Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

eine neue Gemüths-Plage,
keit solchen Plagen vom neuen die Thüre aufge-
than, das wirst du aus meinem Exempel lernen
können.

Anno 1717-1728.
§. 140.

Von Anno 1717. an waren eilff Jahre ver-
gangen, alß eben dieselbe Plage von neuem, und
nunmehro das dritte mahl über mich kam.
Aus dem Jahre 1728. kanst du leicht urtheilen,
was dazu zufälliger Weise Gelegenheit müsse ge-
geben haben. Da von Anno 1715. bis Anno
1720. nebst der grossen Gemüths-Unruhe, so
mich Anno 1717. betroffen, die Spasmi und
Convulsiones mich lange genug gequählet, so
gelangte ich wohl endlich sowol in diesem Stücke
zu meiner Gemüths-Ruhe, als auch zu mehre-
rer Gesundheit meines Leibes; allein es war
noch ein Dorn in meinem Fuße übrig geblieben,
und der war noch nicht aus demselben gezogen
worden; und, da der Schmertz bisher durch
andere Trübsaalen war unterdrücket worden, so
daß ich denselben nicht sonderlich gefühlet, so
fieng er mir ietzund an wieder wehe zu thun, und
zwar mehr, als er mir ehemahls und zu andern
Zeiten gethan hatte. Jch habe anderswo
schon geschrieben, daß ich meinem ärgsten
Feinde diejenige Plage nicht wünschen, noch gön-

nen

eine neue Gemuͤths-Plage,
keit ſolchen Plagen vom neuen die Thuͤre aufge-
than, das wirſt du aus meinem Exempel lernen
koͤnnen.

Anno 1717-1728.
§. 140.

Von Anno 1717. an waren eilff Jahre ver-
gangen, alß eben dieſelbe Plage von neuem, und
nunmehro das dritte mahl uͤber mich kam.
Aus dem Jahre 1728. kanſt du leicht urtheilen,
was dazu zufaͤlliger Weiſe Gelegenheit muͤſſe ge-
geben haben. Da von Anno 1715. bis Anno
1720. nebſt der groſſen Gemuͤths-Unruhe, ſo
mich Anno 1717. betroffen, die Spaſmi und
Convulſiones mich lange genug gequaͤhlet, ſo
gelangte ich wohl endlich ſowol in dieſem Stuͤcke
zu meiner Gemuͤths-Ruhe, als auch zu mehre-
rer Geſundheit meines Leibes; allein es war
noch ein Dorn in meinem Fuße uͤbrig geblieben,
und der war noch nicht aus demſelben gezogen
worden; und, da der Schmertz bisher durch
andere Truͤbſaalen war unterdruͤcket worden, ſo
daß ich denſelben nicht ſonderlich gefuͤhlet, ſo
fieng er mir ietzund an wieder wehe zu thun, und
zwar mehr, als er mir ehemahls und zu andern
Zeiten gethan hatte. Jch habe anderswo
ſchon geſchrieben, daß ich meinem aͤrgſten
Feinde diejenige Plage nicht wuͤnſchen, noch goͤn-

nen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0696" n="650"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">eine neue Gemu&#x0364;ths-Plage,</hi></fw><lb/>
keit &#x017F;olchen Plagen vom neuen die Thu&#x0364;re aufge-<lb/>
than, das wir&#x017F;t du aus meinem Exempel lernen<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1717-1728.</hi></hi><lb/>
§. 140.</head><lb/>
        <p>Von <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1717. an waren eilff Jahre ver-<lb/>
gangen, alß eben die&#x017F;elbe Plage von neuem, und<lb/>
nunmehro das dritte mahl u&#x0364;ber mich kam.<lb/>
Aus dem Jahre 1728. kan&#x017F;t du leicht urtheilen,<lb/>
was dazu zufa&#x0364;lliger Wei&#x017F;e Gelegenheit mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ge-<lb/>
geben haben. Da von <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1715. bis <hi rendition="#aq">Anno</hi><lb/>
1720. neb&#x017F;t der gro&#x017F;&#x017F;en Gemu&#x0364;ths-Unruhe, &#x017F;o<lb/>
mich <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1717. betroffen, die <hi rendition="#aq">Spa&#x017F;mi</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Convul&#x017F;iones</hi> mich lange genug gequa&#x0364;hlet, &#x017F;o<lb/>
gelangte ich wohl endlich &#x017F;owol in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke<lb/>
zu meiner Gemu&#x0364;ths-Ruhe, als auch zu mehre-<lb/>
rer Ge&#x017F;undheit meines Leibes; allein es war<lb/>
noch ein Dorn in meinem Fuße u&#x0364;brig geblieben,<lb/>
und der war noch nicht aus dem&#x017F;elben gezogen<lb/>
worden; und, da der Schmertz bisher durch<lb/>
andere Tru&#x0364;b&#x017F;aalen war unterdru&#x0364;cket worden, &#x017F;o<lb/>
daß ich den&#x017F;elben nicht &#x017F;onderlich gefu&#x0364;hlet, &#x017F;o<lb/>
fieng er mir ietzund an wieder wehe zu thun, und<lb/>
zwar mehr, als er mir ehemahls und zu andern<lb/>
Zeiten gethan hatte. Jch habe anderswo<lb/>
&#x017F;chon ge&#x017F;chrieben, daß ich meinem a&#x0364;rg&#x017F;ten<lb/>
Feinde diejenige Plage nicht wu&#x0364;n&#x017F;chen, noch go&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[650/0696] eine neue Gemuͤths-Plage, keit ſolchen Plagen vom neuen die Thuͤre aufge- than, das wirſt du aus meinem Exempel lernen koͤnnen. Anno 1717-1728. §. 140. Von Anno 1717. an waren eilff Jahre ver- gangen, alß eben dieſelbe Plage von neuem, und nunmehro das dritte mahl uͤber mich kam. Aus dem Jahre 1728. kanſt du leicht urtheilen, was dazu zufaͤlliger Weiſe Gelegenheit muͤſſe ge- geben haben. Da von Anno 1715. bis Anno 1720. nebſt der groſſen Gemuͤths-Unruhe, ſo mich Anno 1717. betroffen, die Spaſmi und Convulſiones mich lange genug gequaͤhlet, ſo gelangte ich wohl endlich ſowol in dieſem Stuͤcke zu meiner Gemuͤths-Ruhe, als auch zu mehre- rer Geſundheit meines Leibes; allein es war noch ein Dorn in meinem Fuße uͤbrig geblieben, und der war noch nicht aus demſelben gezogen worden; und, da der Schmertz bisher durch andere Truͤbſaalen war unterdruͤcket worden, ſo daß ich denſelben nicht ſonderlich gefuͤhlet, ſo fieng er mir ietzund an wieder wehe zu thun, und zwar mehr, als er mir ehemahls und zu andern Zeiten gethan hatte. Jch habe anderswo ſchon geſchrieben, daß ich meinem aͤrgſten Feinde diejenige Plage nicht wuͤnſchen, noch goͤn- nen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/696
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 650. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/696>, abgerufen am 20.04.2024.