Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Stilpe.
ihm fehlt jeder Sinn für das realistisch Tüchtige
dieser ganzen Methode. Er fühlt sich einfach
kreuzunglücklich. Er denkt an Muttern und weint.

So auch Willibald.

Was hat der arme kleine Kerl geheult unter
seiner Bettdecke! Und wie hat er manchmal mit
den Zähnen geknirscht vor Ingrimm, wenn ihn die
Oberen drangsalten, ihn, den "Battling". So
wurden nämlich die Kleinen genannt.

Die Battlingschaft war bitter wie die Rekruten¬
zeit. Ach nein: Wohl bitterer noch. Denn, was
so eine junge Seele empfindlich ist, das kann sich
ein erwachsenes Gehirn manchmal gar nicht mehr
vorstellen.

Deshalb wird es gut sein, ich lasse den Battling
selber reden.

[Abbildung]

Stilpe.
ihm fehlt jeder Sinn für das realiſtiſch Tüchtige
dieſer ganzen Methode. Er fühlt ſich einfach
kreuzunglücklich. Er denkt an Muttern und weint.

So auch Willibald.

Was hat der arme kleine Kerl geheult unter
ſeiner Bettdecke! Und wie hat er manchmal mit
den Zähnen geknirſcht vor Ingrimm, wenn ihn die
Oberen drangſalten, ihn, den „Battling“. So
wurden nämlich die Kleinen genannt.

Die Battlingſchaft war bitter wie die Rekruten¬
zeit. Ach nein: Wohl bitterer noch. Denn, was
ſo eine junge Seele empfindlich iſt, das kann ſich
ein erwachſenes Gehirn manchmal gar nicht mehr
vorſtellen.

Deshalb wird es gut ſein, ich laſſe den Battling
ſelber reden.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="14"/><fw place="top" type="header">Stilpe.<lb/></fw> ihm fehlt jeder Sinn für das reali&#x017F;ti&#x017F;ch Tüchtige<lb/>
die&#x017F;er ganzen Methode. Er fühlt &#x017F;ich einfach<lb/>
kreuzunglücklich. Er denkt an Muttern und weint.</p><lb/>
          <p>So auch Willibald.</p><lb/>
          <p>Was hat der arme kleine Kerl geheult unter<lb/>
&#x017F;einer Bettdecke! Und wie hat er manchmal mit<lb/>
den Zähnen geknir&#x017F;cht vor Ingrimm, wenn ihn die<lb/>
Oberen drang&#x017F;alten, ihn, den &#x201E;Battling&#x201C;. So<lb/>
wurden nämlich die Kleinen genannt.</p><lb/>
          <p>Die Battling&#x017F;chaft war bitter wie die Rekruten¬<lb/>
zeit. Ach nein: Wohl bitterer noch. Denn, was<lb/>
&#x017F;o eine junge Seele empfindlich i&#x017F;t, das kann &#x017F;ich<lb/>
ein erwach&#x017F;enes Gehirn manchmal gar nicht mehr<lb/>
vor&#x017F;tellen.</p><lb/>
          <p>Deshalb wird es gut &#x017F;ein, ich la&#x017F;&#x017F;e den Battling<lb/>
&#x017F;elber reden.</p><lb/>
          <figure/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0028] Stilpe. ihm fehlt jeder Sinn für das realiſtiſch Tüchtige dieſer ganzen Methode. Er fühlt ſich einfach kreuzunglücklich. Er denkt an Muttern und weint. So auch Willibald. Was hat der arme kleine Kerl geheult unter ſeiner Bettdecke! Und wie hat er manchmal mit den Zähnen geknirſcht vor Ingrimm, wenn ihn die Oberen drangſalten, ihn, den „Battling“. So wurden nämlich die Kleinen genannt. Die Battlingſchaft war bitter wie die Rekruten¬ zeit. Ach nein: Wohl bitterer noch. Denn, was ſo eine junge Seele empfindlich iſt, das kann ſich ein erwachſenes Gehirn manchmal gar nicht mehr vorſtellen. Deshalb wird es gut ſein, ich laſſe den Battling ſelber reden. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/28
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/28>, abgerufen am 29.03.2024.