Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

ein anderer bekam,
herrlichen Reali anfienge, oder beschlöße. Jch
gab ihm recht, ich sagte: Er hat allerdinges
nicht seines gleichen; ich freue mich selbst,
wenn ich ihn nur einmahl kan predigen hö-
ren. Es ist auch nicht Wunder, denn
dafür ist er auch viel höher, als ich gesetzt.
Wenn die obern Prediger uns niedrigen
nicht an der Beredtsamkeit, und Gabe zu
predigen überträffen, so würden wir uns
kaum manchmahl wegen des Ranges zu-
frieden stellen können; sintemahl die Er-
fahrung lehret, daß sonst offters, was die

Erudition anbetrifft, hier und da in Städ-
ten zwischen einem hohen, und niedrigen
Prediger wenig oder gar kein Unterscheid
ist, und mancher niedriger Prediger seine
7. Sprachen, seine
Philosophie und Theolo-
gie
so gut als ein ander, ja wohl noch besser
verstehet; bey solchen Fällen aber muß
man nun hernach gegen niedrige Prediger
kein Mißfallen bezeugen, wenn bey Ankunfft
besserer ihr
Applausus nicht mehr so groß,
als zuvor ist.

Anno 1729.
§. 149.

So sehr als ich auch sonst von Natur zur
Lust und Freude geneigt bin, wie diejenigen wis-

sen,
X x 3

ein anderer bekam,
herrlichen Reali anfienge, oder beſchloͤße. Jch
gab ihm recht, ich ſagte: Er hat allerdinges
nicht ſeines gleichen; ich freue mich ſelbſt,
wenn ich ihn nur einmahl kan predigen hoͤ-
ren. Es iſt auch nicht Wunder, denn
dafuͤr iſt er auch viel hoͤher, als ich geſetzt.
Wenn die obern Prediger uns niedrigen
nicht an der Beredtſamkeit, und Gabe zu
predigen uͤbertraͤffen, ſo wuͤrden wir uns
kaum manchmahl wegen des Ranges zu-
frieden ſtellen koͤnnen; ſintemahl die Er-
fahrung lehret, daß ſonſt offters, was die

Erudition anbetrifft, hier und da in Staͤd-
ten zwiſchen einem hohen, und niedrigen
Prediger wenig oder gar kein Unterſcheid
iſt, und mancher niedriger Prediger ſeine
7. Sprachen, ſeine
Philoſophie und Theolo-
gie
ſo gut als ein ander, ja wohl noch beſſer
verſtehet; bey ſolchen Faͤllen aber muß
man nun hernach gegen niedrige Prediger
kein Mißfallen bezeugen, wenn bey Ankunfft
beſſerer ihr
Applauſus nicht mehr ſo groß,
als zuvor iſt.

Anno 1729.
§. 149.

So ſehr als ich auch ſonſt von Natur zur
Luſt und Freude geneigt bin, wie diejenigen wiſ-

ſen,
X x 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0739" n="693"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">ein anderer bekam,</hi></fw><lb/>
herrlichen <hi rendition="#aq">Reali</hi> anfienge, oder be&#x017F;chlo&#x0364;ße. Jch<lb/>
gab ihm recht, ich &#x017F;agte: <hi rendition="#fr">Er hat allerdinges<lb/>
nicht &#x017F;eines gleichen; ich freue mich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
wenn ich ihn nur einmahl kan predigen ho&#x0364;-<lb/>
ren. Es i&#x017F;t auch nicht Wunder, denn<lb/>
dafu&#x0364;r i&#x017F;t er auch viel ho&#x0364;her, als ich ge&#x017F;etzt.<lb/>
Wenn die obern Prediger uns niedrigen<lb/>
nicht an der Beredt&#x017F;amkeit, und Gabe zu<lb/>
predigen u&#x0364;bertra&#x0364;ffen, &#x017F;o wu&#x0364;rden wir uns<lb/>
kaum manchmahl wegen des Ranges zu-<lb/>
frieden &#x017F;tellen ko&#x0364;nnen; &#x017F;intemahl die Er-<lb/>
fahrung lehret, daß &#x017F;on&#x017F;t offters, was die</hi><lb/><hi rendition="#aq">Erudition</hi> <hi rendition="#fr">anbetrifft, hier und da in Sta&#x0364;d-<lb/>
ten zwi&#x017F;chen einem hohen, und niedrigen<lb/>
Prediger wenig oder gar kein Unter&#x017F;cheid<lb/>
i&#x017F;t, und mancher niedriger Prediger &#x017F;eine<lb/>
7. Sprachen, &#x017F;eine</hi> <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophie</hi> <hi rendition="#fr">und</hi> <hi rendition="#aq">Theolo-<lb/>
gie</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;o gut als ein ander, ja wohl noch be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
ver&#x017F;tehet; bey &#x017F;olchen Fa&#x0364;llen aber muß<lb/>
man nun hernach gegen niedrige Prediger<lb/>
kein Mißfallen bezeugen, wenn bey Ankunfft<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erer ihr</hi> <hi rendition="#aq">Applau&#x017F;us</hi> <hi rendition="#fr">nicht mehr &#x017F;o groß,<lb/>
als zuvor i&#x017F;t.</hi></p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1729.</hi><lb/>
§. 149.</hi> </head><lb/>
        <p>So &#x017F;ehr als ich auch &#x017F;on&#x017F;t von Natur zur<lb/>
Lu&#x017F;t und Freude geneigt bin, wie diejenigen wi&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X x 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[693/0739] ein anderer bekam, herrlichen Reali anfienge, oder beſchloͤße. Jch gab ihm recht, ich ſagte: Er hat allerdinges nicht ſeines gleichen; ich freue mich ſelbſt, wenn ich ihn nur einmahl kan predigen hoͤ- ren. Es iſt auch nicht Wunder, denn dafuͤr iſt er auch viel hoͤher, als ich geſetzt. Wenn die obern Prediger uns niedrigen nicht an der Beredtſamkeit, und Gabe zu predigen uͤbertraͤffen, ſo wuͤrden wir uns kaum manchmahl wegen des Ranges zu- frieden ſtellen koͤnnen; ſintemahl die Er- fahrung lehret, daß ſonſt offters, was die Erudition anbetrifft, hier und da in Staͤd- ten zwiſchen einem hohen, und niedrigen Prediger wenig oder gar kein Unterſcheid iſt, und mancher niedriger Prediger ſeine 7. Sprachen, ſeine Philoſophie und Theolo- gie ſo gut als ein ander, ja wohl noch beſſer verſtehet; bey ſolchen Faͤllen aber muß man nun hernach gegen niedrige Prediger kein Mißfallen bezeugen, wenn bey Ankunfft beſſerer ihr Applauſus nicht mehr ſo groß, als zuvor iſt. Anno 1729. §. 149. So ſehr als ich auch ſonſt von Natur zur Luſt und Freude geneigt bin, wie diejenigen wiſ- ſen, X x 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/739
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 693. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/739>, abgerufen am 18.04.2024.