Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
wird er mit der Miltzsucht
Anno 1735.
§. 153.

Doch es war nun geschehen, und ich fieng
mich an um das Ende des Sommers mit lauter
Aengstlichkeit und Bangigkeit zu schleppen, und
war doch nicht die geringste Ursache in meiner
Seele vorhanden, der ich solche Affecten und
Plagen hätte zuschreiben können. Doch wie ich
mehrmahlen gedacht, bey dergleichen Fällen
sucht sich der Mensch allerhand Dinge, wodurch
er seine Furcht und ängstlichen Affecten noch
mehr ernähret und erhält. GOttes seine Weise
ist, wenn er die Menschen will starck machen, so
macht er sie höchst schwach, ja, wenn er ihren
Glauben stärcken will, und ihnen geben, was sie
gar sonderlich durch Gebet, und alle gewöhnliche
Mittel gesucht haben, so läst er das gröste Maaß
der Furcht entstehen, so mit dem Vertrauen
streitet, damit sie Gelegenheit haben zu kämpffen,
und im Glauben wider die Furcht sich zu üben,
und wenn er sie denn vor allen denen Ubeln be-
hütet, die sie im höchsten Maaße gefürchtet, so
daß sie GOttes Hülffe augenscheinlich sehen,
und spühren, so wird ihr Vertrauen und Zuver-
sicht gantz ungemein gestärcket. So gieng es
auch mir. Die Plagen, welche 1704. und 1717.
über mich gekommen, kamen um diese Zeit viel

stärcker,
Y y 2
wird er mit der Miltzſucht
Anno 1735.
§. 153.

Doch es war nun geſchehen, und ich fieng
mich an um das Ende des Sommers mit lauter
Aengſtlichkeit und Bangigkeit zu ſchleppen, und
war doch nicht die geringſte Urſache in meiner
Seele vorhanden, der ich ſolche Affecten und
Plagen haͤtte zuſchreiben koͤnnen. Doch wie ich
mehrmahlen gedacht, bey dergleichen Faͤllen
ſucht ſich der Menſch allerhand Dinge, wodurch
er ſeine Furcht und aͤngſtlichen Affecten noch
mehr ernaͤhret und erhaͤlt. GOttes ſeine Weiſe
iſt, wenn er die Menſchen will ſtarck machen, ſo
macht er ſie hoͤchſt ſchwach, ja, wenn er ihren
Glauben ſtaͤrcken will, und ihnen geben, was ſie
gar ſonderlich durch Gebet, und alle gewoͤhnliche
Mittel geſucht haben, ſo laͤſt er das groͤſte Maaß
der Furcht entſtehen, ſo mit dem Vertrauen
ſtreitet, damit ſie Gelegenheit haben zu kaͤmpffen,
und im Glauben wider die Furcht ſich zu uͤben,
und wenn er ſie denn vor allen denen Ubeln be-
huͤtet, die ſie im hoͤchſten Maaße gefuͤrchtet, ſo
daß ſie GOttes Huͤlffe augenſcheinlich ſehen,
und ſpuͤhren, ſo wird ihr Vertrauen und Zuver-
ſicht gantz ungemein geſtaͤrcket. So gieng es
auch mir. Die Plagen, welche 1704. und 1717.
uͤber mich gekommen, kamen um dieſe Zeit viel

ſtaͤrcker,
Y y 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0753" n="707"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">wird er mit der Miltz&#x017F;ucht</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1735.</hi><lb/>
§. 153.</hi> </head><lb/>
        <p>Doch es war nun ge&#x017F;chehen, und ich fieng<lb/>
mich an um das Ende des Sommers mit lauter<lb/>
Aeng&#x017F;tlichkeit und Bangigkeit zu &#x017F;chleppen, und<lb/>
war doch nicht die gering&#x017F;te Ur&#x017F;ache in meiner<lb/>
Seele vorhanden, der ich &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Affect</hi>en und<lb/>
Plagen ha&#x0364;tte zu&#x017F;chreiben ko&#x0364;nnen. Doch wie ich<lb/>
mehrmahlen gedacht, bey dergleichen Fa&#x0364;llen<lb/>
&#x017F;ucht &#x017F;ich der Men&#x017F;ch allerhand Dinge, wodurch<lb/>
er &#x017F;eine Furcht und a&#x0364;ng&#x017F;tlichen <hi rendition="#aq">Affect</hi>en noch<lb/>
mehr erna&#x0364;hret und erha&#x0364;lt. GOttes &#x017F;eine Wei&#x017F;e<lb/>
i&#x017F;t, wenn er die Men&#x017F;chen will &#x017F;tarck machen, &#x017F;o<lb/>
macht er &#x017F;ie ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;chwach, ja, wenn er ihren<lb/>
Glauben &#x017F;ta&#x0364;rcken will, und ihnen geben, was &#x017F;ie<lb/>
gar &#x017F;onderlich durch Gebet, und alle gewo&#x0364;hnliche<lb/>
Mittel ge&#x017F;ucht haben, &#x017F;o la&#x0364;&#x017F;t er das gro&#x0364;&#x017F;te Maaß<lb/>
der Furcht ent&#x017F;tehen, &#x017F;o mit dem Vertrauen<lb/>
&#x017F;treitet, damit &#x017F;ie Gelegenheit haben zu ka&#x0364;mpffen,<lb/>
und im Glauben wider die Furcht &#x017F;ich zu u&#x0364;ben,<lb/>
und wenn er &#x017F;ie denn vor allen denen Ubeln be-<lb/>
hu&#x0364;tet, die &#x017F;ie im ho&#x0364;ch&#x017F;ten Maaße gefu&#x0364;rchtet, &#x017F;o<lb/>
daß &#x017F;ie GOttes Hu&#x0364;lffe augen&#x017F;cheinlich &#x017F;ehen,<lb/>
und &#x017F;pu&#x0364;hren, &#x017F;o wird ihr Vertrauen und Zuver-<lb/>
&#x017F;icht gantz ungemein ge&#x017F;ta&#x0364;rcket. So gieng es<lb/>
auch mir. Die Plagen, welche 1704. und 1717.<lb/>
u&#x0364;ber mich gekommen, kamen um die&#x017F;e Zeit viel<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y y 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ta&#x0364;rcker,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[707/0753] wird er mit der Miltzſucht Anno 1735. §. 153. Doch es war nun geſchehen, und ich fieng mich an um das Ende des Sommers mit lauter Aengſtlichkeit und Bangigkeit zu ſchleppen, und war doch nicht die geringſte Urſache in meiner Seele vorhanden, der ich ſolche Affecten und Plagen haͤtte zuſchreiben koͤnnen. Doch wie ich mehrmahlen gedacht, bey dergleichen Faͤllen ſucht ſich der Menſch allerhand Dinge, wodurch er ſeine Furcht und aͤngſtlichen Affecten noch mehr ernaͤhret und erhaͤlt. GOttes ſeine Weiſe iſt, wenn er die Menſchen will ſtarck machen, ſo macht er ſie hoͤchſt ſchwach, ja, wenn er ihren Glauben ſtaͤrcken will, und ihnen geben, was ſie gar ſonderlich durch Gebet, und alle gewoͤhnliche Mittel geſucht haben, ſo laͤſt er das groͤſte Maaß der Furcht entſtehen, ſo mit dem Vertrauen ſtreitet, damit ſie Gelegenheit haben zu kaͤmpffen, und im Glauben wider die Furcht ſich zu uͤben, und wenn er ſie denn vor allen denen Ubeln be- huͤtet, die ſie im hoͤchſten Maaße gefuͤrchtet, ſo daß ſie GOttes Huͤlffe augenſcheinlich ſehen, und ſpuͤhren, ſo wird ihr Vertrauen und Zuver- ſicht gantz ungemein geſtaͤrcket. So gieng es auch mir. Die Plagen, welche 1704. und 1717. uͤber mich gekommen, kamen um dieſe Zeit viel ſtaͤrcker, Y y 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/753
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 707. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/753>, abgerufen am 19.04.2024.