Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

sehr entkräfftet worden,
zog; und siehe, da ich nun bey Verhörung
diesen Punct von der Rechtfertigung zurücke
nahm, so fielen beynahe die andern Puncte alle
mit einander, deren mehr als anderthalb hundert
waren, von sich selbst weg. Es waren auch etliche
Sätze, die man mir imputiret, in welchen man
mich nicht verstanden, und in welchen ich das
gar nicht sagen wollen, was man mir schuld
gegeben. Viel derselben lieffen auch auf einer-
ley Verstand und Jnhalt hinaus, so daß der
Herr Praesident darüber wo nicht unwillig, doch
bey nahe hätte mögen müde werden. Der
Punct von der Moralitate Sabbathi, den ich re-
voci
rte, hätte mir bald, nachdem ich nach
Hause kommen, große Plage im Gemüthe ge-
macht, bis ich hernach Schomeri, und anderer
verständigen Theologorum unserer Kirchen
Lehr-Sätze vom Sabbath, und von der Mo-
ralitate,
und Sittlichkeit in sehr scharffem und
gemeinem, und denn auch in einem etwas weit-
läufftigern, und gelindern Verstande in Betrach-
tung zoge; wie ich auch solche Materie in mei-
nem Tractat, Leben des Glaubens ge-
nannt, deutlich hernach ausgeführet habe.

Anno 1728.
§. 145.

Da die Verhörung ein Ende genommen,
war ich von allen Kräfften Leibes und Gemü-

thes

ſehr entkraͤfftet worden,
zog; und ſiehe, da ich nun bey Verhoͤrung
dieſen Punct von der Rechtfertigung zuruͤcke
nahm, ſo fielen beynahe die andern Puncte alle
mit einander, deren mehr als anderthalb hundert
waren, von ſich ſelbſt weg. Es waren auch etliche
Saͤtze, die man mir imputiret, in welchen man
mich nicht verſtanden, und in welchen ich das
gar nicht ſagen wollen, was man mir ſchuld
gegeben. Viel derſelben lieffen auch auf einer-
ley Verſtand und Jnhalt hinaus, ſo daß der
Herr Præſident daruͤber wo nicht unwillig, doch
bey nahe haͤtte moͤgen muͤde werden. Der
Punct von der Moralitate Sabbathi, den ich re-
voci
rte, haͤtte mir bald, nachdem ich nach
Hauſe kommen, große Plage im Gemuͤthe ge-
macht, bis ich hernach Schomeri, und anderer
verſtaͤndigen Theologorum unſerer Kirchen
Lehr-Saͤtze vom Sabbath, und von der Mo-
ralitate,
und Sittlichkeit in ſehr ſcharffem und
gemeinem, und denn auch in einem etwas weit-
laͤufftigern, und gelindern Verſtande in Betrach-
tung zoge; wie ich auch ſolche Materie in mei-
nem Tractat, Leben des Glaubens ge-
nannt, deutlich hernach ausgefuͤhret habe.

Anno 1728.
§. 145.

Da die Verhoͤrung ein Ende genommen,
war ich von allen Kraͤfften Leibes und Gemuͤ-

thes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0724" n="678"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">&#x017F;ehr entkra&#x0364;fftet worden,</hi></fw><lb/>
zog; und &#x017F;iehe, da ich nun bey Verho&#x0364;rung<lb/>
die&#x017F;en Punct von der Rechtfertigung zuru&#x0364;cke<lb/>
nahm, &#x017F;o fielen beynahe die andern Puncte alle<lb/>
mit einander, deren mehr als anderthalb hundert<lb/>
waren, von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t weg. Es waren auch etliche<lb/>
Sa&#x0364;tze, die man mir <hi rendition="#aq">imputi</hi>ret, in welchen man<lb/>
mich nicht ver&#x017F;tanden, und in welchen ich das<lb/>
gar nicht &#x017F;agen wollen, was man mir &#x017F;chuld<lb/>
gegeben. Viel der&#x017F;elben lieffen auch auf einer-<lb/>
ley Ver&#x017F;tand und Jnhalt hinaus, &#x017F;o daß der<lb/>
Herr <hi rendition="#aq">Præ&#x017F;ident</hi> daru&#x0364;ber wo nicht unwillig, doch<lb/>
bey nahe ha&#x0364;tte mo&#x0364;gen mu&#x0364;de werden. Der<lb/>
Punct von der <hi rendition="#aq">Moralitate Sabbathi,</hi> den ich <hi rendition="#aq">re-<lb/>
voci</hi>rte, ha&#x0364;tte mir bald, nachdem ich nach<lb/>
Hau&#x017F;e kommen, große Plage im Gemu&#x0364;the ge-<lb/>
macht, bis ich hernach <hi rendition="#aq">Schomeri,</hi> und anderer<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen <hi rendition="#aq">Theologorum</hi> un&#x017F;erer Kirchen<lb/>
Lehr-Sa&#x0364;tze vom Sabbath, und von der <hi rendition="#aq">Mo-<lb/>
ralitate,</hi> und Sittlichkeit in &#x017F;ehr &#x017F;charffem und<lb/>
gemeinem, und denn auch in einem etwas weit-<lb/>
la&#x0364;ufftigern, und gelindern Ver&#x017F;tande in Betrach-<lb/>
tung zoge; wie ich auch &#x017F;olche Materie in mei-<lb/>
nem <hi rendition="#aq">Tractat,</hi> <hi rendition="#fr">Leben des Glaubens</hi> ge-<lb/>
nannt, deutlich hernach ausgefu&#x0364;hret habe.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1728.</hi><lb/>
§. 145.</hi> </head><lb/>
        <p>Da die Verho&#x0364;rung ein Ende genommen,<lb/>
war ich von allen Kra&#x0364;fften Leibes und Gemu&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">thes</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[678/0724] ſehr entkraͤfftet worden, zog; und ſiehe, da ich nun bey Verhoͤrung dieſen Punct von der Rechtfertigung zuruͤcke nahm, ſo fielen beynahe die andern Puncte alle mit einander, deren mehr als anderthalb hundert waren, von ſich ſelbſt weg. Es waren auch etliche Saͤtze, die man mir imputiret, in welchen man mich nicht verſtanden, und in welchen ich das gar nicht ſagen wollen, was man mir ſchuld gegeben. Viel derſelben lieffen auch auf einer- ley Verſtand und Jnhalt hinaus, ſo daß der Herr Præſident daruͤber wo nicht unwillig, doch bey nahe haͤtte moͤgen muͤde werden. Der Punct von der Moralitate Sabbathi, den ich re- vocirte, haͤtte mir bald, nachdem ich nach Hauſe kommen, große Plage im Gemuͤthe ge- macht, bis ich hernach Schomeri, und anderer verſtaͤndigen Theologorum unſerer Kirchen Lehr-Saͤtze vom Sabbath, und von der Mo- ralitate, und Sittlichkeit in ſehr ſcharffem und gemeinem, und denn auch in einem etwas weit- laͤufftigern, und gelindern Verſtande in Betrach- tung zoge; wie ich auch ſolche Materie in mei- nem Tractat, Leben des Glaubens ge- nannt, deutlich hernach ausgefuͤhret habe. Anno 1728. §. 145. Da die Verhoͤrung ein Ende genommen, war ich von allen Kraͤfften Leibes und Gemuͤ- thes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/724
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 678. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/724>, abgerufen am 25.04.2024.