Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
und endlich wegen
Anno 1736.
§. 161.

Doch siehe, was ich am meisten hätte anfüh-
ren sollen, fällt mir ietzo zuletzt ein; daß ist die
Angst, so mir die Batzen, und das schlimme
Geld, so wir im Lande haben, verursachet.
Mich hat zwar allemahl gekränckt, wenn ich
auf Reisen, oder auf Spatzierfahrten beym
äußersten Thor, der Leute ihre schreckliche Leicht-
sinnigkeit wahrgenommen, nach welcher sie sich
kein Gewissen machen, wider des Königes Ge-
setze zu handeln, und nicht ansagen, was sie mit-
bringen, sondern einen kahlen Groschen zu er-
spahren, vertuschen und verstecken, was sie ha-
ben; oder wenn wohlhabende Leute ihr Bier,
und gantze Viertel in Kellern verstecken, daß sie
solche nicht veraccisiren dürffen; was aber das
verruffene Geld anbelanget, so ist mir iederzeit
im Gemüthe gewesen, wie andern Leuten. Jch
sahe, wie ich es konte los werden, und wieder
ausgeben, so offt ich dasselbe einzunehmen genö-
thiget wurde. Es sind aber schon mehr als zwey
Jahr vergangen, daß mich mit Ungestüm der
Zweifel überfallen, ob es recht sey in diesem
Stücke dem Königlichen Müntz-Mandat zuwi-
der zu leben. So viel kunte ich wohl begreiffen,
daß arme Leute in diesem Stücke zu entschuldi-

gen,
und endlich wegen
Anno 1736.
§. 161.

Doch ſiehe, was ich am meiſten haͤtte anfuͤh-
ren ſollen, faͤllt mir ietzo zuletzt ein; daß iſt die
Angſt, ſo mir die Batzen, und das ſchlimme
Geld, ſo wir im Lande haben, verurſachet.
Mich hat zwar allemahl gekraͤnckt, wenn ich
auf Reiſen, oder auf Spatzierfahrten beym
aͤußerſten Thor, der Leute ihre ſchreckliche Leicht-
ſinnigkeit wahrgenommen, nach welcher ſie ſich
kein Gewiſſen machen, wider des Koͤniges Ge-
ſetze zu handeln, und nicht anſagen, was ſie mit-
bringen, ſondern einen kahlen Groſchen zu er-
ſpahren, vertuſchen und verſtecken, was ſie ha-
ben; oder wenn wohlhabende Leute ihr Bier,
und gantze Viertel in Kellern verſtecken, daß ſie
ſolche nicht veracciſiren duͤrffen; was aber das
verruffene Geld anbelanget, ſo iſt mir iederzeit
im Gemuͤthe geweſen, wie andern Leuten. Jch
ſahe, wie ich es konte los werden, und wieder
ausgeben, ſo offt ich daſſelbe einzunehmen genoͤ-
thiget wurde. Es ſind aber ſchon mehr als zwey
Jahr vergangen, daß mich mit Ungeſtuͤm der
Zweifel uͤberfallen, ob es recht ſey in dieſem
Stuͤcke dem Koͤniglichen Muͤntz-Mandat zuwi-
der zu leben. So viel kunte ich wohl begreiffen,
daß arme Leute in dieſem Stuͤcke zu entſchuldi-

gen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0781" n="735"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">und endlich wegen</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1736.</hi><lb/>
§. 161.</hi> </head><lb/>
        <p>Doch &#x017F;iehe, was ich am mei&#x017F;ten ha&#x0364;tte anfu&#x0364;h-<lb/>
ren &#x017F;ollen, fa&#x0364;llt mir ietzo zuletzt ein; daß i&#x017F;t die<lb/>
Ang&#x017F;t, &#x017F;o mir die Batzen, und das &#x017F;chlimme<lb/>
Geld, &#x017F;o wir im Lande haben, verur&#x017F;achet.<lb/>
Mich hat zwar allemahl gekra&#x0364;nckt, wenn ich<lb/>
auf Rei&#x017F;en, oder auf Spatzierfahrten beym<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;ten Thor, der Leute ihre &#x017F;chreckliche Leicht-<lb/>
&#x017F;innigkeit wahrgenommen, nach welcher &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
kein Gewi&#x017F;&#x017F;en machen, wider des Ko&#x0364;niges Ge-<lb/>
&#x017F;etze zu handeln, und nicht an&#x017F;agen, was &#x017F;ie mit-<lb/>
bringen, &#x017F;ondern einen kahlen Gro&#x017F;chen zu er-<lb/>
&#x017F;pahren, vertu&#x017F;chen und ver&#x017F;tecken, was &#x017F;ie ha-<lb/>
ben; oder wenn wohlhabende Leute ihr Bier,<lb/>
und gantze Viertel in Kellern ver&#x017F;tecken, daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;olche nicht ver<hi rendition="#aq">acci&#x017F;i</hi>ren du&#x0364;rffen; was aber das<lb/>
verruffene Geld anbelanget, &#x017F;o i&#x017F;t mir iederzeit<lb/>
im Gemu&#x0364;the gewe&#x017F;en, wie andern Leuten. Jch<lb/>
&#x017F;ahe, wie ich es konte los werden, und wieder<lb/>
ausgeben, &#x017F;o offt ich da&#x017F;&#x017F;elbe einzunehmen geno&#x0364;-<lb/>
thiget wurde. Es &#x017F;ind aber &#x017F;chon mehr als zwey<lb/>
Jahr vergangen, daß mich mit Unge&#x017F;tu&#x0364;m der<lb/>
Zweifel u&#x0364;berfallen, ob es recht &#x017F;ey in die&#x017F;em<lb/>
Stu&#x0364;cke dem Ko&#x0364;niglichen Mu&#x0364;ntz-<hi rendition="#aq">Mandat</hi> zuwi-<lb/>
der zu leben. So viel kunte ich wohl begreiffen,<lb/>
daß arme Leute in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke zu ent&#x017F;chuldi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[735/0781] und endlich wegen Anno 1736. §. 161. Doch ſiehe, was ich am meiſten haͤtte anfuͤh- ren ſollen, faͤllt mir ietzo zuletzt ein; daß iſt die Angſt, ſo mir die Batzen, und das ſchlimme Geld, ſo wir im Lande haben, verurſachet. Mich hat zwar allemahl gekraͤnckt, wenn ich auf Reiſen, oder auf Spatzierfahrten beym aͤußerſten Thor, der Leute ihre ſchreckliche Leicht- ſinnigkeit wahrgenommen, nach welcher ſie ſich kein Gewiſſen machen, wider des Koͤniges Ge- ſetze zu handeln, und nicht anſagen, was ſie mit- bringen, ſondern einen kahlen Groſchen zu er- ſpahren, vertuſchen und verſtecken, was ſie ha- ben; oder wenn wohlhabende Leute ihr Bier, und gantze Viertel in Kellern verſtecken, daß ſie ſolche nicht veracciſiren duͤrffen; was aber das verruffene Geld anbelanget, ſo iſt mir iederzeit im Gemuͤthe geweſen, wie andern Leuten. Jch ſahe, wie ich es konte los werden, und wieder ausgeben, ſo offt ich daſſelbe einzunehmen genoͤ- thiget wurde. Es ſind aber ſchon mehr als zwey Jahr vergangen, daß mich mit Ungeſtuͤm der Zweifel uͤberfallen, ob es recht ſey in dieſem Stuͤcke dem Koͤniglichen Muͤntz-Mandat zuwi- der zu leben. So viel kunte ich wohl begreiffen, daß arme Leute in dieſem Stuͤcke zu entſchuldi- gen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/781
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 735. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/781>, abgerufen am 25.04.2024.