Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch, viertes Kapitel.
Kirche so laut, daß der Inspektor ihn anrüffelt.
In sein Gesangbuch, auf seinen Kirchenplatz, über¬
all hin schreibt er Josephine.

Und das Wort schiebt sich in ihm hin und her,
und nach dem Schema von Nun danket alle
Gott schreibt er in unbeholfenen Versen die Er¬
lebnisse dieser Nacht.

Das war die erste Regung.

Denn von nun ab wollte er -- ein Dichter
werden.

[Abbildung]

Erſtes Buch, viertes Kapitel.
Kirche ſo laut, daß der Inſpektor ihn anrüffelt.
In ſein Geſangbuch, auf ſeinen Kirchenplatz, über¬
all hin ſchreibt er Joſephine.

Und das Wort ſchiebt ſich in ihm hin und her,
und nach dem Schema von Nun danket alle
Gott ſchreibt er in unbeholfenen Verſen die Er¬
lebniſſe dieſer Nacht.

Das war die erſte Regung.

Denn von nun ab wollte er — ein Dichter
werden.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0059" n="45"/><fw place="top" type="header">Er&#x017F;tes Buch, viertes Kapitel.<lb/></fw>Kirche &#x017F;o laut, daß der In&#x017F;pektor ihn anrüffelt.<lb/>
In &#x017F;ein Ge&#x017F;angbuch, auf &#x017F;einen Kirchenplatz, über¬<lb/>
all hin &#x017F;chreibt er Jo&#x017F;ephine.</p><lb/>
          <p>Und das Wort &#x017F;chiebt &#x017F;ich in ihm hin und her,<lb/>
und nach dem Schema von Nun danket alle<lb/>
Gott &#x017F;chreibt er in unbeholfenen Ver&#x017F;en die Er¬<lb/>
lebni&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;er Nacht.</p><lb/>
          <p>Das war die er&#x017F;te Regung.</p><lb/>
          <p>Denn von nun ab wollte er &#x2014; ein Dichter<lb/>
werden.</p><lb/>
          <figure/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0059] Erſtes Buch, viertes Kapitel. Kirche ſo laut, daß der Inſpektor ihn anrüffelt. In ſein Geſangbuch, auf ſeinen Kirchenplatz, über¬ all hin ſchreibt er Joſephine. Und das Wort ſchiebt ſich in ihm hin und her, und nach dem Schema von Nun danket alle Gott ſchreibt er in unbeholfenen Verſen die Er¬ lebniſſe dieſer Nacht. Das war die erſte Regung. Denn von nun ab wollte er — ein Dichter werden. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/59
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/59>, abgerufen am 29.03.2024.