Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweites Buch, viertes Kapitel.
Aber ich bin nicht zu dergleichen kühnen Ent¬
schlüssen geeigenschaftet.

Also: Ich kann nicht mitthun.

Verachte mich, soviel Du willst und nenne
mich einen Feigling und Wortbrüchigen. Ich
kann nichts dagegen thun. Höchstens, daß ich
auch Dir rate: Stehe auch Du von dem Plane ab.

Selbstverständlich bist Du strengster Ge¬
heimhaltung von meiner Seite aus sicher. Aber
ich erwarte auch von Dir, daß Du nicht etwa
in einem Deiner Wutausbrüche mich als Deinen
Komplizen nennst. Das wäre keineswegs ho¬
norig.

Indem ich Dir, für den Fall, daß Du den
Plan zur Ausführung bringst, alles Glück auf¬
richtig wünsche, bin ich, auch wenn Du mich
verachtest,

Dein Freund
Robert Girlinger.

P. S. Meine Sachen nimm, wenn Du
gehst, mit. Sie werden Dir nützlich sein.

Stilpe geriet in eine maßlose Wut.

Zuerst ließ er sie an dem Briefe aus, den er
mit den Zähnen zerriß und in das matschige Erd¬

Zweites Buch, viertes Kapitel.
Aber ich bin nicht zu dergleichen kühnen Ent¬
ſchlüſſen geeigenſchaftet.

Alſo: Ich kann nicht mitthun.

Verachte mich, ſoviel Du willſt und nenne
mich einen Feigling und Wortbrüchigen. Ich
kann nichts dagegen thun. Höchſtens, daß ich
auch Dir rate: Stehe auch Du von dem Plane ab.

Selbſtverſtändlich biſt Du ſtrengſter Ge¬
heimhaltung von meiner Seite aus ſicher. Aber
ich erwarte auch von Dir, daß Du nicht etwa
in einem Deiner Wutausbrüche mich als Deinen
Komplizen nennſt. Das wäre keineswegs ho¬
norig.

Indem ich Dir, für den Fall, daß Du den
Plan zur Ausführung bringſt, alles Glück auf¬
richtig wünſche, bin ich, auch wenn Du mich
verachteſt,

Dein Freund
Robert Girlinger.

P. S. Meine Sachen nimm, wenn Du
gehſt, mit. Sie werden Dir nützlich ſein.

Stilpe geriet in eine maßloſe Wut.

Zuerſt ließ er ſie an dem Briefe aus, den er
mit den Zähnen zerriß und in das matſchige Erd¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p><pb facs="#f0163" n="149"/><fw place="top" type="header">Zweites Buch, viertes Kapitel.<lb/></fw> Aber ich bin nicht zu dergleichen kühnen Ent¬<lb/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en geeigen&#x017F;chaftet.</p><lb/>
                <p>Al&#x017F;o: Ich kann nicht mitthun.</p><lb/>
                <p>Verachte mich, &#x017F;oviel Du will&#x017F;t und nenne<lb/>
mich einen Feigling und Wortbrüchigen. Ich<lb/>
kann nichts dagegen thun. Höch&#x017F;tens, daß ich<lb/>
auch Dir rate: Stehe auch Du von dem Plane ab.</p><lb/>
                <p>Selb&#x017F;tver&#x017F;tändlich bi&#x017F;t Du &#x017F;treng&#x017F;ter Ge¬<lb/>
heimhaltung von meiner Seite aus &#x017F;icher. Aber<lb/>
ich erwarte auch von Dir, daß Du nicht etwa<lb/>
in einem Deiner Wutausbrüche mich als Deinen<lb/>
Komplizen nenn&#x017F;t. Das wäre keineswegs ho¬<lb/>
norig.</p><lb/>
                <p>Indem ich Dir, für den Fall, daß Du den<lb/>
Plan zur Ausführung bring&#x017F;t, alles Glück auf¬<lb/>
richtig wün&#x017F;che, bin ich, auch wenn Du mich<lb/>
verachte&#x017F;t,<lb/></p>
                <closer> <hi rendition="#right">Dein Freund<lb/>
Robert Girlinger.</hi> </closer><lb/>
                <postscript>
                  <p><hi rendition="#aq">P. S</hi>. Meine Sachen nimm, wenn Du<lb/>
geh&#x017F;t, mit. Sie werden Dir nützlich &#x017F;ein.</p>
                </postscript><lb/>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
          <p>Stilpe geriet in eine maßlo&#x017F;e Wut.</p><lb/>
          <p>Zuer&#x017F;t ließ er &#x017F;ie an dem Briefe aus, den er<lb/>
mit den Zähnen zerriß und in das mat&#x017F;chige Erd¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0163] Zweites Buch, viertes Kapitel. Aber ich bin nicht zu dergleichen kühnen Ent¬ ſchlüſſen geeigenſchaftet. Alſo: Ich kann nicht mitthun. Verachte mich, ſoviel Du willſt und nenne mich einen Feigling und Wortbrüchigen. Ich kann nichts dagegen thun. Höchſtens, daß ich auch Dir rate: Stehe auch Du von dem Plane ab. Selbſtverſtändlich biſt Du ſtrengſter Ge¬ heimhaltung von meiner Seite aus ſicher. Aber ich erwarte auch von Dir, daß Du nicht etwa in einem Deiner Wutausbrüche mich als Deinen Komplizen nennſt. Das wäre keineswegs ho¬ norig. Indem ich Dir, für den Fall, daß Du den Plan zur Ausführung bringſt, alles Glück auf¬ richtig wünſche, bin ich, auch wenn Du mich verachteſt, Dein Freund Robert Girlinger. P. S. Meine Sachen nimm, wenn Du gehſt, mit. Sie werden Dir nützlich ſein. Stilpe geriet in eine maßloſe Wut. Zuerſt ließ er ſie an dem Briefe aus, den er mit den Zähnen zerriß und in das matſchige Erd¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/163
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/163>, abgerufen am 20.04.2024.