Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

genannt, und nach einigen
treter des Gesetzes gestellet; denn sonsten wäre
GOtt wider sich selbst, und wider seine Heilig-
keit; sondern vor die, welche von der Sünde
zu GOtt sich kehren, ihre begangene Sünden
bereuen, nicht mehr wider GOttes Gesetze fre-
ventlich zu sündigen fortfahren wollen, und
wenn sie ihr Unvermögen und Unvollkommen-
heit erkennen, CHristi Gnade und Verdienst im
Glauben ergreiffen, und sich soches zueignen,
und dasselbe dem Anklagen ihres Gewissens, und
des Gesetzes entgegen setzen. Jch kan hier nicht
alles wiederholen, und mich deutlicher erklären,
wer Lust hat, kan im Buche selbst p. 134. 399. &c.
mit mehrerm davon nachlesen.

Anno 1734.
§. 152.

Anno 1734. etliche Wochen vor Ostern, da
dieses Buch gedruckt wurde, bekam ich einen der
stärcksten Durchfälle, beynahe wie derjenige war,
welcher mich Anno 1719. betroffen, so daß ich in
einer Nacht, wegen der vielfältigen Stühle,
gantz von Kräfften kommen. Ob ich gleich
dann und wann mit diesem Malo auch sonst war
offt überfallen worden, so waren doch 15. Jahre
vergangen, daß es nicht in so großem Maße
wiedergekommen; und ich verwieß mir recht
meine Thorheit, daß ich die Wiederkunfft eines

solchen

genannt, und nach einigen
treter des Geſetzes geſtellet; denn ſonſten waͤre
GOtt wider ſich ſelbſt, und wider ſeine Heilig-
keit; ſondern vor die, welche von der Suͤnde
zu GOtt ſich kehren, ihre begangene Suͤnden
bereuen, nicht mehr wider GOttes Geſetze fre-
ventlich zu ſuͤndigen fortfahren wollen, und
wenn ſie ihr Unvermoͤgen und Unvollkommen-
heit erkennen, CHriſti Gnade und Verdienſt im
Glauben ergreiffen, und ſich ſoches zueignen,
und daſſelbe dem Anklagen ihres Gewiſſens, und
des Geſetzes entgegen ſetzen. Jch kan hier nicht
alles wiederholen, und mich deutlicher erklaͤren,
wer Luſt hat, kan im Buche ſelbſt p. 134. 399. &c.
mit mehrerm davon nachleſen.

Anno 1734.
§. 152.

Anno 1734. etliche Wochen vor Oſtern, da
dieſes Buch gedruckt wurde, bekam ich einen der
ſtaͤrckſten Durchfaͤlle, beynahe wie derjenige war,
welcher mich Anno 1719. betroffen, ſo daß ich in
einer Nacht, wegen der vielfaͤltigen Stuͤhle,
gantz von Kraͤfften kommen. Ob ich gleich
dann und wann mit dieſem Malo auch ſonſt war
offt uͤberfallen worden, ſo waren doch 15. Jahre
vergangen, daß es nicht in ſo großem Maße
wiedergekommen; und ich verwieß mir recht
meine Thorheit, daß ich die Wiederkunfft eines

ſolchen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0749" n="703"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">genannt, und nach einigen</hi></fw><lb/>
treter des Ge&#x017F;etzes ge&#x017F;tellet; denn &#x017F;on&#x017F;ten wa&#x0364;re<lb/>
GOtt wider &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, und wider &#x017F;eine Heilig-<lb/>
keit; &#x017F;ondern vor die, welche von der Su&#x0364;nde<lb/>
zu GOtt &#x017F;ich kehren, ihre begangene Su&#x0364;nden<lb/>
bereuen, nicht mehr wider GOttes Ge&#x017F;etze fre-<lb/>
ventlich zu &#x017F;u&#x0364;ndigen fortfahren wollen, und<lb/>
wenn &#x017F;ie ihr Unvermo&#x0364;gen und Unvollkommen-<lb/>
heit erkennen, CHri&#x017F;ti Gnade und Verdien&#x017F;t im<lb/>
Glauben ergreiffen, und &#x017F;ich &#x017F;oches zueignen,<lb/>
und da&#x017F;&#x017F;elbe dem Anklagen ihres Gewi&#x017F;&#x017F;ens, und<lb/>
des Ge&#x017F;etzes entgegen &#x017F;etzen. Jch kan hier nicht<lb/>
alles wiederholen, und mich deutlicher erkla&#x0364;ren,<lb/>
wer Lu&#x017F;t hat, kan im Buche &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#aq">p. 134. 399. &amp;c.</hi><lb/>
mit mehrerm davon nachle&#x017F;en.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1734.</hi><lb/>
§. 152.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1734. etliche Wochen vor O&#x017F;tern, da<lb/>
die&#x017F;es Buch gedruckt wurde, bekam ich einen der<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten Durchfa&#x0364;lle, beynahe wie derjenige war,<lb/>
welcher mich <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1719. betroffen, &#x017F;o daß ich in<lb/>
einer Nacht, wegen der vielfa&#x0364;ltigen Stu&#x0364;hle,<lb/>
gantz von Kra&#x0364;fften kommen. Ob ich gleich<lb/>
dann und wann mit die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Malo</hi> auch &#x017F;on&#x017F;t war<lb/>
offt u&#x0364;berfallen worden, &#x017F;o waren doch 15. Jahre<lb/>
vergangen, daß es nicht in &#x017F;o großem Maße<lb/>
wiedergekommen; und ich verwieß mir recht<lb/>
meine Thorheit, daß ich die Wiederkunfft eines<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;olchen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[703/0749] genannt, und nach einigen treter des Geſetzes geſtellet; denn ſonſten waͤre GOtt wider ſich ſelbſt, und wider ſeine Heilig- keit; ſondern vor die, welche von der Suͤnde zu GOtt ſich kehren, ihre begangene Suͤnden bereuen, nicht mehr wider GOttes Geſetze fre- ventlich zu ſuͤndigen fortfahren wollen, und wenn ſie ihr Unvermoͤgen und Unvollkommen- heit erkennen, CHriſti Gnade und Verdienſt im Glauben ergreiffen, und ſich ſoches zueignen, und daſſelbe dem Anklagen ihres Gewiſſens, und des Geſetzes entgegen ſetzen. Jch kan hier nicht alles wiederholen, und mich deutlicher erklaͤren, wer Luſt hat, kan im Buche ſelbſt p. 134. 399. &c. mit mehrerm davon nachleſen. Anno 1734. §. 152. Anno 1734. etliche Wochen vor Oſtern, da dieſes Buch gedruckt wurde, bekam ich einen der ſtaͤrckſten Durchfaͤlle, beynahe wie derjenige war, welcher mich Anno 1719. betroffen, ſo daß ich in einer Nacht, wegen der vielfaͤltigen Stuͤhle, gantz von Kraͤfften kommen. Ob ich gleich dann und wann mit dieſem Malo auch ſonſt war offt uͤberfallen worden, ſo waren doch 15. Jahre vergangen, daß es nicht in ſo großem Maße wiedergekommen; und ich verwieß mir recht meine Thorheit, daß ich die Wiederkunfft eines ſolchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/749
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 703. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/749>, abgerufen am 25.04.2024.