Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

hinlegen lassen:
nimmermehr geschehen wird. Denn hätte
ich die Predigt ausgesetzt, so wäre solches aus
Mißtrauen auf GOttes Beystand geschehen,
und die Furcht und Einbildung, ja die gantze
Plage würde dadurch ehe seyn vermehret, als ge-
mindert worden, ja wie ich hernachmahls offt zu
schließen geneigt war, so würde das geschehen
seyn, was ich befürchtet hatte.

Anno 1717.
§. 138.

Nun hatte ich zwar gemeynet, wenn nur
diese zwey Tage vorbey, es solte hernachmals
mein Gemüthe zu einer völligen und beständigen
Freudigkeit gelangen, und alle fernere Furcht
ausgetrieben werden; allein der Leib war doch
einmal auch kranck, folgentlich wolte nach den
Feyertagen, und nach der Zeit das ängstliche,
bange, und schwermüthige Wesen im Gemüthe
noch nicht aufhören, welches einen so festen
Grund in einem verdorbenen Geblüte hatte.
Jch lieff manchmahl ins freye Feld, um im Ge-
müthe heiter zu werden, seufzete, betete und
schrye zu GOtt, daß er meines Jammers ein
Ende möchte machen, fragte ihn auch wohl und
sprach: Ach mein GOtt, werde ich dann
auch noch einmahl in meinem Leben,
meine erste Gemüths-Freudigkeit wieder

bekom-

hinlegen laſſen:
nimmermehr geſchehen wird. Denn haͤtte
ich die Predigt ausgeſetzt, ſo waͤre ſolches aus
Mißtrauen auf GOttes Beyſtand geſchehen,
und die Furcht und Einbildung, ja die gantze
Plage wuͤrde dadurch ehe ſeyn vermehret, als ge-
mindert worden, ja wie ich hernachmahls offt zu
ſchließen geneigt war, ſo wuͤrde das geſchehen
ſeyn, was ich befuͤrchtet hatte.

Anno 1717.
§. 138.

Nun hatte ich zwar gemeynet, wenn nur
dieſe zwey Tage vorbey, es ſolte hernachmals
mein Gemuͤthe zu einer voͤlligen und beſtaͤndigen
Freudigkeit gelangen, und alle fernere Furcht
ausgetrieben werden; allein der Leib war doch
einmal auch kranck, folgentlich wolte nach den
Feyertagen, und nach der Zeit das aͤngſtliche,
bange, und ſchwermuͤthige Weſen im Gemuͤthe
noch nicht aufhoͤren, welches einen ſo feſten
Grund in einem verdorbenen Gebluͤte hatte.
Jch lieff manchmahl ins freye Feld, um im Ge-
muͤthe heiter zu werden, ſeufzete, betete und
ſchrye zu GOtt, daß er meines Jammers ein
Ende moͤchte machen, fragte ihn auch wohl und
ſprach: Ach mein GOtt, werde ich dann
auch noch einmahl in meinem Leben,
meine erſte Gemuͤths-Freudigkeit wieder

bekom-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0682" n="636"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">hinlegen la&#x017F;&#x017F;en:</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">nimmermehr ge&#x017F;chehen wird.</hi> Denn ha&#x0364;tte<lb/>
ich die Predigt ausge&#x017F;etzt, &#x017F;o wa&#x0364;re &#x017F;olches aus<lb/>
Mißtrauen auf GOttes Bey&#x017F;tand ge&#x017F;chehen,<lb/>
und die Furcht und Einbildung, ja die gantze<lb/>
Plage wu&#x0364;rde dadurch ehe &#x017F;eyn vermehret, als ge-<lb/>
mindert worden, ja wie ich hernachmahls offt zu<lb/>
&#x017F;chließen geneigt war, &#x017F;o wu&#x0364;rde das ge&#x017F;chehen<lb/>
&#x017F;eyn, was ich befu&#x0364;rchtet hatte.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1717.</hi></hi><lb/>
§. 138.</head><lb/>
        <p>Nun hatte ich zwar gemeynet, wenn nur<lb/>
die&#x017F;e zwey Tage vorbey, es &#x017F;olte hernachmals<lb/>
mein Gemu&#x0364;the zu einer vo&#x0364;lligen und be&#x017F;ta&#x0364;ndigen<lb/>
Freudigkeit gelangen, und alle fernere Furcht<lb/>
ausgetrieben werden; allein der Leib war doch<lb/>
einmal auch kranck, folgentlich wolte nach den<lb/>
Feyertagen, und nach der Zeit das a&#x0364;ng&#x017F;tliche,<lb/>
bange, und &#x017F;chwermu&#x0364;thige We&#x017F;en im Gemu&#x0364;the<lb/>
noch nicht aufho&#x0364;ren, welches einen &#x017F;o fe&#x017F;ten<lb/>
Grund in einem verdorbenen Geblu&#x0364;te hatte.<lb/>
Jch lieff manchmahl ins freye Feld, um im Ge-<lb/>
mu&#x0364;the heiter zu werden, &#x017F;eufzete, betete und<lb/>
&#x017F;chrye zu GOtt, daß er meines Jammers ein<lb/>
Ende mo&#x0364;chte machen, fragte ihn auch wohl und<lb/>
&#x017F;prach: <hi rendition="#fr">Ach mein GOtt, werde ich dann<lb/>
auch noch einmahl in meinem Leben,<lb/>
meine er&#x017F;te Gemu&#x0364;ths-Freudigkeit wieder</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">bekom-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[636/0682] hinlegen laſſen: nimmermehr geſchehen wird. Denn haͤtte ich die Predigt ausgeſetzt, ſo waͤre ſolches aus Mißtrauen auf GOttes Beyſtand geſchehen, und die Furcht und Einbildung, ja die gantze Plage wuͤrde dadurch ehe ſeyn vermehret, als ge- mindert worden, ja wie ich hernachmahls offt zu ſchließen geneigt war, ſo wuͤrde das geſchehen ſeyn, was ich befuͤrchtet hatte. Anno 1717. §. 138. Nun hatte ich zwar gemeynet, wenn nur dieſe zwey Tage vorbey, es ſolte hernachmals mein Gemuͤthe zu einer voͤlligen und beſtaͤndigen Freudigkeit gelangen, und alle fernere Furcht ausgetrieben werden; allein der Leib war doch einmal auch kranck, folgentlich wolte nach den Feyertagen, und nach der Zeit das aͤngſtliche, bange, und ſchwermuͤthige Weſen im Gemuͤthe noch nicht aufhoͤren, welches einen ſo feſten Grund in einem verdorbenen Gebluͤte hatte. Jch lieff manchmahl ins freye Feld, um im Ge- muͤthe heiter zu werden, ſeufzete, betete und ſchrye zu GOtt, daß er meines Jammers ein Ende moͤchte machen, fragte ihn auch wohl und ſprach: Ach mein GOtt, werde ich dann auch noch einmahl in meinem Leben, meine erſte Gemuͤths-Freudigkeit wieder bekom-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/682
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 636. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/682>, abgerufen am 29.03.2024.