Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

eines Soldaten.
gemacht war, in Meynung, daß mich niemand
gewahr werden solte, in die Cammer hinein. Un-
ser Soldate aber hatte mich kaum erblicket, so
fieng er auf eine hefftige Weise an sich auf mich
zu erzürnen; und da ich merckte, daß er im Grimm
aufstund, und auf die Thüre zukam, so lieff ich,
was ich kunte, die Treppe wieder hinunter. Er
verfolgte mich, und hieb nach mir, kunte mich aber
zu allem Glücke nicht treffen. Jch durffte mich
auch denselben gantzen Tag nicht sehen lassen,
und muste mich bey dem Nachbar verstecken.
Weil er auch in dem Wahn stund, als ob man
durch mich hinter seine Heimlichkeiten habe kom-
men wollen, so hatten meine Eltern alle Mühe
ihm solches auszureden. Endlich ließ er sich be-
sänfftigen, und war hernach froh, daß ihm der
Hieb und Streich nach mir mißlungen.

Anno 1686.
§. 9.

An. 1686. im 11ten Jahre meines Alters fieng
ich an auch schon einen Geschmack an dem Sublimi
und beweglichen Reden, und an scharffsinnigen
Gedancken und Einfällen zu bekommen, welche
das Wort GOttes, und insonderheit die Prophe-
ten Altes Testamentes, nach der Weise der Mor-
genländischen Völcker, mit andern Rednern ge-
mein haben, als die bey ihren Weissagungen,

wenn

eines Soldaten.
gemacht war, in Meynung, daß mich niemand
gewahr werden ſolte, in die Cammer hinein. Un-
ſer Soldate aber hatte mich kaum erblicket, ſo
fieng er auf eine hefftige Weiſe an ſich auf mich
zu erzuͤrnen; und da ich merckte, daß er im Grimm
aufſtund, und auf die Thuͤre zukam, ſo lieff ich,
was ich kunte, die Treppe wieder hinunter. Er
verfolgte mich, und hieb nach mir, kunte mich aber
zu allem Gluͤcke nicht treffen. Jch durffte mich
auch denſelben gantzen Tag nicht ſehen laſſen,
und muſte mich bey dem Nachbar verſtecken.
Weil er auch in dem Wahn ſtund, als ob man
durch mich hinter ſeine Heimlichkeiten habe kom-
men wollen, ſo hatten meine Eltern alle Muͤhe
ihm ſolches auszureden. Endlich ließ er ſich be-
ſaͤnfftigen, und war hernach froh, daß ihm der
Hieb und Streich nach mir mißlungen.

Anno 1686.
§. 9.

An. 1686. im 11ten Jahre meines Alters fieng
ich an auch ſchon einen Geſchmack an dem Sublimi
und beweglichen Reden, und an ſcharffſinnigen
Gedancken und Einfaͤllen zu bekommen, welche
das Wort GOttes, und inſonderheit die Prophe-
ten Altes Teſtamentes, nach der Weiſe der Mor-
genlaͤndiſchen Voͤlcker, mit andern Rednern ge-
mein haben, als die bey ihren Weiſſagungen,

wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0072" n="26"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">eines Soldaten.</hi></fw><lb/>
gemacht war, in Meynung, daß mich niemand<lb/>
gewahr werden &#x017F;olte, in die Cammer hinein. Un-<lb/>
&#x017F;er Soldate aber hatte mich kaum erblicket, &#x017F;o<lb/>
fieng er auf eine hefftige Wei&#x017F;e an &#x017F;ich auf mich<lb/>
zu erzu&#x0364;rnen; und da ich merckte, daß er im Grimm<lb/>
auf&#x017F;tund, und auf die Thu&#x0364;re zukam, &#x017F;o lieff ich,<lb/>
was ich kunte, die Treppe wieder hinunter. Er<lb/>
verfolgte mich, und hieb nach mir, kunte mich aber<lb/>
zu allem Glu&#x0364;cke nicht treffen. Jch durffte mich<lb/>
auch den&#x017F;elben gantzen Tag nicht &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und mu&#x017F;te mich bey dem Nachbar ver&#x017F;tecken.<lb/>
Weil er auch in dem Wahn &#x017F;tund, als ob man<lb/>
durch mich hinter &#x017F;eine Heimlichkeiten habe kom-<lb/>
men wollen, &#x017F;o hatten meine Eltern alle Mu&#x0364;he<lb/>
ihm &#x017F;olches auszureden. Endlich ließ er &#x017F;ich be-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;nfftigen, und war hernach froh, daß ihm der<lb/>
Hieb und Streich nach mir mißlungen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1686.<lb/>
§. 9.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">An.</hi> 1686. im 11ten Jahre meines Alters fieng<lb/>
ich an auch &#x017F;chon einen Ge&#x017F;chmack an dem <hi rendition="#aq">Sublimi</hi><lb/>
und beweglichen Reden, und an &#x017F;charff&#x017F;innigen<lb/>
Gedancken und Einfa&#x0364;llen zu bekommen, welche<lb/>
das Wort GOttes, und in&#x017F;onderheit die Prophe-<lb/>
ten Altes Te&#x017F;tamentes, nach der Wei&#x017F;e der Mor-<lb/>
genla&#x0364;ndi&#x017F;chen Vo&#x0364;lcker, mit andern Rednern ge-<lb/>
mein haben, als die bey ihren Wei&#x017F;&#x017F;agungen,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wenn</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0072] eines Soldaten. gemacht war, in Meynung, daß mich niemand gewahr werden ſolte, in die Cammer hinein. Un- ſer Soldate aber hatte mich kaum erblicket, ſo fieng er auf eine hefftige Weiſe an ſich auf mich zu erzuͤrnen; und da ich merckte, daß er im Grimm aufſtund, und auf die Thuͤre zukam, ſo lieff ich, was ich kunte, die Treppe wieder hinunter. Er verfolgte mich, und hieb nach mir, kunte mich aber zu allem Gluͤcke nicht treffen. Jch durffte mich auch denſelben gantzen Tag nicht ſehen laſſen, und muſte mich bey dem Nachbar verſtecken. Weil er auch in dem Wahn ſtund, als ob man durch mich hinter ſeine Heimlichkeiten habe kom- men wollen, ſo hatten meine Eltern alle Muͤhe ihm ſolches auszureden. Endlich ließ er ſich be- ſaͤnfftigen, und war hernach froh, daß ihm der Hieb und Streich nach mir mißlungen. Anno 1686. §. 9. An. 1686. im 11ten Jahre meines Alters fieng ich an auch ſchon einen Geſchmack an dem Sublimi und beweglichen Reden, und an ſcharffſinnigen Gedancken und Einfaͤllen zu bekommen, welche das Wort GOttes, und inſonderheit die Prophe- ten Altes Teſtamentes, nach der Weiſe der Mor- genlaͤndiſchen Voͤlcker, mit andern Rednern ge- mein haben, als die bey ihren Weiſſagungen, wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/72
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/72>, abgerufen am 25.04.2024.