Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

beklaget wird, daß er seinen
Halle gekommen, ist er in Grund ver-
derbet worden, so daß er ietzt in Jena
nichts, als pures Gifft lehret; und ich
sorge, Jena wird noch einmahl so ein ver-
fänglicher Ort werden, als ietzt Halle ist.

Dieser Studiosus Koch hatte einen alten Schul-
Freund in Leipzig, Cretius genannt: diesem
Cretio erzehlet er in einem Briefe diese Avan-
tur
en, und was ihm bey der ersten Visite mit
D. Neumann von wegen des Grußes vom Herr
Inspector Neumann begegnet wäre. Cretius
war auch mein guter Freund und Auditor;
und weil er wohl wuste, daß ich ein Liebhaben
von solchen Zeitungen wäre, so giebt er mir die-
sen Brief zu lesen, und lehnet mir solchen auch
auf Bitte auf etliche Tage mit nach Hause,
vergisset aber solchen wieder von mir abzufor-
dern. Jch correspondirte noch mit Herr D.
Kaltschmidten, meinem ehemahligen Hospite in
Breßlau; und weil dieser es gerne sahe, wenn
ich ihm einige Novitäten communicirte, so
schrieb und berichtete ich ihm alles, was ich in
dieses Kochs Briefe gelesen, und was D. Neu-
mann in Wittenberg von Buddeo, und von des
Herrn Inspectors Unvorsichtigkeit geurtheilet
hätte, daß er seinen Sohn auf eine so gefähr-
liche Universität, und zu so einem verdächtigen
und verfänglichen Manne geschicket hätte.

Jch

beklaget wird, daß er ſeinen
Halle gekommen, iſt er in Grund ver-
derbet worden, ſo daß er ietzt in Jena
nichts, als pures Gifft lehret; und ich
ſorge, Jena wird noch einmahl ſo ein ver-
faͤnglicher Ort werden, als ietzt Halle iſt.

Dieſer Studioſus Koch hatte einen alten Schul-
Freund in Leipzig, Cretius genannt: dieſem
Cretio erzehlet er in einem Briefe dieſe Avan-
tur
en, und was ihm bey der erſten Viſite mit
D. Neumann von wegen des Grußes vom Herr
Inſpector Neumann begegnet waͤre. Cretius
war auch mein guter Freund und Auditor;
und weil er wohl wuſte, daß ich ein Liebhaben
von ſolchen Zeitungen waͤre, ſo giebt er mir die-
ſen Brief zu leſen, und lehnet mir ſolchen auch
auf Bitte auf etliche Tage mit nach Hauſe,
vergiſſet aber ſolchen wieder von mir abzufor-
dern. Jch correſpondirte noch mit Herr D.
Kaltſchmidten, meinem ehemahligen Hoſpite in
Breßlau; und weil dieſer es gerne ſahe, wenn
ich ihm einige Novitaͤten communicirte, ſo
ſchrieb und berichtete ich ihm alles, was ich in
dieſes Kochs Briefe geleſen, und was D. Neu-
mann in Wittenberg von Buddeo, und von des
Herrn Inſpectors Unvorſichtigkeit geurtheilet
haͤtte, daß er ſeinen Sohn auf eine ſo gefaͤhr-
liche Univerſitaͤt, und zu ſo einem verdaͤchtigen
und verfaͤnglichen Manne geſchicket haͤtte.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0443" n="397"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">beklaget wird, daß er &#x017F;einen</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Halle gekommen, i&#x017F;t er in Grund ver-<lb/>
derbet worden, &#x017F;o daß er ietzt in Jena<lb/>
nichts, als pures Gifft lehret; und ich<lb/>
&#x017F;orge, Jena wird noch einmahl &#x017F;o ein ver-<lb/>
fa&#x0364;nglicher Ort werden, als ietzt Halle i&#x017F;t.</hi><lb/>
Die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;us</hi> Koch hatte einen alten Schul-<lb/>
Freund in Leipzig, <hi rendition="#aq">Cretius</hi> genannt: die&#x017F;em<lb/><hi rendition="#aq">Cretio</hi> erzehlet er in einem Briefe die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Avan-<lb/>
tur</hi>en, und was ihm bey der er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;it</hi>e mit<lb/><hi rendition="#aq">D.</hi> Neumann von wegen des Grußes vom Herr<lb/><hi rendition="#aq">In&#x017F;pector</hi> Neumann begegnet wa&#x0364;re. <hi rendition="#aq">Cretius</hi><lb/>
war auch mein guter Freund und <hi rendition="#aq">Auditor;</hi><lb/>
und weil er wohl wu&#x017F;te, daß ich ein Liebhaben<lb/>
von &#x017F;olchen Zeitungen wa&#x0364;re, &#x017F;o giebt er mir die-<lb/>
&#x017F;en Brief zu le&#x017F;en, und lehnet mir &#x017F;olchen auch<lb/>
auf Bitte auf etliche Tage mit nach Hau&#x017F;e,<lb/>
vergi&#x017F;&#x017F;et aber &#x017F;olchen wieder von mir abzufor-<lb/>
dern. Jch <hi rendition="#aq">corre&#x017F;pondi</hi>rte noch mit Herr <hi rendition="#aq">D.</hi><lb/>
Kalt&#x017F;chmidten, meinem ehemahligen <hi rendition="#aq">Ho&#x017F;pite</hi> in<lb/>
Breßlau; und weil die&#x017F;er es gerne &#x017F;ahe, wenn<lb/>
ich ihm einige <hi rendition="#aq">Novit</hi>a&#x0364;ten <hi rendition="#aq">communici</hi>rte, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chrieb und berichtete ich ihm alles, was ich in<lb/>
die&#x017F;es Kochs Briefe gele&#x017F;en, und was <hi rendition="#aq">D.</hi> Neu-<lb/>
mann in Wittenberg von <hi rendition="#aq">Buddeo,</hi> und von des<lb/>
Herrn <hi rendition="#aq">In&#x017F;pectors</hi> Unvor&#x017F;ichtigkeit geurtheilet<lb/>
ha&#x0364;tte, daß er &#x017F;einen Sohn auf eine &#x017F;o gefa&#x0364;hr-<lb/>
liche <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;t, und zu &#x017F;o einem verda&#x0364;chtigen<lb/>
und verfa&#x0364;nglichen Manne ge&#x017F;chicket ha&#x0364;tte.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[397/0443] beklaget wird, daß er ſeinen Halle gekommen, iſt er in Grund ver- derbet worden, ſo daß er ietzt in Jena nichts, als pures Gifft lehret; und ich ſorge, Jena wird noch einmahl ſo ein ver- faͤnglicher Ort werden, als ietzt Halle iſt. Dieſer Studioſus Koch hatte einen alten Schul- Freund in Leipzig, Cretius genannt: dieſem Cretio erzehlet er in einem Briefe dieſe Avan- turen, und was ihm bey der erſten Viſite mit D. Neumann von wegen des Grußes vom Herr Inſpector Neumann begegnet waͤre. Cretius war auch mein guter Freund und Auditor; und weil er wohl wuſte, daß ich ein Liebhaben von ſolchen Zeitungen waͤre, ſo giebt er mir die- ſen Brief zu leſen, und lehnet mir ſolchen auch auf Bitte auf etliche Tage mit nach Hauſe, vergiſſet aber ſolchen wieder von mir abzufor- dern. Jch correſpondirte noch mit Herr D. Kaltſchmidten, meinem ehemahligen Hoſpite in Breßlau; und weil dieſer es gerne ſahe, wenn ich ihm einige Novitaͤten communicirte, ſo ſchrieb und berichtete ich ihm alles, was ich in dieſes Kochs Briefe geleſen, und was D. Neu- mann in Wittenberg von Buddeo, und von des Herrn Inſpectors Unvorſichtigkeit geurtheilet haͤtte, daß er ſeinen Sohn auf eine ſo gefaͤhr- liche Univerſitaͤt, und zu ſo einem verdaͤchtigen und verfaͤnglichen Manne geſchicket haͤtte. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/443
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/443>, abgerufen am 24.04.2024.