Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

erlöset zu werden,
pigkeiten in Worten und Wercken waren so
groß, daß mir dafür zu eckeln, und ich bey mir
nach der Erlösung von solchem Leben und Com-
pagnie
heimlich zu seuffzen anfieng. Die Ca-
naille,
der sie zu gefallen giengen, und mit
der sie Narrentheidung trieben, und Zoten ris-
sen, war ein gemein Luder, und nicht sonder-
lich schön; so daß ich mich wunderte, wie sie
zu einer solchen Bestie so viel Zuneigung haben
konten. Zwey derselben wohnten bey einem
Collegen, Secundi Ordinis, im Hause, und
giengen auch bey ihm an Tisch, thaten aber dem
ehrlichen Manne durch ihr böses Leben alles
Hertzeleid an, ja waren wol die meiste Ursache
an seinem frühzeitigen Tode; wie er sich denn
auch mehr als einmahl vernehmen laßen, daß sie
ihn noch um sein Leben bringen würden. Er
sagte ihnen auch, insonderheit dem boshafftig-
sten unter ihnen, dessen Namen ich verschweige,
frey unter die Augen, es könte ihm unmöglich
wohlgehen. Jch möchte wissen, ob sie noch
leben, und in was vor einem Zustande sie sich
befinden. Jn dieser Dorff-Schencke saß ich
eine Weile, und bezeugte aus Menschen-Furcht
wol noch meine Complaisance und Wohlgefal-
len über ihr Thun und Wesen. Endlich, ehe
es noch Abend wurde, faste ich die noble Re-
solution,
sie zu verlaßen, und keinen Abschied

von

erloͤſet zu werden,
pigkeiten in Worten und Wercken waren ſo
groß, daß mir dafuͤr zu eckeln, und ich bey mir
nach der Erloͤſung von ſolchem Leben und Com-
pagnie
heimlich zu ſeuffzen anfieng. Die Ca-
naille,
der ſie zu gefallen giengen, und mit
der ſie Narrentheidung trieben, und Zoten riſ-
ſen, war ein gemein Luder, und nicht ſonder-
lich ſchoͤn; ſo daß ich mich wunderte, wie ſie
zu einer ſolchen Beſtie ſo viel Zuneigung haben
konten. Zwey derſelben wohnten bey einem
Collegen, Secundi Ordinis, im Hauſe, und
giengen auch bey ihm an Tiſch, thaten aber dem
ehrlichen Manne durch ihr boͤſes Leben alles
Hertzeleid an, ja waren wol die meiſte Urſache
an ſeinem fruͤhzeitigen Tode; wie er ſich denn
auch mehr als einmahl vernehmen laßen, daß ſie
ihn noch um ſein Leben bringen wuͤrden. Er
ſagte ihnen auch, inſonderheit dem boshafftig-
ſten unter ihnen, deſſen Namen ich verſchweige,
frey unter die Augen, es koͤnte ihm unmoͤglich
wohlgehen. Jch moͤchte wiſſen, ob ſie noch
leben, und in was vor einem Zuſtande ſie ſich
befinden. Jn dieſer Dorff-Schencke ſaß ich
eine Weile, und bezeugte aus Menſchen-Furcht
wol noch meine Complaiſance und Wohlgefal-
len uͤber ihr Thun und Weſen. Endlich, ehe
es noch Abend wurde, faſte ich die noble Re-
ſolution,
ſie zu verlaßen, und keinen Abſchied

von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0156" n="110"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">erlo&#x0364;&#x017F;et zu werden,</hi></fw><lb/>
pigkeiten in Worten und Wercken waren &#x017F;o<lb/>
groß, daß mir dafu&#x0364;r zu eckeln, und ich bey mir<lb/>
nach der Erlo&#x0364;&#x017F;ung von &#x017F;olchem Leben und <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
pagnie</hi> heimlich zu &#x017F;euffzen anfieng. Die <hi rendition="#aq">Ca-<lb/>
naille,</hi> der &#x017F;ie zu gefallen giengen, und mit<lb/>
der &#x017F;ie Narrentheidung trieben, und Zoten ri&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, war ein gemein Luder, und nicht &#x017F;onder-<lb/>
lich &#x017F;cho&#x0364;n; &#x017F;o daß ich mich wunderte, wie &#x017F;ie<lb/>
zu einer &#x017F;olchen Be&#x017F;tie &#x017F;o viel Zuneigung haben<lb/>
konten. Zwey der&#x017F;elben wohnten bey einem<lb/><hi rendition="#aq">Colleg</hi>en, <hi rendition="#aq">Secundi Ordinis,</hi> im Hau&#x017F;e, und<lb/>
giengen auch bey ihm an Ti&#x017F;ch, thaten aber dem<lb/>
ehrlichen Manne durch ihr bo&#x0364;&#x017F;es Leben alles<lb/>
Hertzeleid an, ja waren wol die mei&#x017F;te Ur&#x017F;ache<lb/>
an &#x017F;einem fru&#x0364;hzeitigen Tode; wie er &#x017F;ich denn<lb/>
auch mehr als einmahl vernehmen laßen, daß &#x017F;ie<lb/>
ihn noch um &#x017F;ein Leben bringen wu&#x0364;rden. Er<lb/>
&#x017F;agte ihnen auch, in&#x017F;onderheit dem boshafftig-<lb/>
&#x017F;ten unter ihnen, de&#x017F;&#x017F;en Namen ich ver&#x017F;chweige,<lb/>
frey unter die Augen, es ko&#x0364;nte ihm unmo&#x0364;glich<lb/>
wohlgehen. Jch mo&#x0364;chte wi&#x017F;&#x017F;en, ob &#x017F;ie noch<lb/>
leben, und in was vor einem Zu&#x017F;tande &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
befinden. Jn die&#x017F;er Dorff-Schencke &#x017F;aß ich<lb/>
eine Weile, und bezeugte aus Men&#x017F;chen-Furcht<lb/>
wol noch meine <hi rendition="#aq">Complai&#x017F;ance</hi> und Wohlgefal-<lb/>
len u&#x0364;ber ihr Thun und We&#x017F;en. Endlich, ehe<lb/>
es noch Abend wurde, fa&#x017F;te ich die <hi rendition="#aq">noble Re-<lb/>
&#x017F;olution,</hi> &#x017F;ie zu verlaßen, und keinen Ab&#x017F;chied<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0156] erloͤſet zu werden, pigkeiten in Worten und Wercken waren ſo groß, daß mir dafuͤr zu eckeln, und ich bey mir nach der Erloͤſung von ſolchem Leben und Com- pagnie heimlich zu ſeuffzen anfieng. Die Ca- naille, der ſie zu gefallen giengen, und mit der ſie Narrentheidung trieben, und Zoten riſ- ſen, war ein gemein Luder, und nicht ſonder- lich ſchoͤn; ſo daß ich mich wunderte, wie ſie zu einer ſolchen Beſtie ſo viel Zuneigung haben konten. Zwey derſelben wohnten bey einem Collegen, Secundi Ordinis, im Hauſe, und giengen auch bey ihm an Tiſch, thaten aber dem ehrlichen Manne durch ihr boͤſes Leben alles Hertzeleid an, ja waren wol die meiſte Urſache an ſeinem fruͤhzeitigen Tode; wie er ſich denn auch mehr als einmahl vernehmen laßen, daß ſie ihn noch um ſein Leben bringen wuͤrden. Er ſagte ihnen auch, inſonderheit dem boshafftig- ſten unter ihnen, deſſen Namen ich verſchweige, frey unter die Augen, es koͤnte ihm unmoͤglich wohlgehen. Jch moͤchte wiſſen, ob ſie noch leben, und in was vor einem Zuſtande ſie ſich befinden. Jn dieſer Dorff-Schencke ſaß ich eine Weile, und bezeugte aus Menſchen-Furcht wol noch meine Complaiſance und Wohlgefal- len uͤber ihr Thun und Weſen. Endlich, ehe es noch Abend wurde, faſte ich die noble Re- ſolution, ſie zu verlaßen, und keinen Abſchied von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/156
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/156>, abgerufen am 16.04.2024.