Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

des gantzen Buches.
Leben beschließen, und ausruffen möchte: Und
der HErr wird mich erlösen von allem
Ubel, und mir aushelffen zu seinem himm-
lischen Reiche, welchem sey Ehre von Ewig-
keit zu Ewigkeit! Amen.



Anmerckungen.
* So sorgfältig ich auch bey Lesung der Bücher
bin, das zu excerpiren und anzumercken, von
dem ich urtheile, daß ich da und dorten dessen
benöthiget seyn möchte: so geschiehet es doch
wohl, daß ich zuweilen etwas übergehe, und
hernach, wenn ich es brauche, ich mich nicht mehr
zu besinnen weiß, wo ich es gelesen. So geht
mirs mit diesem angezogenen Orte. Der Au-
tor,
bey dem es zu finden, ist nicht Brunchorst,
auch nicht Schererzius in seiner Fuga Melancho-
liae,
wie ich bisher vermuthet. Denn in der
Edition von Anno 1682. und 1715. stehet nur
etwas weniges davon, und ist diese Plage mit
der Anfechtung der Verzweiflung in ein Capi-
tel gebracht worden. Jn demjenigen Buche
aber, dessen Autor mir entfallen, war ein be-
sonder Capitel, welches von denen handelte, die
auf die Furcht und Einbildung gerathen, als
ob sie sich einst noch ein Leid anthun würden.
Auch Scriver im Seelen-Schatze, in der Pre-
digt von hohen Anfechtungen, gedencket wohl,
daß, wenn Angefochtene zur Stunde ihrer geist-
lichen Versuchungen von allerhand erschreckli-

des gantzen Buches.
Leben beſchließen, und ausruffen moͤchte: Und
der HErr wird mich erloͤſen von allem
Ubel, und mir aushelffen zu ſeinem himm-
liſchen Reiche, welchem ſey Ehre von Ewig-
keit zu Ewigkeit! Amen.



Anmerckungen.
* So ſorgfaͤltig ich auch bey Leſung der Buͤcher
bin, das zu excerpiren und anzumercken, von
dem ich urtheile, daß ich da und dorten deſſen
benoͤthiget ſeyn moͤchte: ſo geſchiehet es doch
wohl, daß ich zuweilen etwas uͤbergehe, und
hernach, wenn ich es brauche, ich mich nicht mehr
zu beſinnen weiß, wo ich es geleſen. So geht
mirs mit dieſem angezogenen Orte. Der Au-
tor,
bey dem es zu finden, iſt nicht Brunchorſt,
auch nicht Schererzius in ſeiner Fuga Melancho-
liæ,
wie ich bisher vermuthet. Denn in der
Edition von Anno 1682. und 1715. ſtehet nur
etwas weniges davon, und iſt dieſe Plage mit
der Anfechtung der Verzweiflung in ein Capi-
tel gebracht worden. Jn demjenigen Buche
aber, deſſen Autor mir entfallen, war ein be-
ſonder Capitel, welches von denen handelte, die
auf die Furcht und Einbildung gerathen, als
ob ſie ſich einſt noch ein Leid anthun wuͤrden.
Auch Scriver im Seelen-Schatze, in der Pre-
digt von hohen Anfechtungen, gedencket wohl,
daß, wenn Angefochtene zur Stunde ihrer geiſt-
lichen Verſuchungen von allerhand erſchreckli-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0802" n="756"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des gantzen Buches.</hi></fw><lb/>
Leben be&#x017F;chließen, und ausruffen mo&#x0364;chte: <hi rendition="#fr">Und<lb/>
der HErr wird mich erlo&#x0364;&#x017F;en von allem<lb/>
Ubel, und mir aushelffen zu &#x017F;einem himm-<lb/>
li&#x017F;chen Reiche, welchem &#x017F;ey Ehre von Ewig-<lb/>
keit zu Ewigkeit! Amen.</hi></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Anmerckungen.</hi> </head><lb/>
        <note xml:id="en01" prev="#er01" place="end" n="*">So &#x017F;orgfa&#x0364;ltig ich auch bey Le&#x017F;ung der Bu&#x0364;cher<lb/>
bin, das zu <hi rendition="#aq">excerpi</hi>ren und anzumercken, von<lb/>
dem ich urtheile, daß ich da und dorten de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
beno&#x0364;thiget &#x017F;eyn mo&#x0364;chte: &#x017F;o ge&#x017F;chiehet es doch<lb/>
wohl, daß ich zuweilen etwas u&#x0364;bergehe, und<lb/>
hernach, wenn ich es brauche, ich mich nicht mehr<lb/>
zu be&#x017F;innen weiß, wo ich es gele&#x017F;en. So geht<lb/>
mirs mit die&#x017F;em angezogenen Orte. Der <hi rendition="#aq">Au-<lb/>
tor,</hi> bey dem es zu finden, i&#x017F;t nicht <hi rendition="#aq">Brunchor&#x017F;t,</hi><lb/>
auch nicht <hi rendition="#aq">Schererzius</hi> in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Fuga Melancho-<lb/>
liæ,</hi> wie ich bisher vermuthet. Denn in der<lb/><hi rendition="#aq">Edition</hi> von <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1682. und 1715. &#x017F;tehet nur<lb/>
etwas weniges davon, und i&#x017F;t die&#x017F;e Plage mit<lb/>
der Anfechtung der Verzweiflung in ein Capi-<lb/>
tel gebracht worden. Jn demjenigen Buche<lb/>
aber, de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Autor</hi> mir entfallen, war ein be-<lb/>
&#x017F;onder Capitel, welches von denen handelte, die<lb/>
auf die Furcht und Einbildung gerathen, als<lb/>
ob &#x017F;ie &#x017F;ich ein&#x017F;t noch ein Leid anthun wu&#x0364;rden.<lb/>
Auch <hi rendition="#aq">Scriver</hi> im Seelen-Schatze, in der Pre-<lb/>
digt von hohen Anfechtungen, gedencket wohl,<lb/>
daß, wenn Angefochtene zur Stunde ihrer gei&#x017F;t-<lb/>
lichen Ver&#x017F;uchungen von allerhand er&#x017F;chreckli-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chen</fw><lb/></note>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[756/0802] des gantzen Buches. Leben beſchließen, und ausruffen moͤchte: Und der HErr wird mich erloͤſen von allem Ubel, und mir aushelffen zu ſeinem himm- liſchen Reiche, welchem ſey Ehre von Ewig- keit zu Ewigkeit! Amen. Anmerckungen. * So ſorgfaͤltig ich auch bey Leſung der Buͤcher bin, das zu excerpiren und anzumercken, von dem ich urtheile, daß ich da und dorten deſſen benoͤthiget ſeyn moͤchte: ſo geſchiehet es doch wohl, daß ich zuweilen etwas uͤbergehe, und hernach, wenn ich es brauche, ich mich nicht mehr zu beſinnen weiß, wo ich es geleſen. So geht mirs mit dieſem angezogenen Orte. Der Au- tor, bey dem es zu finden, iſt nicht Brunchorſt, auch nicht Schererzius in ſeiner Fuga Melancho- liæ, wie ich bisher vermuthet. Denn in der Edition von Anno 1682. und 1715. ſtehet nur etwas weniges davon, und iſt dieſe Plage mit der Anfechtung der Verzweiflung in ein Capi- tel gebracht worden. Jn demjenigen Buche aber, deſſen Autor mir entfallen, war ein be- ſonder Capitel, welches von denen handelte, die auf die Furcht und Einbildung gerathen, als ob ſie ſich einſt noch ein Leid anthun wuͤrden. Auch Scriver im Seelen-Schatze, in der Pre- digt von hohen Anfechtungen, gedencket wohl, daß, wenn Angefochtene zur Stunde ihrer geiſt- lichen Verſuchungen von allerhand erſchreckli- chen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/802
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 756. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/802>, abgerufen am 25.04.2024.