Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Stilpe.
mal die bunten, feinen Stoffe da an! Was müssen
das für Verse sein, die mit solchen Farben, solchen
Mustern konkurrieren wollen! Zieht doch eure Verse
endlich mal aus! Ich lasse Rops tanzen, -- habt
ihr doch die Kurasche, Rops zu dichten! Unser
Theater heißt doch Momus und nicht Stöcker.
Seid ihr denn Predigtamtskandidaten? Mein Gott,
was thät ich, wenn ich auf euch angewiesen wäre!

So polterte er sich aus und genügte seinem
Bedürfnisse, ab und an verwegene Worte zu ballen.
Aus diesem Grunde waren ihm die renitenten
Dichter, obwohl er sich herzhaft über sie ärgerte,
doch unentbehrlich. Er konnte "an sie hin reden"
und sich bei dieser Gelegenheit klar machen, worauf
hinaus er eigentlich wollte. Diese Art, sich in
Feuer zu reiben, that ihm gute Dienste. Er fand
sich mit seinem literarischen Gewissen ab, indem er
sich mit den ungebärdigen Poeten abraufte. Wären
sie nicht immer wieder aufgetaucht, so hätte er die
Literatur überhaupt vergessen und wäre ganz in
Mußlin und Seide aufgegangen.

[Abbildung]

Stilpe.
mal die bunten, feinen Stoffe da an! Was müſſen
das für Verſe ſein, die mit ſolchen Farben, ſolchen
Muſtern konkurrieren wollen! Zieht doch eure Verſe
endlich mal aus! Ich laſſe Rops tanzen, — habt
ihr doch die Kuraſche, Rops zu dichten! Unſer
Theater heißt doch Momus und nicht Stöcker.
Seid ihr denn Predigtamtskandidaten? Mein Gott,
was thät ich, wenn ich auf euch angewieſen wäre!

So polterte er ſich aus und genügte ſeinem
Bedürfniſſe, ab und an verwegene Worte zu ballen.
Aus dieſem Grunde waren ihm die renitenten
Dichter, obwohl er ſich herzhaft über ſie ärgerte,
doch unentbehrlich. Er konnte „an ſie hin reden“
und ſich bei dieſer Gelegenheit klar machen, worauf
hinaus er eigentlich wollte. Dieſe Art, ſich in
Feuer zu reiben, that ihm gute Dienſte. Er fand
ſich mit ſeinem literariſchen Gewiſſen ab, indem er
ſich mit den ungebärdigen Poeten abraufte. Wären
ſie nicht immer wieder aufgetaucht, ſo hätte er die
Literatur überhaupt vergeſſen und wäre ganz in
Mußlin und Seide aufgegangen.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0392" n="378"/><fw place="top" type="header">Stilpe.<lb/></fw>mal die bunten, feinen Stoffe da an! Was mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
das für Ver&#x017F;e &#x017F;ein, die mit &#x017F;olchen Farben, &#x017F;olchen<lb/>
Mu&#x017F;tern konkurrieren wollen! Zieht doch eure Ver&#x017F;e<lb/>
endlich mal aus! Ich la&#x017F;&#x017F;e Rops tanzen, &#x2014; habt<lb/>
ihr doch die Kura&#x017F;che, Rops zu dichten! Un&#x017F;er<lb/>
Theater heißt doch Momus und nicht Stöcker.<lb/>
Seid ihr denn Predigtamtskandidaten? Mein Gott,<lb/>
was thät ich, wenn ich auf euch angewie&#x017F;en wäre!</p><lb/>
          <p>So polterte er &#x017F;ich aus und genügte &#x017F;einem<lb/>
Bedürfni&#x017F;&#x017F;e, ab und an verwegene Worte zu ballen.<lb/>
Aus die&#x017F;em Grunde waren ihm die renitenten<lb/>
Dichter, obwohl er &#x017F;ich herzhaft über &#x017F;ie ärgerte,<lb/>
doch unentbehrlich. Er konnte &#x201E;an &#x017F;ie hin reden&#x201C;<lb/>
und &#x017F;ich bei die&#x017F;er Gelegenheit klar machen, worauf<lb/>
hinaus er eigentlich wollte. Die&#x017F;e Art, &#x017F;ich in<lb/>
Feuer zu reiben, that ihm gute Dien&#x017F;te. Er fand<lb/>
&#x017F;ich mit &#x017F;einem literari&#x017F;chen Gewi&#x017F;&#x017F;en ab, indem er<lb/>
&#x017F;ich mit den ungebärdigen Poeten abraufte. Wären<lb/>
&#x017F;ie nicht immer wieder aufgetaucht, &#x017F;o hätte er die<lb/>
Literatur überhaupt verge&#x017F;&#x017F;en und wäre ganz in<lb/>
Mußlin und Seide aufgegangen.</p><lb/>
          <figure/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[378/0392] Stilpe. mal die bunten, feinen Stoffe da an! Was müſſen das für Verſe ſein, die mit ſolchen Farben, ſolchen Muſtern konkurrieren wollen! Zieht doch eure Verſe endlich mal aus! Ich laſſe Rops tanzen, — habt ihr doch die Kuraſche, Rops zu dichten! Unſer Theater heißt doch Momus und nicht Stöcker. Seid ihr denn Predigtamtskandidaten? Mein Gott, was thät ich, wenn ich auf euch angewieſen wäre! So polterte er ſich aus und genügte ſeinem Bedürfniſſe, ab und an verwegene Worte zu ballen. Aus dieſem Grunde waren ihm die renitenten Dichter, obwohl er ſich herzhaft über ſie ärgerte, doch unentbehrlich. Er konnte „an ſie hin reden“ und ſich bei dieſer Gelegenheit klar machen, worauf hinaus er eigentlich wollte. Dieſe Art, ſich in Feuer zu reiben, that ihm gute Dienſte. Er fand ſich mit ſeinem literariſchen Gewiſſen ab, indem er ſich mit den ungebärdigen Poeten abraufte. Wären ſie nicht immer wieder aufgetaucht, ſo hätte er die Literatur überhaupt vergeſſen und wäre ganz in Mußlin und Seide aufgegangen. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/392
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 378. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/392>, abgerufen am 25.04.2024.