Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Lieder.
kennet:/: Ob er im rechten Glauben steh/ Und in
wahrer Lieb hinzugeh/ Daß ihn kein Unbuß trenne;
Daß er ihm nicht eß das Gericht/ Drum daß er un-
terscheidet nicht/ Den Leib Christi des HErren/
Daß er den Sünden Sauerteig/ Durch Hülff des
Heilign Geist's ausfeg/ Christo dem Lamm zu ehren.

8 Darum so laßt uns alle gleich/ GOtt dem
Vatter im Himmelreich/ Von ganzen Herzen bit-
ten: Durch JEsum Christum seinem Sohn/ Weil
der für uns allgnug gethan/ den Tod für uns gelitten:
Daß er uns durch den Heiligen Geist/ Sein Gnad zu
starckem Glauben leist/ Nach seinem Wort zu leben/
Jn rechter Lieb und Einigkeit/ Und daß er uns nach
dieser Zeit/ Die ewig Freud woll geben.
III
ACh wir armen Menschen/ was habn wir ge-
than? Christum unsern HErren/ gar offt
verkauffet han/ Deß müstn wir in der Höl-
len leiden grosse Pein/ wolt er selbst nicht Helffer und
der Mittler seyn/ Kyrieeleison.
2 Jn vertrauen unser selbst erfundnen Werk/
Habn wir ihn geküsset/ Gehofft in ihre Stärk.
Mündlich ihn geehret/ Von dem Herzen weit/
Durch ihn nicht verlassen/ alles in der Zeit/ Chri-
steeleison.
3 Zeitlich Ehr und Wollust/ Furcht und Men-
schenlist macht uns offt verkauffen/ Das Wort das
Christus ist/ dichten falschen Glauben/ der die Frucht
nicht bringt/ Eigennützigs suchen/ uns offt von ihm
dringt/ Kyrieeleison.
4 HErr der fleischlich Adam/ solches in uns thut/
änder unsre Herzen/ Durch dein vergossen Blut/ Daß
wir nicht verkauffen/ deines Namens preiß/ Gib uns
rechten Glauben/ Der die Frücht beweist/ Kyrieel.
5 Ach
c v

Lieder.
kennet:/: Ob er im rechten Glauben ſteh/ Und in
wahrer Lieb hinzugeh/ Daß ihn kein Unbuß trenne;
Daß er ihm nicht eß das Gericht/ Drum daß er un-
terſcheidet nicht/ Den Leib Chriſti des HErren/
Daß er den Suͤnden Sauerteig/ Durch Huͤlff des
Heilign Geiſt’s ausfeg/ Chriſto dem Lam̃ zu ehren.

8 Darum ſo laßt uns alle gleich/ GOtt dem
Vatter im Himmelreich/ Von ganzen Herzen bit-
ten: Durch JEſum Chriſtum ſeinem Sohn/ Weil
der fuͤr uns allgnug gethan/ den Tod fuͤꝛ uns gelitten:
Daß er uns durch den Heiligen Geiſt/ Sein Gnad zu
ſtarckem Glauben leiſt/ Nach ſeinem Wort zu leben/
Jn rechter Lieb und Einigkeit/ Und daß er uns nach
dieſer Zeit/ Die ewig Freud woll geben.
III
ACh wir armen Menſchen/ was habn wir ge-
than? Chriſtum unſern HErren/ gar offt
verkauffet han/ Deß muͤſtn wir in der Hoͤl-
len leiden groſſe Pein/ wolt er ſelbſt nicht Helffer und
der Mittler ſeyn/ Kyrieeleiſon.
2 Jn vertrauen unſer ſelbſt erfundnen Werk/
Habn wir ihn gekuͤſſet/ Gehofft in ihre Staͤrk.
Muͤndlich ihn geehret/ Von dem Herzen weit/
Durch ihn nicht verlaſſen/ alles in der Zeit/ Chri-
ſteeleiſon.
3 Zeitlich Ehr und Wolluſt/ Furcht und Men-
ſchenliſt macht uns offt verkauffen/ Das Wort das
Chriſtus iſt/ dichten falſchen Glauben/ der die Frucht
nicht bringt/ Eigennuͤtzigs ſuchen/ uns offt von ihm
dringt/ Kyrieeleiſon.
4 HErꝛ der fleiſchlich Adam/ ſolches in uns thut/
aͤnder unſre Herzen/ Durch dein vergoſſen Blut/ Daß
wir nicht verkauffen/ deines Namens preiß/ Gib uns
rechten Glauben/ Der die Fruͤcht beweiſt/ Kyrieel.
5 Ach
c v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <lg n="7">
                  <l><pb facs="#f0475" n="39"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Lieder.</hi></fw><lb/>
kennet:/: Ob er im rechten Glauben &#x017F;teh/ Und in<lb/>
wahrer Lieb hinzugeh/ Daß ihn kein Unbuß trenne;<lb/>
Daß er ihm nicht eß das Gericht/ Drum daß er un-<lb/>
ter&#x017F;cheidet nicht/ Den Leib Chri&#x017F;ti des HErren/<lb/>
Daß er den Su&#x0364;nden Sauerteig/ Durch Hu&#x0364;lff des<lb/>
Heilign Gei&#x017F;t&#x2019;s ausfeg/ Chri&#x017F;to dem Lam&#x0303; zu ehren.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="8">
                  <l>8 Darum &#x017F;o laßt uns alle gleich/ GOtt dem<lb/>
Vatter im Himmelreich/ Von ganzen Herzen bit-<lb/>
ten: Durch JE&#x017F;um Chri&#x017F;tum &#x017F;einem Sohn/ Weil<lb/>
der fu&#x0364;r uns allgnug gethan/ den Tod fu&#x0364;&#xA75B; uns gelitten:<lb/>
Daß er uns durch den Heiligen Gei&#x017F;t/ Sein Gnad zu<lb/>
&#x017F;tarckem Glauben lei&#x017F;t/ Nach &#x017F;einem Wort zu leben/<lb/>
Jn rechter Lieb und Einigkeit/ Und daß er uns nach<lb/>
die&#x017F;er Zeit/ Die ewig Freud woll geben.</l>
                </lg>
              </lg>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">III</hi> </hi> </head><lb/>
                <lg n="1">
                  <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch wir armen Men&#x017F;chen/ was habn wir ge-<lb/>
than? Chri&#x017F;tum un&#x017F;ern HErren/ gar offt<lb/>
verkauffet han/ Deß mu&#x0364;&#x017F;tn wir in der Ho&#x0364;l-<lb/>
len leiden gro&#x017F;&#x017F;e Pein/ wolt er &#x017F;elb&#x017F;t nicht Helffer und<lb/>
der Mittler &#x017F;eyn/ Kyrieelei&#x017F;on.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="2">
                  <l>2 Jn vertrauen un&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t erfundnen Werk/<lb/>
Habn wir ihn geku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ Gehofft in ihre Sta&#x0364;rk.<lb/>
Mu&#x0364;ndlich ihn geehret/ Von dem Herzen weit/<lb/>
Durch ihn nicht verla&#x017F;&#x017F;en/ alles in der Zeit/ Chri-<lb/>
&#x017F;teelei&#x017F;on.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="3">
                  <l>3 Zeitlich Ehr und Wollu&#x017F;t/ Furcht und Men-<lb/>
&#x017F;chenli&#x017F;t macht uns offt verkauffen/ Das Wort das<lb/>
Chri&#x017F;tus i&#x017F;t/ dichten fal&#x017F;chen Glauben/ der die Frucht<lb/>
nicht bringt/ Eigennu&#x0364;tzigs &#x017F;uchen/ uns offt von ihm<lb/>
dringt/ Kyrieelei&#x017F;on.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <l>4 HEr&#xA75B; der flei&#x017F;chlich Adam/ &#x017F;olches in uns thut/<lb/>
a&#x0364;nder un&#x017F;re Herzen/ Durch dein vergo&#x017F;&#x017F;en Blut/ Daß<lb/>
wir nicht verkauffen/ deines Namens preiß/ Gib uns<lb/>
rechten Glauben/ Der die Fru&#x0364;cht bewei&#x017F;t/ Kyrieel.</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="sig">c v</fw>
                <fw place="bottom" type="catch">5 Ach</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0475] Lieder. kennet:/: Ob er im rechten Glauben ſteh/ Und in wahrer Lieb hinzugeh/ Daß ihn kein Unbuß trenne; Daß er ihm nicht eß das Gericht/ Drum daß er un- terſcheidet nicht/ Den Leib Chriſti des HErren/ Daß er den Suͤnden Sauerteig/ Durch Huͤlff des Heilign Geiſt’s ausfeg/ Chriſto dem Lam̃ zu ehren. 8 Darum ſo laßt uns alle gleich/ GOtt dem Vatter im Himmelreich/ Von ganzen Herzen bit- ten: Durch JEſum Chriſtum ſeinem Sohn/ Weil der fuͤr uns allgnug gethan/ den Tod fuͤꝛ uns gelitten: Daß er uns durch den Heiligen Geiſt/ Sein Gnad zu ſtarckem Glauben leiſt/ Nach ſeinem Wort zu leben/ Jn rechter Lieb und Einigkeit/ Und daß er uns nach dieſer Zeit/ Die ewig Freud woll geben. III ACh wir armen Menſchen/ was habn wir ge- than? Chriſtum unſern HErren/ gar offt verkauffet han/ Deß muͤſtn wir in der Hoͤl- len leiden groſſe Pein/ wolt er ſelbſt nicht Helffer und der Mittler ſeyn/ Kyrieeleiſon. 2 Jn vertrauen unſer ſelbſt erfundnen Werk/ Habn wir ihn gekuͤſſet/ Gehofft in ihre Staͤrk. Muͤndlich ihn geehret/ Von dem Herzen weit/ Durch ihn nicht verlaſſen/ alles in der Zeit/ Chri- ſteeleiſon. 3 Zeitlich Ehr und Wolluſt/ Furcht und Men- ſchenliſt macht uns offt verkauffen/ Das Wort das Chriſtus iſt/ dichten falſchen Glauben/ der die Frucht nicht bringt/ Eigennuͤtzigs ſuchen/ uns offt von ihm dringt/ Kyrieeleiſon. 4 HErꝛ der fleiſchlich Adam/ ſolches in uns thut/ aͤnder unſre Herzen/ Durch dein vergoſſen Blut/ Daß wir nicht verkauffen/ deines Namens preiß/ Gib uns rechten Glauben/ Der die Fruͤcht beweiſt/ Kyrieel. 5 Ach c v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/475
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/475>, abgerufen am 28.03.2024.