Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

nach der Predig.
uns redte und uns die Schrift öffnete! (b)

Jch hab dich reden gehöret/ durch den
Mund deines Dieners: ich will auch ge-
horchen. Jch hab gelernet/ was du wilst:
hilf mir auch thun/ durch deinen Heiligen
Geist/ was du befihlst. Laß dein Wort
von mir nicht leer wiederkehren: laß es
mich lehren und bekehren.

Jch danke dir/ O du Ewiges Wort
des Vatters/ daß du/ von dir/ deinem him-
lischen Vatter und Heiligen Geist/ zu uns
heilige Worte geredet/ und dadurch der
Hochheiligsten Drei Einigen Gottheit
Wesen und Willen uns geoffenbaret.

Jch danke dir/ daß du auch mich/
durch diß Göttliche Wort/ durch deinen
Heiligen Geist und dessen innerliches Wort
im Herzen/ zur Erkentnis Gottes beruf-
fen hast: daß ich weiß/ wie ich recht glau-
ben/ Christlich Leben und seelig ster-
ben soll.

Jch danke dir/ daß du dieses dein heil-
sam-heiliges Wort von alters her ausruf-
fen und noch bei uns rein predigen lässest:
dann die heilige Männer Gottes haben
geredet und geschrieben/ getrieben durch
deinen H. Geist/ und durch ihren Mund
gehet noch immer seine Rede.

Jch
(b) Luc. 24. v. 32.

nach der Predig.
uns redte und uns die Schrift oͤffnete! (b)

Jch hab dich reden gehoͤret/ durch den
Mund deines Dieners: ich will auch ge-
horchen. Jch hab gelernet/ was du wilſt:
hilf mir auch thun/ durch deinen Heiligen
Geiſt/ was du befihlſt. Laß dein Wort
von mir nicht leer wiederkehren: laß es
mich lehren und bekehren.

Jch danke dir/ O du Ewiges Wort
des Vatters/ daß du/ von dir/ deinem him-
liſchen Vatter und Heiligen Geiſt/ zu uns
heilige Worte geredet/ und dadurch der
Hochheiligſten Drei Einigen Gottheit
Weſen und Willen uns geoffenbaret.

Jch danke dir/ daß du auch mich/
durch diß Goͤttliche Wort/ durch deinen
Heiligen Geiſt und deſſen innerliches Wort
im Herzen/ zur Erkentnis Gottes beruf-
fen haſt: daß ich weiß/ wie ich recht glau-
ben/ Chriſtlich Leben und ſeelig ſter-
ben ſoll.

Jch danke dir/ daß du dieſes dein heil-
ſam-heiliges Wort von alters her ausruf-
fen und noch bei uns rein predigen laͤſſeſt:
dann die heilige Maͤnner Gottes haben
geredet und geſchrieben/ getrieben durch
deinen H. Geiſt/ und durch ihren Mund
gehet noch immer ſeine Rede.

Jch
(b) Luc. 24. v. 32.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0151" n="123"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">nach der Predig.</hi></fw><lb/>
uns redte und uns die Schrift o&#x0364;ffnete! <note place="foot" n="(b)">Luc. 24. v. 32.</note></p><lb/>
            <p> <hi rendition="#fr">Jch hab dich reden geho&#x0364;ret/ durch den<lb/>
Mund deines Dieners: ich will auch ge-<lb/>
horchen. Jch hab gelernet/ was du wil&#x017F;t:<lb/>
hilf mir auch thun/ durch deinen Heiligen<lb/>
Gei&#x017F;t/ was du befihl&#x017F;t. Laß dein Wort<lb/>
von mir nicht leer wiederkehren: laß es<lb/>
mich lehren und bekehren.</hi> </p><lb/>
            <p> <hi rendition="#fr">Jch danke dir/ O du Ewiges Wort<lb/>
des Vatters/ daß du/ von dir/ deinem him-<lb/>
li&#x017F;chen Vatter und Heiligen Gei&#x017F;t/ zu uns<lb/>
heilige Worte geredet/ und dadurch der<lb/>
Hochheilig&#x017F;ten Drei Einigen Gottheit<lb/>
We&#x017F;en und Willen uns geoffenbaret.</hi> </p><lb/>
            <p> <hi rendition="#fr">Jch danke dir/ daß du auch mich/<lb/>
durch diß Go&#x0364;ttliche Wort/ durch deinen<lb/>
Heiligen Gei&#x017F;t und de&#x017F;&#x017F;en innerliches Wort<lb/>
im Herzen/ zur Erkentnis Gottes beruf-<lb/>
fen ha&#x017F;t: daß ich weiß/ wie ich recht glau-<lb/>
ben/ Chri&#x017F;tlich Leben und &#x017F;eelig &#x017F;ter-<lb/>
ben &#x017F;oll.</hi> </p><lb/>
            <p> <hi rendition="#fr">Jch danke dir/ daß du die&#x017F;es dein heil-<lb/>
&#x017F;am-heiliges Wort von alters her ausruf-<lb/>
fen und noch bei uns rein predigen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t:<lb/>
dann die heilige Ma&#x0364;nner Gottes haben<lb/>
geredet und ge&#x017F;chrieben/ getrieben durch<lb/>
deinen H. Gei&#x017F;t/ und durch ihren Mund<lb/>
gehet noch immer &#x017F;eine Rede.</hi> </p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jch</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0151] nach der Predig. uns redte und uns die Schrift oͤffnete! (b) Jch hab dich reden gehoͤret/ durch den Mund deines Dieners: ich will auch ge- horchen. Jch hab gelernet/ was du wilſt: hilf mir auch thun/ durch deinen Heiligen Geiſt/ was du befihlſt. Laß dein Wort von mir nicht leer wiederkehren: laß es mich lehren und bekehren. Jch danke dir/ O du Ewiges Wort des Vatters/ daß du/ von dir/ deinem him- liſchen Vatter und Heiligen Geiſt/ zu uns heilige Worte geredet/ und dadurch der Hochheiligſten Drei Einigen Gottheit Weſen und Willen uns geoffenbaret. Jch danke dir/ daß du auch mich/ durch diß Goͤttliche Wort/ durch deinen Heiligen Geiſt und deſſen innerliches Wort im Herzen/ zur Erkentnis Gottes beruf- fen haſt: daß ich weiß/ wie ich recht glau- ben/ Chriſtlich Leben und ſeelig ſter- ben ſoll. Jch danke dir/ daß du dieſes dein heil- ſam-heiliges Wort von alters her ausruf- fen und noch bei uns rein predigen laͤſſeſt: dann die heilige Maͤnner Gottes haben geredet und geſchrieben/ getrieben durch deinen H. Geiſt/ und durch ihren Mund gehet noch immer ſeine Rede. Jch (b) Luc. 24. v. 32.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/151
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/151>, abgerufen am 28.03.2024.