Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

gereitzet, und deßwegen gezüchtiget:
führen, ja alles Jrdische in der Welt mit dem
Apostel vor Koth achtet. Jch erhielt zwar
auf eine Zeit lang, was ich bat; denn an dem
10. Sonntag nach Trinitatis wurde ich mit dem
Guß, und Genuß der Güte und der Gnade
GOttes auf eine excessive Weise überschüttet,
daß ich auch meynte, diese Neigung solle nun
und nimmermehr wieder in mein Hertz kommen,
und mich, so lange ich lebte, nach nichts Jr-
dischem mehr dürsten, es möchte seyn was es
wolte. Allein hatte dieser Teufel eine Weile
geschlafen, so wachte er im October mit Mur-
ren, Ungeduld, und mit expostulirenden un-
willigen Gedancken über GOttes Regierung,
und über den zugelaßenen unglücklichen Fall in
meiner Jugend wieder auf, gerieth aber dabey
in große Seelen- und Gewissens-Angst, eben
deßwegen, daß ich wider GOtt ärger, als die
Kinder Jsrael gemurret hatte. Und ich
hatte genug zu beten, daß GOtt mir die Angst
aus meiner Seelen wieder wegnahm, und mein
Gemüth durch Vertrauen und Hoffnung wie-
der zufrieden stellte. Jch glaube, ich würde
noch länger in dieser Noth seyn stecken geblie-
ben, wenn nicht eine äußerliche Versuchung
dazu gekommen, und die Zeit meiner Voca-
tion
und Einsetzung ins Predigt-Amt mich

nicht

gereitzet, und deßwegen gezuͤchtiget:
fuͤhren, ja alles Jrdiſche in der Welt mit dem
Apoſtel vor Koth achtet. Jch erhielt zwar
auf eine Zeit lang, was ich bat; denn an dem
10. Sonntag nach Trinitatis wurde ich mit dem
Guß, und Genuß der Guͤte und der Gnade
GOttes auf eine exceſſive Weiſe uͤberſchuͤttet,
daß ich auch meynte, dieſe Neigung ſolle nun
und nimmermehr wieder in mein Hertz kommen,
und mich, ſo lange ich lebte, nach nichts Jr-
diſchem mehr duͤrſten, es moͤchte ſeyn was es
wolte. Allein hatte dieſer Teufel eine Weile
geſchlafen, ſo wachte er im October mit Mur-
ren, Ungeduld, und mit expoſtulirenden un-
willigen Gedancken uͤber GOttes Regierung,
und uͤber den zugelaßenen ungluͤcklichen Fall in
meiner Jugend wieder auf, gerieth aber dabey
in große Seelen- und Gewiſſens-Angſt, eben
deßwegen, daß ich wider GOtt aͤrger, als die
Kinder Jſrael gemurret hatte. Und ich
hatte genug zu beten, daß GOtt mir die Angſt
aus meiner Seelen wieder wegnahm, und mein
Gemuͤth durch Vertrauen und Hoffnung wie-
der zufrieden ſtellte. Jch glaube, ich wuͤrde
noch laͤnger in dieſer Noth ſeyn ſtecken geblie-
ben, wenn nicht eine aͤußerliche Verſuchung
dazu gekommen, und die Zeit meiner Voca-
tion
und Einſetzung ins Predigt-Amt mich

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0541" n="495"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">gereitzet, und deßwegen gezu&#x0364;chtiget:</hi></fw><lb/>
fu&#x0364;hren, ja alles Jrdi&#x017F;che in der Welt mit dem<lb/>
Apo&#x017F;tel vor Koth achtet. Jch erhielt zwar<lb/>
auf eine Zeit lang, was ich bat; denn an dem<lb/>
10. Sonntag nach <hi rendition="#aq">Trinitatis</hi> wurde ich mit dem<lb/>
Guß, und Genuß der Gu&#x0364;te und der Gnade<lb/>
GOttes auf eine <hi rendition="#aq">exce&#x017F;&#x017F;ive</hi> Wei&#x017F;e u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x0364;ttet,<lb/>
daß ich auch meynte, die&#x017F;e Neigung &#x017F;olle nun<lb/>
und nimmermehr wieder in mein Hertz kommen,<lb/>
und mich, &#x017F;o lange ich lebte, nach nichts Jr-<lb/>
di&#x017F;chem mehr du&#x0364;r&#x017F;ten, es mo&#x0364;chte &#x017F;eyn was es<lb/>
wolte. Allein hatte die&#x017F;er Teufel eine Weile<lb/>
ge&#x017F;chlafen, &#x017F;o wachte er im <hi rendition="#aq">October</hi> mit Mur-<lb/>
ren, Ungeduld, und mit <hi rendition="#aq">expo&#x017F;tuli</hi>renden un-<lb/>
willigen Gedancken u&#x0364;ber GOttes Regierung,<lb/>
und u&#x0364;ber den zugelaßenen unglu&#x0364;cklichen Fall in<lb/>
meiner Jugend wieder auf, gerieth aber dabey<lb/>
in große Seelen- und Gewi&#x017F;&#x017F;ens-Ang&#x017F;t, eben<lb/>
deßwegen, daß ich wider GOtt a&#x0364;rger, als die<lb/>
Kinder J&#x017F;rael gemurret hatte. Und ich<lb/>
hatte genug zu beten, daß GOtt mir die Ang&#x017F;t<lb/>
aus meiner Seelen wieder wegnahm, und mein<lb/>
Gemu&#x0364;th durch Vertrauen und Hoffnung wie-<lb/>
der zufrieden &#x017F;tellte. Jch glaube, ich wu&#x0364;rde<lb/>
noch la&#x0364;nger in die&#x017F;er Noth &#x017F;eyn &#x017F;tecken geblie-<lb/>
ben, wenn nicht eine a&#x0364;ußerliche Ver&#x017F;uchung<lb/>
dazu gekommen, und die Zeit meiner <hi rendition="#aq">Voca-<lb/>
tion</hi> und Ein&#x017F;etzung ins Predigt-Amt mich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[495/0541] gereitzet, und deßwegen gezuͤchtiget: fuͤhren, ja alles Jrdiſche in der Welt mit dem Apoſtel vor Koth achtet. Jch erhielt zwar auf eine Zeit lang, was ich bat; denn an dem 10. Sonntag nach Trinitatis wurde ich mit dem Guß, und Genuß der Guͤte und der Gnade GOttes auf eine exceſſive Weiſe uͤberſchuͤttet, daß ich auch meynte, dieſe Neigung ſolle nun und nimmermehr wieder in mein Hertz kommen, und mich, ſo lange ich lebte, nach nichts Jr- diſchem mehr duͤrſten, es moͤchte ſeyn was es wolte. Allein hatte dieſer Teufel eine Weile geſchlafen, ſo wachte er im October mit Mur- ren, Ungeduld, und mit expoſtulirenden un- willigen Gedancken uͤber GOttes Regierung, und uͤber den zugelaßenen ungluͤcklichen Fall in meiner Jugend wieder auf, gerieth aber dabey in große Seelen- und Gewiſſens-Angſt, eben deßwegen, daß ich wider GOtt aͤrger, als die Kinder Jſrael gemurret hatte. Und ich hatte genug zu beten, daß GOtt mir die Angſt aus meiner Seelen wieder wegnahm, und mein Gemuͤth durch Vertrauen und Hoffnung wie- der zufrieden ſtellte. Jch glaube, ich wuͤrde noch laͤnger in dieſer Noth ſeyn ſtecken geblie- ben, wenn nicht eine aͤußerliche Verſuchung dazu gekommen, und die Zeit meiner Voca- tion und Einſetzung ins Predigt-Amt mich nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/541
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 495. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/541>, abgerufen am 16.04.2024.