Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Abend-Lieder.
durch sein Spiel/ mich zur Hölle stürzen wil: Da
kanst du allein erretten; Straffe nicht mein über-
retten.

6 Bin ich gleich von dir gewichen/ Stell ich mich
doch wieder ein/ Hat uns doch dein Sohn vergli-
chen/ Durch sein Angst und Todes Pein: Jch ver-
läugne nicht die Schuld; Aber deine Gnad und
Huld/ Jst viel grösser als die Sünde/ Die ich stets
in mir befinde.
7 O du Liecht der frommen Seelen! O du
Glanz der Ewigkeit/ Dir wil ich mich ganz befehlen/
Diese Nacht und allezeit: Bleibe doch mein GOtt
bei mir/ Weil es nunmehr tunkel schier: Da ich mich
so sehr betrübe/ Tröste mich mit deiner Liebe.
8 Schütze mich fürs Teufels Netzen/ Für der
Macht der Finsternis/ Die mir manche Nacht zu-
setzen/ Und erzeigen viel Verdrieß. Laß mich dich O
wahres Liecht! Nimmermehr verlieren nicht/ Wann
ich dich nur hab im Herzen/ Fühl ich nicht der See-
le Schmerzen.
9 Wann mein Augen schon sich schliessen/ Und
ermüdet schlaffen ein: Muß mein Herz dannoch
gefliessen/ Und auf dich gerichtet seyn/ Meiner See-
le mit Begier/ Träume stets O GOTT von dir!
Daß ich fest an dir bekleibe/ Und auch schlaffend
dein verbleibe.
10 Laß mich diese Nacht empfinden/ Eine
sanft und süsse Ruh/ Alles Ubel laß verschwinden/
Decke mich mit Segen zu/ Leib und Seele/ Muht
und Blut/ Weib und Kinder Haab und Gut/
Freunde/ Feind und Hausgenossen/ Seyn in deinen
Schutz geschloßen.
11 Ach bewahre mich für Schrecken! Schü-
tze mich für überfall: Laß mich Krankheit nicht auf-
wecken/

Abend-Lieder.
durch ſein Spiel/ mich zur Hoͤlle ſtuͤrzen wil: Da
kanſt du allein erretten; Straffe nicht mein uͤber-
retten.

6 Bin ich gleich von dir gewichen/ Stell ich mich
doch wieder ein/ Hat uns doch dein Sohn vergli-
chen/ Durch ſein Angſt und Todes Pein: Jch ver-
laͤugne nicht die Schuld; Aber deine Gnad und
Huld/ Jſt viel groͤſſer als die Suͤnde/ Die ich ſtets
in mir befinde.
7 O du Liecht der frommen Seelen! O du
Glanz der Ewigkeit/ Dir wil ich mich ganz befehlen/
Dieſe Nacht und allezeit: Bleibe doch mein GOtt
bei mir/ Weil es nunmehr tunkel ſchier: Da ich mich
ſo ſehr betruͤbe/ Troͤſte mich mit deiner Liebe.
8 Schuͤtze mich fuͤrs Teufels Netzen/ Fuͤr der
Macht der Finſternis/ Die mir manche Nacht zu-
ſetzen/ Und erzeigen viel Verdrieß. Laß mich dich O
wahres Liecht! Nimmermehr verlieren nicht/ Wann
ich dich nur hab im Herzen/ Fuͤhl ich nicht der See-
le Schmerzen.
9 Wann mein Augen ſchon ſich ſchlieſſen/ Und
ermuͤdet ſchlaffen ein: Muß mein Herz dannoch
geflieſſen/ Und auf dich gerichtet ſeyn/ Meiner See-
le mit Begier/ Traͤume ſtets O GOTT von dir!
Daß ich feſt an dir bekleibe/ Und auch ſchlaffend
dein verbleibe.
10 Laß mich dieſe Nacht empfinden/ Eine
ſanft und ſuͤſſe Ruh/ Alles Ubel laß verſchwinden/
Decke mich mit Segen zu/ Leib und Seele/ Muht
und Blut/ Weib und Kinder Haab und Gut/
Freunde/ Feind und Hausgenoſſen/ Seyn in deinen
Schutz geſchloßen.
11 Ach bewahre mich fuͤr Schrecken! Schuͤ-
tze mich fuͤr uͤberfall: Laß mich Krankheit nicht auf-
wecken/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <lg n="5">
                  <l><pb facs="#f0448" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Abend-Lieder.</hi></fw><lb/>
durch &#x017F;ein Spiel/ mich zur Ho&#x0364;lle &#x017F;tu&#x0364;rzen wil: Da<lb/>
kan&#x017F;t du allein erretten; Straffe nicht mein u&#x0364;ber-<lb/>
retten.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="6">
                  <l>6 Bin ich gleich von dir gewichen/ Stell ich mich<lb/>
doch wieder ein/ Hat uns doch dein Sohn vergli-<lb/>
chen/ Durch &#x017F;ein Ang&#x017F;t und Todes Pein: Jch ver-<lb/>
la&#x0364;ugne nicht die Schuld; Aber deine Gnad und<lb/>
Huld/ J&#x017F;t viel gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er als die Su&#x0364;nde/ Die ich &#x017F;tets<lb/>
in mir befinde.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="7">
                  <l>7 O du Liecht der frommen Seelen! O du<lb/>
Glanz der Ewigkeit/ Dir wil ich mich ganz befehlen/<lb/>
Die&#x017F;e Nacht und allezeit: Bleibe doch mein GOtt<lb/>
bei mir/ Weil es nunmehr tunkel &#x017F;chier: Da ich mich<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ehr betru&#x0364;be/ Tro&#x0364;&#x017F;te mich mit deiner Liebe.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="8">
                  <l>8 Schu&#x0364;tze mich fu&#x0364;rs Teufels Netzen/ Fu&#x0364;r der<lb/>
Macht der Fin&#x017F;ternis/ Die mir manche Nacht zu-<lb/>
&#x017F;etzen/ Und erzeigen viel Verdrieß. Laß mich dich O<lb/>
wahres Liecht! Nimmermehr verlieren nicht/ Wann<lb/>
ich dich nur hab im Herzen/ Fu&#x0364;hl ich nicht der See-<lb/>
le Schmerzen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="9">
                  <l>9 Wann mein Augen &#x017F;chon &#x017F;ich &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ Und<lb/>
ermu&#x0364;det &#x017F;chlaffen ein: Muß mein Herz dannoch<lb/>
geflie&#x017F;&#x017F;en/ Und auf dich gerichtet &#x017F;eyn/ Meiner See-<lb/>
le mit Begier/ Tra&#x0364;ume &#x017F;tets O GOTT von dir!<lb/>
Daß ich fe&#x017F;t an dir bekleibe/ Und auch &#x017F;chlaffend<lb/>
dein verbleibe.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="10">
                  <l>10 Laß mich die&#x017F;e Nacht empfinden/ Eine<lb/>
&#x017F;anft und &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Ruh/ Alles Ubel laß ver&#x017F;chwinden/<lb/>
Decke mich mit Segen zu/ Leib und Seele/ Muht<lb/>
und Blut/ Weib und Kinder Haab und Gut/<lb/>
Freunde/ Feind und Hausgeno&#x017F;&#x017F;en/ Seyn in deinen<lb/>
Schutz ge&#x017F;chloßen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="11">
                  <l>11 Ach bewahre mich fu&#x0364;r Schrecken! Schu&#x0364;-<lb/>
tze mich fu&#x0364;r u&#x0364;berfall: Laß mich Krankheit nicht auf-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wecken/</fw><lb/></l>
                </lg>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0448] Abend-Lieder. durch ſein Spiel/ mich zur Hoͤlle ſtuͤrzen wil: Da kanſt du allein erretten; Straffe nicht mein uͤber- retten. 6 Bin ich gleich von dir gewichen/ Stell ich mich doch wieder ein/ Hat uns doch dein Sohn vergli- chen/ Durch ſein Angſt und Todes Pein: Jch ver- laͤugne nicht die Schuld; Aber deine Gnad und Huld/ Jſt viel groͤſſer als die Suͤnde/ Die ich ſtets in mir befinde. 7 O du Liecht der frommen Seelen! O du Glanz der Ewigkeit/ Dir wil ich mich ganz befehlen/ Dieſe Nacht und allezeit: Bleibe doch mein GOtt bei mir/ Weil es nunmehr tunkel ſchier: Da ich mich ſo ſehr betruͤbe/ Troͤſte mich mit deiner Liebe. 8 Schuͤtze mich fuͤrs Teufels Netzen/ Fuͤr der Macht der Finſternis/ Die mir manche Nacht zu- ſetzen/ Und erzeigen viel Verdrieß. Laß mich dich O wahres Liecht! Nimmermehr verlieren nicht/ Wann ich dich nur hab im Herzen/ Fuͤhl ich nicht der See- le Schmerzen. 9 Wann mein Augen ſchon ſich ſchlieſſen/ Und ermuͤdet ſchlaffen ein: Muß mein Herz dannoch geflieſſen/ Und auf dich gerichtet ſeyn/ Meiner See- le mit Begier/ Traͤume ſtets O GOTT von dir! Daß ich feſt an dir bekleibe/ Und auch ſchlaffend dein verbleibe. 10 Laß mich dieſe Nacht empfinden/ Eine ſanft und ſuͤſſe Ruh/ Alles Ubel laß verſchwinden/ Decke mich mit Segen zu/ Leib und Seele/ Muht und Blut/ Weib und Kinder Haab und Gut/ Freunde/ Feind und Hausgenoſſen/ Seyn in deinen Schutz geſchloßen. 11 Ach bewahre mich fuͤr Schrecken! Schuͤ- tze mich fuͤr uͤberfall: Laß mich Krankheit nicht auf- wecken/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/448
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/448>, abgerufen am 19.04.2024.