Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
eine Zeit lang an.
Anno 1717.
§. 139.

Bey solchen großen Ubeln, insonderheit bey
dem, was ich 14. Tage vor Ostern Anno 1717.
ausgestanden, war ich vielmahl besorgt wegen
des zukünfftigen. Da mir GOtt nun schon
das andere mahl solche überschwengliche Gnade
erzeiget, und denjenigen Tod nicht über mich
verhänget, den ich so sehr gefürchtet, sondern
mich allemahl davor noch bewahret; so fürch-
tete ich mich nun vor nichts so sehr, als daß ich
nicht etwan von neuem in Sünde fallen, und
GOtt zum Zorne reitzen möchte. Denn weil
GOttes Gnade so gar überschwenglich groß über
mich gewesen war, so dachte ich, wenn ich nun
da und dort etwas von neuem versehen solte, so
möchte wohl GOtt endlich des Erbarmens müde
werden, und meiner natürlichen Kranckheit ih-
ren Lauff laßen, so daß endlich kommen dürffte,
was ich so lange befürchtet. Dannenhero bat
ich GOtt zu solcher Zeit vielfältig mahl, er
möchte mich doch lieber tödten, und eher
aus der Welt wegnehmen, als geschehen
lassen, daß ich von neuem seinem Willen
zuwider lebte, und seiner Gnade mich ver-
lustig machte.
Jch trieb dieses so offt, und
wiederholte diese Bitte so vielfältig mahl, daß
mir endlich auch das Hertze darüber zu schlagen,

und
eine Zeit lang an.
Anno 1717.
§. 139.

Bey ſolchen großen Ubeln, inſonderheit bey
dem, was ich 14. Tage vor Oſtern Anno 1717.
ausgeſtanden, war ich vielmahl beſorgt wegen
des zukuͤnfftigen. Da mir GOtt nun ſchon
das andere mahl ſolche uͤberſchwengliche Gnade
erzeiget, und denjenigen Tod nicht uͤber mich
verhaͤnget, den ich ſo ſehr gefuͤrchtet, ſondern
mich allemahl davor noch bewahret; ſo fuͤrch-
tete ich mich nun vor nichts ſo ſehr, als daß ich
nicht etwan von neuem in Suͤnde fallen, und
GOtt zum Zorne reitzen moͤchte. Denn weil
GOttes Gnade ſo gar uͤberſchwenglich groß uͤber
mich geweſen war, ſo dachte ich, wenn ich nun
da und dort etwas von neuem verſehen ſolte, ſo
moͤchte wohl GOtt endlich des Erbarmens muͤde
werden, und meiner natuͤrlichen Kranckheit ih-
ren Lauff laßen, ſo daß endlich kommen duͤrffte,
was ich ſo lange befuͤrchtet. Dannenhero bat
ich GOtt zu ſolcher Zeit vielfaͤltig mahl, er
moͤchte mich doch lieber toͤdten, und eher
aus der Welt wegnehmen, als geſchehen
laſſen, daß ich von neuem ſeinem Willen
zuwider lebte, und ſeiner Gnade mich ver-
luſtig machte.
Jch trieb dieſes ſo offt, und
wiederholte dieſe Bitte ſo vielfaͤltig mahl, daß
mir endlich auch das Hertze daruͤber zu ſchlagen,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0692" n="646"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">eine Zeit lang an.</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1717.</hi></hi><lb/>
§. 139.</head><lb/>
        <p>Bey &#x017F;olchen großen Ubeln, in&#x017F;onderheit bey<lb/>
dem, was ich 14. Tage vor O&#x017F;tern <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1717.<lb/>
ausge&#x017F;tanden, war ich vielmahl be&#x017F;orgt wegen<lb/>
des zuku&#x0364;nfftigen. Da mir GOtt nun &#x017F;chon<lb/>
das andere mahl &#x017F;olche u&#x0364;ber&#x017F;chwengliche Gnade<lb/>
erzeiget, und denjenigen Tod nicht u&#x0364;ber mich<lb/>
verha&#x0364;nget, den ich &#x017F;o &#x017F;ehr gefu&#x0364;rchtet, &#x017F;ondern<lb/>
mich allemahl davor noch bewahret; &#x017F;o fu&#x0364;rch-<lb/>
tete ich mich nun vor nichts &#x017F;o &#x017F;ehr, als daß ich<lb/>
nicht etwan von neuem in Su&#x0364;nde fallen, und<lb/>
GOtt zum Zorne reitzen mo&#x0364;chte. Denn weil<lb/>
GOttes Gnade &#x017F;o gar u&#x0364;ber&#x017F;chwenglich groß u&#x0364;ber<lb/>
mich gewe&#x017F;en war, &#x017F;o dachte ich, wenn ich nun<lb/>
da und dort etwas von neuem ver&#x017F;ehen &#x017F;olte, &#x017F;o<lb/>
mo&#x0364;chte wohl GOtt endlich des Erbarmens mu&#x0364;de<lb/>
werden, und meiner natu&#x0364;rlichen Kranckheit ih-<lb/>
ren Lauff laßen, &#x017F;o daß endlich kommen du&#x0364;rffte,<lb/>
was ich &#x017F;o lange befu&#x0364;rchtet. Dannenhero bat<lb/>
ich GOtt zu &#x017F;olcher Zeit vielfa&#x0364;ltig mahl, <hi rendition="#fr">er<lb/>
mo&#x0364;chte mich doch lieber to&#x0364;dten, und eher<lb/>
aus der Welt wegnehmen, als ge&#x017F;chehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, daß ich von neuem &#x017F;einem Willen<lb/>
zuwider lebte, und &#x017F;einer Gnade mich ver-<lb/>
lu&#x017F;tig machte.</hi> Jch trieb die&#x017F;es &#x017F;o offt, und<lb/>
wiederholte die&#x017F;e Bitte &#x017F;o vielfa&#x0364;ltig mahl, daß<lb/>
mir endlich auch das Hertze daru&#x0364;ber zu &#x017F;chlagen,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[646/0692] eine Zeit lang an. Anno 1717. §. 139. Bey ſolchen großen Ubeln, inſonderheit bey dem, was ich 14. Tage vor Oſtern Anno 1717. ausgeſtanden, war ich vielmahl beſorgt wegen des zukuͤnfftigen. Da mir GOtt nun ſchon das andere mahl ſolche uͤberſchwengliche Gnade erzeiget, und denjenigen Tod nicht uͤber mich verhaͤnget, den ich ſo ſehr gefuͤrchtet, ſondern mich allemahl davor noch bewahret; ſo fuͤrch- tete ich mich nun vor nichts ſo ſehr, als daß ich nicht etwan von neuem in Suͤnde fallen, und GOtt zum Zorne reitzen moͤchte. Denn weil GOttes Gnade ſo gar uͤberſchwenglich groß uͤber mich geweſen war, ſo dachte ich, wenn ich nun da und dort etwas von neuem verſehen ſolte, ſo moͤchte wohl GOtt endlich des Erbarmens muͤde werden, und meiner natuͤrlichen Kranckheit ih- ren Lauff laßen, ſo daß endlich kommen duͤrffte, was ich ſo lange befuͤrchtet. Dannenhero bat ich GOtt zu ſolcher Zeit vielfaͤltig mahl, er moͤchte mich doch lieber toͤdten, und eher aus der Welt wegnehmen, als geſchehen laſſen, daß ich von neuem ſeinem Willen zuwider lebte, und ſeiner Gnade mich ver- luſtig machte. Jch trieb dieſes ſo offt, und wiederholte dieſe Bitte ſo vielfaͤltig mahl, daß mir endlich auch das Hertze daruͤber zu ſchlagen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/692
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 646. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/692>, abgerufen am 19.04.2024.