Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

gequälet werden können;
wir doch unter andern zu dancken haben, daß uns
die betrügliche Welt nicht mit ihren falschen und
erdichteten Wundern äffen, und zu ihrem Aber-
glauben bewegen kan? Die Gemüths-Erqui-
ckungen sind manchem Menschen schier so nö-
thig, als das Kleid, das er auf dem Leibe hat.
Die geistliche Freude aber kan man nicht haben,
wenn man will, sondern GOtt giebt sie, wenn
sie der Seele nöthig: vor den Leib hat er andere
Mittel verordnet. Zudem, ist die geistliche
Freude nicht in hohem Maaße, so bringet sie
häuffige Thränen herfür: und derselben reichli-
che Vergießung ist nicht allemahl dem Leibe zu-
träglich.

Anno 1736.
§. 162.

Da diese unvermuthet einfallenden Gewis-
sens-Scrupel schier ein Ende hatten, so meynte
ich, ich hätte nun alle Trübsaalen und Ge-
müths-Plagen in meinem Leben erfahren, die
nur können gedacht werden, oder die nur iemahls
andern Menschen auch begegnet; allein ehe ich
michs versahe, so stellte sich eine neue, und die
allerseltsamste Plage und Verdrießlichkeit bey
mir ein, die ich noch in keinem eintzigen Buche
gelesen, noch iemahls etwas davon gehöret.
Weil mich bisher so viel Dinge in schnelle Furcht

und
A a a 3

gequaͤlet werden koͤnnen;
wir doch unter andern zu dancken haben, daß uns
die betruͤgliche Welt nicht mit ihren falſchen und
erdichteten Wundern aͤffen, und zu ihrem Aber-
glauben bewegen kan? Die Gemuͤths-Erqui-
ckungen ſind manchem Menſchen ſchier ſo noͤ-
thig, als das Kleid, das er auf dem Leibe hat.
Die geiſtliche Freude aber kan man nicht haben,
wenn man will, ſondern GOtt giebt ſie, wenn
ſie der Seele noͤthig: vor den Leib hat er andere
Mittel verordnet. Zudem, iſt die geiſtliche
Freude nicht in hohem Maaße, ſo bringet ſie
haͤuffige Thraͤnen herfuͤr: und derſelben reichli-
che Vergießung iſt nicht allemahl dem Leibe zu-
traͤglich.

Anno 1736.
§. 162.

Da dieſe unvermuthet einfallenden Gewiſ-
ſens-Scrupel ſchier ein Ende hatten, ſo meynte
ich, ich haͤtte nun alle Truͤbſaalen und Ge-
muͤths-Plagen in meinem Leben erfahren, die
nur koͤnnen gedacht werden, oder die nur iemahls
andern Menſchen auch begegnet; allein ehe ich
michs verſahe, ſo ſtellte ſich eine neue, und die
allerſeltſamſte Plage und Verdrießlichkeit bey
mir ein, die ich noch in keinem eintzigen Buche
geleſen, noch iemahls etwas davon gehoͤret.
Weil mich bisher ſo viel Dinge in ſchnelle Furcht

und
A a a 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0787" n="741"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">gequa&#x0364;let werden ko&#x0364;nnen;</hi></fw><lb/>
wir doch unter andern zu dancken haben, daß uns<lb/>
die betru&#x0364;gliche Welt nicht mit ihren fal&#x017F;chen und<lb/>
erdichteten Wundern a&#x0364;ffen, und zu ihrem Aber-<lb/>
glauben bewegen kan? Die Gemu&#x0364;ths-Erqui-<lb/>
ckungen &#x017F;ind manchem Men&#x017F;chen &#x017F;chier &#x017F;o no&#x0364;-<lb/>
thig, als das Kleid, das er auf dem Leibe hat.<lb/>
Die gei&#x017F;tliche Freude aber kan man nicht haben,<lb/>
wenn man will, &#x017F;ondern GOtt giebt &#x017F;ie, wenn<lb/>
&#x017F;ie der Seele no&#x0364;thig: vor den Leib hat er andere<lb/>
Mittel verordnet. Zudem, i&#x017F;t die gei&#x017F;tliche<lb/>
Freude nicht in hohem Maaße, &#x017F;o bringet &#x017F;ie<lb/>
ha&#x0364;uffige Thra&#x0364;nen herfu&#x0364;r: und der&#x017F;elben reichli-<lb/>
che Vergießung i&#x017F;t nicht allemahl dem Leibe zu-<lb/>
tra&#x0364;glich.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1736.</hi><lb/>
§. 162.</hi> </head><lb/>
        <p>Da die&#x017F;e unvermuthet einfallenden Gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ens-Scrupel &#x017F;chier ein Ende hatten, &#x017F;o meynte<lb/>
ich, ich ha&#x0364;tte nun alle Tru&#x0364;b&#x017F;aalen und Ge-<lb/>
mu&#x0364;ths-Plagen in meinem Leben erfahren, die<lb/>
nur ko&#x0364;nnen gedacht werden, oder die nur iemahls<lb/>
andern Men&#x017F;chen auch begegnet; allein ehe ich<lb/>
michs ver&#x017F;ahe, &#x017F;o &#x017F;tellte &#x017F;ich eine neue, und die<lb/>
aller&#x017F;elt&#x017F;am&#x017F;te Plage und Verdrießlichkeit bey<lb/>
mir ein, die ich noch in keinem eintzigen Buche<lb/>
gele&#x017F;en, noch iemahls etwas davon geho&#x0364;ret.<lb/>
Weil mich bisher &#x017F;o viel Dinge in &#x017F;chnelle Furcht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A a a 3</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[741/0787] gequaͤlet werden koͤnnen; wir doch unter andern zu dancken haben, daß uns die betruͤgliche Welt nicht mit ihren falſchen und erdichteten Wundern aͤffen, und zu ihrem Aber- glauben bewegen kan? Die Gemuͤths-Erqui- ckungen ſind manchem Menſchen ſchier ſo noͤ- thig, als das Kleid, das er auf dem Leibe hat. Die geiſtliche Freude aber kan man nicht haben, wenn man will, ſondern GOtt giebt ſie, wenn ſie der Seele noͤthig: vor den Leib hat er andere Mittel verordnet. Zudem, iſt die geiſtliche Freude nicht in hohem Maaße, ſo bringet ſie haͤuffige Thraͤnen herfuͤr: und derſelben reichli- che Vergießung iſt nicht allemahl dem Leibe zu- traͤglich. Anno 1736. §. 162. Da dieſe unvermuthet einfallenden Gewiſ- ſens-Scrupel ſchier ein Ende hatten, ſo meynte ich, ich haͤtte nun alle Truͤbſaalen und Ge- muͤths-Plagen in meinem Leben erfahren, die nur koͤnnen gedacht werden, oder die nur iemahls andern Menſchen auch begegnet; allein ehe ich michs verſahe, ſo ſtellte ſich eine neue, und die allerſeltſamſte Plage und Verdrießlichkeit bey mir ein, die ich noch in keinem eintzigen Buche geleſen, noch iemahls etwas davon gehoͤret. Weil mich bisher ſo viel Dinge in ſchnelle Furcht und A a a 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/787
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 741. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/787>, abgerufen am 19.04.2024.