Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

item wegen Allmosen, so
ters um GOttes Barmhertzigkeit willen bitten,
daß er ihnen helffen soll, nach seiner genereusen
und edlen Gemüths-Art, so man iederzeit an
ihm wahrgenommen, diese Schuld erlassen, und
meine Hochachtung, und gute Wünsche vor das
Wohlseyn seiner hohen Person statt einer Zah-
lung annehmen.

Anno 1736.
§. 160.

Jch dachte gegen Michael, da die Donner-
Wetter im Himmel aufzuhören pflegen, es wür-
den auch die Wetter der Trübsaal nunmehro ein
Ende haben; aber nein. Um selbe Zeit kommt
ein armer, elender Mensch zu mir, der mich um
ein Allmosen anspricht. Jch war geneigt, dem-
selben eine Gabe mitzutheilen; aber siehe, da
überfällt mich ein Scrupel, den bis diese Stunde
nicht gantz heben, und auflösen kan. Die Obrig-
keit verbietet den Bettlern herumzugehen, und
strafet sie so gar, und steckt sie ein, wenn sie ihren
Befehl übertreten. Es ist unmöglich, dachte
ich, daß die Obrigkeit verbieten kan, den Bett-
lern herum zu gehen, daß sie nicht zugleich eo
ipso, implicite
und eben damit den Leuten und
mir verbieten solte, den Bettlern zu geben.
Denn gebe ich ihnen, so bin ich mit Ursache, daß
sie den Befehl der Obrigkeit übertreten, und

mache

item wegen Allmoſen, ſo
ters um GOttes Barmhertzigkeit willen bitten,
daß er ihnen helffen ſoll, nach ſeiner genereuſen
und edlen Gemuͤths-Art, ſo man iederzeit an
ihm wahrgenommen, dieſe Schuld erlaſſen, und
meine Hochachtung, und gute Wuͤnſche vor das
Wohlſeyn ſeiner hohen Perſon ſtatt einer Zah-
lung annehmen.

Anno 1736.
§. 160.

Jch dachte gegen Michael, da die Donner-
Wetter im Himmel aufzuhoͤren pflegen, es wuͤr-
den auch die Wetter der Truͤbſaal nunmehro ein
Ende haben; aber nein. Um ſelbe Zeit kommt
ein armer, elender Menſch zu mir, der mich um
ein Allmoſen anſpricht. Jch war geneigt, dem-
ſelben eine Gabe mitzutheilen; aber ſiehe, da
uͤberfaͤllt mich ein Scrupel, den bis dieſe Stunde
nicht gantz heben, und aufloͤſen kan. Die Obrig-
keit verbietet den Bettlern herumzugehen, und
ſtrafet ſie ſo gar, und ſteckt ſie ein, wenn ſie ihren
Befehl uͤbertreten. Es iſt unmoͤglich, dachte
ich, daß die Obrigkeit verbieten kan, den Bett-
lern herum zu gehen, daß ſie nicht zugleich eo
ipſo, implicite
und eben damit den Leuten und
mir verbieten ſolte, den Bettlern zu geben.
Denn gebe ich ihnen, ſo bin ich mit Urſache, daß
ſie den Befehl der Obrigkeit uͤbertreten, und

mache
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0779" n="733"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">item</hi> wegen Allmo&#x017F;en, &#x017F;o</hi></fw><lb/>
ters um GOttes Barmhertzigkeit willen bitten,<lb/>
daß er ihnen helffen &#x017F;oll, nach &#x017F;einer <hi rendition="#aq">genereu&#x017F;</hi>en<lb/>
und edlen Gemu&#x0364;ths-Art, &#x017F;o man iederzeit an<lb/>
ihm wahrgenommen, die&#x017F;e Schuld erla&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
meine Hochachtung, und gute Wu&#x0364;n&#x017F;che vor das<lb/>
Wohl&#x017F;eyn &#x017F;einer hohen Per&#x017F;on &#x017F;tatt einer Zah-<lb/>
lung annehmen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1736.</hi><lb/>
§. 160.</hi> </head><lb/>
        <p>Jch dachte gegen Michael, da die Donner-<lb/>
Wetter im Himmel aufzuho&#x0364;ren pflegen, es wu&#x0364;r-<lb/>
den auch die Wetter der Tru&#x0364;b&#x017F;aal nunmehro ein<lb/>
Ende haben; aber nein. Um &#x017F;elbe Zeit kommt<lb/>
ein armer, elender Men&#x017F;ch zu mir, der mich um<lb/>
ein Allmo&#x017F;en an&#x017F;pricht. Jch war geneigt, dem-<lb/>
&#x017F;elben eine Gabe mitzutheilen; aber &#x017F;iehe, da<lb/>
u&#x0364;berfa&#x0364;llt mich ein Scrupel, den bis die&#x017F;e Stunde<lb/>
nicht gantz heben, und auflo&#x0364;&#x017F;en kan. Die Obrig-<lb/>
keit verbietet den Bettlern herumzugehen, und<lb/>
&#x017F;trafet &#x017F;ie &#x017F;o gar, und &#x017F;teckt &#x017F;ie ein, wenn &#x017F;ie ihren<lb/>
Befehl u&#x0364;bertreten. Es i&#x017F;t unmo&#x0364;glich, dachte<lb/>
ich, daß die Obrigkeit verbieten kan, den Bett-<lb/>
lern herum zu gehen, daß &#x017F;ie nicht zugleich <hi rendition="#aq">eo<lb/>
ip&#x017F;o, implicite</hi> und eben damit den Leuten und<lb/>
mir verbieten &#x017F;olte, den Bettlern zu geben.<lb/>
Denn gebe ich ihnen, &#x017F;o bin ich mit Ur&#x017F;ache, daß<lb/>
&#x017F;ie den Befehl der Obrigkeit u&#x0364;bertreten, und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mache</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[733/0779] item wegen Allmoſen, ſo ters um GOttes Barmhertzigkeit willen bitten, daß er ihnen helffen ſoll, nach ſeiner genereuſen und edlen Gemuͤths-Art, ſo man iederzeit an ihm wahrgenommen, dieſe Schuld erlaſſen, und meine Hochachtung, und gute Wuͤnſche vor das Wohlſeyn ſeiner hohen Perſon ſtatt einer Zah- lung annehmen. Anno 1736. §. 160. Jch dachte gegen Michael, da die Donner- Wetter im Himmel aufzuhoͤren pflegen, es wuͤr- den auch die Wetter der Truͤbſaal nunmehro ein Ende haben; aber nein. Um ſelbe Zeit kommt ein armer, elender Menſch zu mir, der mich um ein Allmoſen anſpricht. Jch war geneigt, dem- ſelben eine Gabe mitzutheilen; aber ſiehe, da uͤberfaͤllt mich ein Scrupel, den bis dieſe Stunde nicht gantz heben, und aufloͤſen kan. Die Obrig- keit verbietet den Bettlern herumzugehen, und ſtrafet ſie ſo gar, und ſteckt ſie ein, wenn ſie ihren Befehl uͤbertreten. Es iſt unmoͤglich, dachte ich, daß die Obrigkeit verbieten kan, den Bett- lern herum zu gehen, daß ſie nicht zugleich eo ipſo, implicite und eben damit den Leuten und mir verbieten ſolte, den Bettlern zu geben. Denn gebe ich ihnen, ſo bin ich mit Urſache, daß ſie den Befehl der Obrigkeit uͤbertreten, und mache

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/779
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 733. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/779>, abgerufen am 25.04.2024.