Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Morgen-Lied am Sonntag.

Heute streute sich das theuer'
Himmels-Feuer

auf die Deinen:
Laß es mir auch iezt erscheinen.

7 O Sonn'! ich stelle mich hinein/
in deinen schönen Gnaden-Schein;
auf daß ich süß erwarme.
Mein Glaube soll/ als Simeon/
im Tempel/ dich Marien-Sohn
heut nehmen auf die Arme.
Mach mir/ nach dir/ heilig brennen/
Himmel-rennen

die Gedanken:
Laß sie zu der Welt nicht wanken.
8 Heut stiegest du aus deinem Grab:
Der Tod dich lebend wiedergab.
Jch lag im Tod der Sünden:
ach! diesen man begrub mit dir/
Erlöser! möchtest du an mir
ein neues Leben finden!
Geh du/ JEsu meine Kerze/
in diß Herze/

als zu Grabe:
Dann leb ich/ wann ich dich habe.
9 Zween Jüngern macht' im Herzen heiß/
die heut gethan die Sabbath-Reis/
dein Reden und Geleite.
Kom/ Feur/ geselle dich zu mir.
Hör' ich dein Wort/ ich bin bei dir.
Mach mich auch brennen heute.
Bis ich endlich werd/ in Wonne/
wie die Sonne/

leuchten droben:
Da will ich dich ewig loben.
4 Be-

Morgen-Lied am Sonntag.

Heute ſtreute ſich das theuer’
Himmels-Feuer

auf die Deinen:
Laß es mir auch iezt erſcheinen.

7 O Sonn’! ich ſtelle mich hinein/
in deinen ſchoͤnen Gnaden-Schein;
auf daß ich ſuͤß erwarme.
Mein Glaube ſoll/ als Simeon/
im Tempel/ dich Marien-Sohn
heut nehmen auf die Arme.
Mach mir/ nach dir/ heilig brennen/
Himmel-rennen

die Gedanken:
Laß ſie zu der Welt nicht wanken.
8 Heut ſtiegeſt du aus deinem Grab:
Der Tod dich lebend wiedergab.
Jch lag im Tod der Suͤnden:
ach! dieſen man begrub mit dir/
Erloͤſer! moͤchteſt du an mir
ein neues Leben finden!
Geh du/ JEſu meine Kerze/
in diß Herze/

als zu Grabe:
Dañ leb ich/ wañ ich dich habe.
9 Zween Juͤngern macht’ im Herzen heiß/
die heut gethan die Sabbath-Reis/
dein Reden und Geleite.
Kom/ Feur/ geſelle dich zu mir.
Hoͤr’ ich dein Wort/ ich bin bei dir.
Mach mich auch brennen heute.
Bis ich endlich werd/ in Wonne/
wie die Sonne/

leuchten droben:
Da will ich dich ewig loben.
4 Be-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="6">
                <l>
                  <pb facs="#f0040" n="14"/>
                  <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Morgen-Lied am Sonntag.</hi> </fw>
                </l><lb/>
                <l>Heute &#x017F;treute &#x017F;ich das theuer&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">Himmels-Feuer</hi></l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">auf die Deinen:</hi> </l><lb/>
                <l>Laß es mir auch iezt er&#x017F;cheinen.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="7">
                <l>7 O <hi rendition="#fr">Sonn</hi>&#x2019;! ich &#x017F;telle mich hinein/</l><lb/>
                <l>in deinen &#x017F;cho&#x0364;nen Gnaden-Schein;</l><lb/>
                <l>auf daß ich &#x017F;u&#x0364;ß erwarme.</l><lb/>
                <l>Mein Glaube &#x017F;oll/ als Simeon/</l><lb/>
                <l>im Tempel/ dich Marien-Sohn</l><lb/>
                <l>heut nehmen auf die Arme.</l><lb/>
                <l>Mach mir/ nach dir/ heilig brennen/<lb/><hi rendition="#et">Himmel-rennen</hi></l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">die Gedanken:</hi> </l><lb/>
                <l>Laß &#x017F;ie zu der Welt nicht wanken.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="8">
                <l>8 Heut &#x017F;tiege&#x017F;t du aus deinem Grab:</l><lb/>
                <l>Der Tod dich lebend wiedergab.</l><lb/>
                <l>Jch lag im Tod der Su&#x0364;nden:</l><lb/>
                <l>ach! die&#x017F;en man begrub mit dir/</l><lb/>
                <l>Erlo&#x0364;&#x017F;er! mo&#x0364;chte&#x017F;t du an mir</l><lb/>
                <l>ein neues Leben finden!</l><lb/>
                <l>Geh du/ JE&#x017F;u meine Kerze/<lb/><hi rendition="#et">in diß Herze/</hi></l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">als zu Grabe:</hi> </l><lb/>
                <l>Dan&#x0303; leb ich/ wan&#x0303; ich dich habe.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="9">
                <l>9 Zween Ju&#x0364;ngern macht&#x2019; im Herzen heiß/</l><lb/>
                <l>die heut gethan die Sabbath-Reis/</l><lb/>
                <l>dein Reden und Geleite.</l><lb/>
                <l>Kom/ Feur/ ge&#x017F;elle dich zu mir.</l><lb/>
                <l>Ho&#x0364;r&#x2019; ich dein Wort/ ich bin bei dir.</l><lb/>
                <l>Mach mich auch brennen heute.</l><lb/>
                <l>Bis ich endlich werd/ in Wonne/<lb/><hi rendition="#et">wie die <hi rendition="#fr">Sonne/</hi></hi></l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">leuchten droben:</hi> </l><lb/>
                <l>Da will ich dich ewig loben.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">4 Be-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0040] Morgen-Lied am Sonntag. Heute ſtreute ſich das theuer’ Himmels-Feuer auf die Deinen: Laß es mir auch iezt erſcheinen. 7 O Sonn’! ich ſtelle mich hinein/ in deinen ſchoͤnen Gnaden-Schein; auf daß ich ſuͤß erwarme. Mein Glaube ſoll/ als Simeon/ im Tempel/ dich Marien-Sohn heut nehmen auf die Arme. Mach mir/ nach dir/ heilig brennen/ Himmel-rennen die Gedanken: Laß ſie zu der Welt nicht wanken. 8 Heut ſtiegeſt du aus deinem Grab: Der Tod dich lebend wiedergab. Jch lag im Tod der Suͤnden: ach! dieſen man begrub mit dir/ Erloͤſer! moͤchteſt du an mir ein neues Leben finden! Geh du/ JEſu meine Kerze/ in diß Herze/ als zu Grabe: Dañ leb ich/ wañ ich dich habe. 9 Zween Juͤngern macht’ im Herzen heiß/ die heut gethan die Sabbath-Reis/ dein Reden und Geleite. Kom/ Feur/ geſelle dich zu mir. Hoͤr’ ich dein Wort/ ich bin bei dir. Mach mich auch brennen heute. Bis ich endlich werd/ in Wonne/ wie die Sonne/ leuchten droben: Da will ich dich ewig loben. 4 Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/40
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/40>, abgerufen am 28.03.2024.