Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Wie Gott will.

es sey mir nütz/ und richte nach dem Schein/
ist doch mein bittrer Schad:

Jch seh ihn nicht/ den sihest du/
und lässest/ ob ich will/ nicht zu.

5 Was ist/ und war/ und was noch werden wird/
dein weiser Raht schon in Gedanken führt/
eh ich noch worden war:

Der mich/ ohn mich/ aus nichts gemacht/
hat längst mein gutes vorbedacht.
6 Der dieses Rund in seinen Armen hält/
der alle Haar auf meinem Haubt gezählt/
der alles weiß und kan:

Solt der mein Bästes wissen nicht/
noch geben können/ was gebricht?
7 Er hasset nicht/ was er zur Welt gebracht/
und liebet stets/ was seine Hand gemacht.
mein Lieben/ ist mir feind/

Sein lieben hat mein Heil zum Ziel/
das meine mich erwürgen will.
8 Zwar uns verklagt die Sünd vor deinem Thron:
die Bosheit heischt/ von dir/ auch bösen Lohn.
Doch gehet Gnad vor Recht.

Dein Sohn die Schläge für uns hielt/
durch Jhn/ bey dir/ Erbarmung gilt.
9 Wer lebet fromm/ so viel ein Mensche kan/
den sihest du mit Langmut-Augen an/
wann er aus Schwachheit fällt.

Bald aber auch dein Zorn ergreift
den/ der beharrlich Sünden häuft.
10 Mein Sinn ist blind/ kennt deinen Willen nicht/
laß gehen auf in mir der Weisheit Liecht/
HErr! daß ich sehen mög.

wann du mich willig haben wilt/
pflantz in mir deines Willens Bild.
11 Jch
Y ij

Wie Gott will.

es ſey mir nuͤtz/ und richte nach dem Schein/
iſt doch mein bittrer Schad:

Jch ſeh ihn nicht/ den ſiheſt du/
und laͤſſeſt/ ob ich will/ nicht zu.

5 Was iſt/ und war/ und was noch werden wird/
dein weiſer Raht ſchon in Gedanken fuͤhrt/
eh ich noch worden war:

Der mich/ ohn mich/ aus nichts gemacht/
hat laͤngſt mein gutes vorbedacht.
6 Der dieſes Rund in ſeinen Armen haͤlt/
der alle Haar auf meinem Haubt gezaͤhlt/
der alles weiß und kan:

Solt der mein Baͤſtes wiſſen nicht/
noch geben koͤnnen/ was gebricht?
7 Er haſſet nicht/ was er zur Welt gebracht/
und liebet ſtets/ was ſeine Hand gemacht.
mein Lieben/ iſt mir feind/

Sein lieben hat mein Heil zum Ziel/
das meine mich erwuͤrgen will.
8 Zwar uns verklagt die Suͤnd vor deinem Thron:
die Bosheit heiſcht/ von dir/ auch boͤſen Lohn.
Doch gehet Gnad vor Recht.

Dein Sohn die Schlaͤge fuͤr uns hielt/
durch Jhn/ bey dir/ Erbarmung gilt.
9 Wer lebet fromm/ ſo viel ein Menſche kan/
den ſiheſt du mit Langmut-Augen an/
wann er aus Schwachheit faͤllt.

Bald aber auch dein Zorn ergreift
den/ der beharꝛlich Suͤnden haͤuft.
10 Mein Sinn iſt blind/ kennt deinen Willen nicht/
laß gehen auf in mir der Weisheit Liecht/
HErꝛ! daß ich ſehen moͤg.

wann du mich willig haben wilt/
pflantz in mir deines Willens Bild.
11 Jch
Y ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="4">
                <l>
                  <pb facs="#f0367" n="339"/>
                  <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Wie Gott will.</hi> </fw>
                </l><lb/>
                <l>es &#x017F;ey mir nu&#x0364;tz/ und richte nach dem Schein/<lb/><hi rendition="#et">i&#x017F;t doch mein bittrer Schad:</hi></l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;eh ihn nicht/ den &#x017F;ihe&#x017F;t du/</l><lb/>
                <l>und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/ ob ich will/ nicht zu.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>5 Was i&#x017F;t/ und war/ und was noch werden wird/</l><lb/>
                <l>dein wei&#x017F;er Raht &#x017F;chon in Gedanken fu&#x0364;hrt/<lb/><hi rendition="#et">eh ich noch worden war:</hi></l><lb/>
                <l>Der mich/ ohn mich/ aus nichts gemacht/</l><lb/>
                <l>hat la&#x0364;ng&#x017F;t mein gutes vorbedacht.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="6">
                <l>6 Der die&#x017F;es Rund in &#x017F;einen Armen ha&#x0364;lt/</l><lb/>
                <l>der alle Haar auf meinem Haubt geza&#x0364;hlt/<lb/><hi rendition="#et">der alles weiß und kan:</hi></l><lb/>
                <l>Solt der mein Ba&#x0364;&#x017F;tes wi&#x017F;&#x017F;en nicht/</l><lb/>
                <l>noch geben ko&#x0364;nnen/ was gebricht?</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="7">
                <l>7 Er ha&#x017F;&#x017F;et nicht/ was er zur Welt gebracht/</l><lb/>
                <l>und liebet &#x017F;tets/ was &#x017F;eine Hand gemacht.<lb/><hi rendition="#et">mein Lieben/ i&#x017F;t mir feind/</hi></l><lb/>
                <l>Sein lieben hat mein Heil zum Ziel/</l><lb/>
                <l>das meine mich erwu&#x0364;rgen will.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="8">
                <l>8 Zwar uns verklagt die Su&#x0364;nd vor deinem Thron:</l><lb/>
                <l>die Bosheit hei&#x017F;cht/ von dir/ auch bo&#x0364;&#x017F;en Lohn.<lb/><hi rendition="#et">Doch gehet Gnad vor Recht.</hi></l><lb/>
                <l>Dein Sohn die Schla&#x0364;ge fu&#x0364;r uns hielt/</l><lb/>
                <l>durch Jhn/ bey dir/ Erbarmung gilt.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="9">
                <l>9 Wer lebet fromm/ &#x017F;o viel ein Men&#x017F;che kan/</l><lb/>
                <l>den &#x017F;ihe&#x017F;t du mit Langmut-Augen an/<lb/><hi rendition="#et">wann er aus Schwachheit fa&#x0364;llt.</hi></l><lb/>
                <l>Bald aber auch dein Zorn ergreift</l><lb/>
                <l>den/ der behar&#xA75B;lich Su&#x0364;nden ha&#x0364;uft.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="10">
                <l>10 Mein Sinn i&#x017F;t blind/ kennt deinen Willen nicht/</l><lb/>
                <l>laß gehen auf in mir der Weisheit Liecht/<lb/><hi rendition="#et">HEr&#xA75B;! daß ich &#x017F;ehen mo&#x0364;g.</hi></l><lb/>
                <l>wann du mich willig haben wilt/</l><lb/>
                <l>pflantz in mir deines Willens Bild.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">Y ij</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">11 Jch</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[339/0367] Wie Gott will. es ſey mir nuͤtz/ und richte nach dem Schein/ iſt doch mein bittrer Schad: Jch ſeh ihn nicht/ den ſiheſt du/ und laͤſſeſt/ ob ich will/ nicht zu. 5 Was iſt/ und war/ und was noch werden wird/ dein weiſer Raht ſchon in Gedanken fuͤhrt/ eh ich noch worden war: Der mich/ ohn mich/ aus nichts gemacht/ hat laͤngſt mein gutes vorbedacht. 6 Der dieſes Rund in ſeinen Armen haͤlt/ der alle Haar auf meinem Haubt gezaͤhlt/ der alles weiß und kan: Solt der mein Baͤſtes wiſſen nicht/ noch geben koͤnnen/ was gebricht? 7 Er haſſet nicht/ was er zur Welt gebracht/ und liebet ſtets/ was ſeine Hand gemacht. mein Lieben/ iſt mir feind/ Sein lieben hat mein Heil zum Ziel/ das meine mich erwuͤrgen will. 8 Zwar uns verklagt die Suͤnd vor deinem Thron: die Bosheit heiſcht/ von dir/ auch boͤſen Lohn. Doch gehet Gnad vor Recht. Dein Sohn die Schlaͤge fuͤr uns hielt/ durch Jhn/ bey dir/ Erbarmung gilt. 9 Wer lebet fromm/ ſo viel ein Menſche kan/ den ſiheſt du mit Langmut-Augen an/ wann er aus Schwachheit faͤllt. Bald aber auch dein Zorn ergreift den/ der beharꝛlich Suͤnden haͤuft. 10 Mein Sinn iſt blind/ kennt deinen Willen nicht/ laß gehen auf in mir der Weisheit Liecht/ HErꝛ! daß ich ſehen moͤg. wann du mich willig haben wilt/ pflantz in mir deines Willens Bild. 11 Jch Y ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/367
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 339. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/367>, abgerufen am 19.04.2024.