Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Andacht.
sten kan/ und leistet/ was es saget. Jn-
dem wir nun unserer Reinigung also ver-
sichert sind/ so können wir/ uns/ ohne höch-
sten Undank/ nicht in den Laster-Wust
wältzen; sondern haben Ursach mit der
Sulamithin zu sprechen: Jch hab meinen
Rock/
den befleckten Fleisches-Rock/ aus-
gezogen/ wie solt ich ihn wieder anziehen?
Jch habe meine Füsse gewaschen/ wie solt
ich sie wieder besudeln?
(l)

5 Es hat der Drey-einige GOtt uns
elende Erden-Maden/ bey der Taufe/ ge-
würdiget/ einen Bund mit ihme zu schliesen/
und uns die Kind- und Mit-Erbschaft sei-
nes einigen Sohns anzubieten. Wie es/
bey der JEsu-Taufe/ lautete: Diß ist
mein lieber Sohn: also heißet es auch/
bey unserer: diß ist mein lieber Sohn/
meine liebe Tochter. Wollen wir diese
liebe Kinder bleiben/ und das herrliche Erb
der himlischen Güter dermaleins genießen:
so müssen wir nicht bundbrüchig und
meineydig werden/ uns nicht Bastarte/
sondern Kinder weisen/ und den Bund des
guten Gewissens/ mit diesem unsern
Gnaden - Vatter vest
halten.

Der
(l) Hoh. L. 5. v. 3.

Andacht.
ſten kan/ und leiſtet/ was es ſaget. Jn-
dem wir nun unſerer Reinigung alſo ver-
ſichert ſind/ ſo koͤnnen wir/ uns/ ohne hoͤch-
ſten Undank/ nicht in den Laſter-Wuſt
waͤltzen; ſondern haben Urſach mit der
Sulamithin zu ſprechen: Jch hab meinen
Rock/
den befleckten Fleiſches-Rock/ aus-
gezogen/ wie ſolt ich ihn wieder anziehen?
Jch habe meine Fuͤſſe gewaſchen/ wie ſolt
ich ſie wieder beſudeln?
(l)

5 Es hat der Drey-einige GOtt uns
elende Erden-Maden/ bey der Taufe/ ge-
wuͤrdiget/ einen Bund mit ihme zu ſchlieſen/
und uns die Kind- und Mit-Erbſchaft ſei-
nes einigen Sohns anzubieten. Wie es/
bey der JEſu-Taufe/ lautete: Diß iſt
mein lieber Sohn: alſo heißet es auch/
bey unſerer: diß iſt mein lieber Sohn/
meine liebe Tochter. Wollen wir dieſe
liebe Kinder bleiben/ und das herꝛliche Erb
der himliſchen Guͤter dermaleins genießen:
ſo muͤſſen wir nicht bundbruͤchig und
meineydig werden/ uns nicht Baſtarte/
ſondern Kinder weiſen/ und den Bund des
guten Gewiſſens/ mit dieſem unſern
Gnaden - Vatter veſt
halten.

Der
(l) Hoh. L. 5. v. 3.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0347" n="319"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Andacht.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ten kan/ und lei&#x017F;tet/ was es &#x017F;aget. Jn-<lb/>
dem wir nun un&#x017F;erer Reinigung al&#x017F;o ver-<lb/>
&#x017F;ichert &#x017F;ind/ &#x017F;o ko&#x0364;nnen wir/ uns/ ohne ho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten Undank/ nicht in den La&#x017F;ter-Wu&#x017F;t<lb/>
wa&#x0364;ltzen; &#x017F;ondern haben Ur&#x017F;ach mit der<lb/>
Sulamithin zu &#x017F;prechen: <hi rendition="#fr">Jch hab meinen<lb/>
Rock/</hi> den befleckten Flei&#x017F;ches-Rock/ <hi rendition="#fr">aus-<lb/>
gezogen/ wie &#x017F;olt ich ihn wieder anziehen?<lb/>
Jch habe meine Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e gewa&#x017F;chen/ wie &#x017F;olt<lb/>
ich &#x017F;ie wieder be&#x017F;udeln?</hi> <note place="foot" n="(l)">Hoh. L. 5. v. 3.</note></p><lb/>
          <p>5 Es hat der Drey-einige GOtt uns<lb/>
elende Erden-Maden/ bey der Taufe/ ge-<lb/>
wu&#x0364;rdiget/ einen Bund mit ihme zu &#x017F;chlie&#x017F;en/<lb/>
und uns die Kind- und Mit-Erb&#x017F;chaft &#x017F;ei-<lb/>
nes einigen Sohns anzubieten. Wie es/<lb/>
bey der JE&#x017F;u-Taufe/ lautete: Diß i&#x017F;t<lb/>
mein lieber Sohn: al&#x017F;o heißet es auch/<lb/>
bey un&#x017F;erer: diß i&#x017F;t mein lieber Sohn/<lb/>
meine liebe Tochter. Wollen wir die&#x017F;e<lb/>
liebe Kinder bleiben/ und das her&#xA75B;liche Erb<lb/>
der himli&#x017F;chen Gu&#x0364;ter dermaleins genießen:<lb/>
&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir nicht bundbru&#x0364;chig und<lb/>
meineydig werden/ uns nicht Ba&#x017F;tarte/<lb/>
&#x017F;ondern Kinder wei&#x017F;en/ und den Bund des<lb/><hi rendition="#c">guten Gewi&#x017F;&#x017F;ens/ mit die&#x017F;em un&#x017F;ern<lb/>
Gnaden - Vatter ve&#x017F;t<lb/>
halten.</hi></p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[319/0347] Andacht. ſten kan/ und leiſtet/ was es ſaget. Jn- dem wir nun unſerer Reinigung alſo ver- ſichert ſind/ ſo koͤnnen wir/ uns/ ohne hoͤch- ſten Undank/ nicht in den Laſter-Wuſt waͤltzen; ſondern haben Urſach mit der Sulamithin zu ſprechen: Jch hab meinen Rock/ den befleckten Fleiſches-Rock/ aus- gezogen/ wie ſolt ich ihn wieder anziehen? Jch habe meine Fuͤſſe gewaſchen/ wie ſolt ich ſie wieder beſudeln? (l) 5 Es hat der Drey-einige GOtt uns elende Erden-Maden/ bey der Taufe/ ge- wuͤrdiget/ einen Bund mit ihme zu ſchlieſen/ und uns die Kind- und Mit-Erbſchaft ſei- nes einigen Sohns anzubieten. Wie es/ bey der JEſu-Taufe/ lautete: Diß iſt mein lieber Sohn: alſo heißet es auch/ bey unſerer: diß iſt mein lieber Sohn/ meine liebe Tochter. Wollen wir dieſe liebe Kinder bleiben/ und das herꝛliche Erb der himliſchen Guͤter dermaleins genießen: ſo muͤſſen wir nicht bundbruͤchig und meineydig werden/ uns nicht Baſtarte/ ſondern Kinder weiſen/ und den Bund des guten Gewiſſens/ mit dieſem unſern Gnaden - Vatter veſt halten. Der (l) Hoh. L. 5. v. 3.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/347
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/347>, abgerufen am 25.04.2024.