Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

und verdrießliche Händel
zu thun pflegen, und hatte zwey Priester-Kragen
in der Hand, dabey aber das Unglück, daß ich
vom Wagen herunter in den Schnee fiel, der
zur selbigen Zeit ungewöhnlich groß war, und
vor Trunckenheit einschlieff, auch eher nicht er-
wachte, als bis die Leute, so des Morgens halb
5. Uhr in die Früh-Predigt giengen, mich mit
samt den Kragen im Schnee liegend antraffen,
und mich aufweckten. Jch starrte vor Kälte,
und bekam, wie schon gedacht, den Tag darauf
das Fieber, davon ich aber in kurtzem durch fasten
und hungern wieder befreyet wurde.

Anno 1692.
§. 16.

Den Frühling darauf war ich noch mit dem
Register über des Edmundi Castelli Lexico He-
ptaglotto,
und mit dem Zettul-legen, deren et-
liche tausend waren, beschäfftiget. Denn weil
mein Hospes als ein großer Linguiste den Alco-
ran
herauszugeben gesonnen war, auch aus sei-
nem Namen Andreas Acolut per Anagramma
heraus kam: tu edas Alcoran; so war das
eines von seinen grösten Neben-Wercken, daß
er schier täglich über solcher Version arbeitete, zu
solchem Endzweck aber das obgedachte Lexicon
brauchen muste, welches aber, wie bekannt,
keinen Indicem und Register hat; sich also genö-

thiget
E 4

und verdrießliche Haͤndel
zu thun pflegen, und hatte zwey Prieſter-Kragen
in der Hand, dabey aber das Ungluͤck, daß ich
vom Wagen herunter in den Schnee fiel, der
zur ſelbigen Zeit ungewoͤhnlich groß war, und
vor Trunckenheit einſchlieff, auch eher nicht er-
wachte, als bis die Leute, ſo des Morgens halb
5. Uhr in die Fruͤh-Predigt giengen, mich mit
ſamt den Kragen im Schnee liegend antraffen,
und mich aufweckten. Jch ſtarrte vor Kaͤlte,
und bekam, wie ſchon gedacht, den Tag darauf
das Fieber, davon ich aber in kurtzem durch faſten
und hungern wieder befreyet wurde.

Anno 1692.
§. 16.

Den Fruͤhling darauf war ich noch mit dem
Regiſter uͤber des Edmundi Caſtelli Lexico He-
ptaglotto,
und mit dem Zettul-legen, deren et-
liche tauſend waren, beſchaͤfftiget. Denn weil
mein Hoſpes als ein großer Linguiſte den Alco-
ran
herauszugeben geſonnen war, auch aus ſei-
nem Namen Andreas Acolut per Anagramma
heraus kam: tu edas Alcoran; ſo war das
eines von ſeinen groͤſten Neben-Wercken, daß
er ſchier taͤglich uͤber ſolcher Verſion arbeitete, zu
ſolchem Endzweck aber das obgedachte Lexicon
brauchen muſte, welches aber, wie bekannt,
keinen Indicem und Regiſter hat; ſich alſo genoͤ-

thiget
E 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0117" n="71"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und verdrießliche Ha&#x0364;ndel</hi></fw><lb/>
zu thun pflegen, und hatte zwey Prie&#x017F;ter-Kragen<lb/>
in der Hand, dabey aber das Unglu&#x0364;ck, daß ich<lb/>
vom Wagen herunter in den Schnee fiel, der<lb/>
zur &#x017F;elbigen Zeit ungewo&#x0364;hnlich groß war, und<lb/>
vor Trunckenheit ein&#x017F;chlieff, auch eher nicht er-<lb/>
wachte, als bis die Leute, &#x017F;o des Morgens halb<lb/>
5. Uhr in die Fru&#x0364;h-Predigt giengen, mich mit<lb/>
&#x017F;amt den Kragen im Schnee liegend antraffen,<lb/>
und mich aufweckten. Jch &#x017F;tarrte vor Ka&#x0364;lte,<lb/>
und bekam, wie &#x017F;chon gedacht, den Tag darauf<lb/>
das Fieber, davon ich aber in kurtzem durch fa&#x017F;ten<lb/>
und hungern wieder befreyet wurde.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1692.</hi><lb/>
§. 16.</head><lb/>
        <p>Den Fru&#x0364;hling darauf war ich noch mit dem<lb/>
Regi&#x017F;ter u&#x0364;ber des <hi rendition="#aq">Edmundi Ca&#x017F;telli Lexico He-<lb/>
ptaglotto,</hi> und mit dem Zettul-legen, deren et-<lb/>
liche tau&#x017F;end waren, be&#x017F;cha&#x0364;fftiget. Denn weil<lb/>
mein <hi rendition="#aq">Ho&#x017F;pes</hi> als ein großer <hi rendition="#aq">Lingui&#x017F;t</hi>e den <hi rendition="#aq">Alco-<lb/>
ran</hi> herauszugeben ge&#x017F;onnen war, auch aus &#x017F;ei-<lb/>
nem Namen <hi rendition="#aq">Andreas Acolut per Anagramma</hi><lb/>
heraus kam: <hi rendition="#aq">tu edas Alcoran;</hi> &#x017F;o war das<lb/>
eines von &#x017F;einen gro&#x0364;&#x017F;ten Neben-Wercken, daß<lb/>
er &#x017F;chier ta&#x0364;glich u&#x0364;ber &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">Ver&#x017F;ion</hi> arbeitete, zu<lb/>
&#x017F;olchem Endzweck aber das obgedachte <hi rendition="#aq">Lexicon</hi><lb/>
brauchen mu&#x017F;te, welches aber, wie bekannt,<lb/>
keinen <hi rendition="#aq">Indicem</hi> und Regi&#x017F;ter hat; &#x017F;ich al&#x017F;o geno&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 4</fw><fw place="bottom" type="catch">thiget</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0117] und verdrießliche Haͤndel zu thun pflegen, und hatte zwey Prieſter-Kragen in der Hand, dabey aber das Ungluͤck, daß ich vom Wagen herunter in den Schnee fiel, der zur ſelbigen Zeit ungewoͤhnlich groß war, und vor Trunckenheit einſchlieff, auch eher nicht er- wachte, als bis die Leute, ſo des Morgens halb 5. Uhr in die Fruͤh-Predigt giengen, mich mit ſamt den Kragen im Schnee liegend antraffen, und mich aufweckten. Jch ſtarrte vor Kaͤlte, und bekam, wie ſchon gedacht, den Tag darauf das Fieber, davon ich aber in kurtzem durch faſten und hungern wieder befreyet wurde. Anno 1692. §. 16. Den Fruͤhling darauf war ich noch mit dem Regiſter uͤber des Edmundi Caſtelli Lexico He- ptaglotto, und mit dem Zettul-legen, deren et- liche tauſend waren, beſchaͤfftiget. Denn weil mein Hoſpes als ein großer Linguiſte den Alco- ran herauszugeben geſonnen war, auch aus ſei- nem Namen Andreas Acolut per Anagramma heraus kam: tu edas Alcoran; ſo war das eines von ſeinen groͤſten Neben-Wercken, daß er ſchier taͤglich uͤber ſolcher Verſion arbeitete, zu ſolchem Endzweck aber das obgedachte Lexicon brauchen muſte, welches aber, wie bekannt, keinen Indicem und Regiſter hat; ſich alſo genoͤ- thiget E 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/117
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/117>, abgerufen am 28.03.2024.