Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Lieder.
gen. Jn Simons Haus ein Fraue kam/ Viel
köstlichs Wasser zu ihr nahm/ Wollts übern HErrn
giessen: Etlich der Jünger murrten bald/ JEsus
die Fraue gar nicht schalt/ Das thät Judam
verdriessen.

3 Zum Hohenpriester er sich fügt/ Den HErren
zu verrahten lügt/ Nahm dreyssig Pfennig bhende:/:
Bald JEsus mit seinn Jüngern kam/ und aß mit
ihnn das Osterlamm/ Und thät dasselbig enden. Er
satzt uns auf ein Testament/ Sein Tod zu bdenken
biß ans End/ Und wusch den Jüngern die Füsse/ Er
bild ihm für die Liebeschon/ Und wie sie ihn würden
verlan/ mit Trost thät ers beschliessen.
4 Darnach Er an den Oelberg trat/ Jn Furcht
und Zittern er da bat! Ach betet und thut wachen/:
Ein Steinwurff bald er für hin gieng/ Zu seinem
Vatter auch anfieng: O Vatter! thu hie machen/
Daß dieser Kelch hie geh von mir/ Dann alle Ding
sind müglich dir: Doch es gescheh dein Wille. Solchs
er zum dritten male bat/ So offt auch zu sein Jün-
gern trat/ Sie schlieffen all in Stille.
5 Er sprach: Schlafft ihr in meinem Leid/ Es
ist gnug/ die Stund ist bereit/ Des Menschen Sohn
wird geben:/: Jn d' Händ der Sünder/ stehet auf/
Der mich verräht/ der lauret drauf/ Nun betet ihr
daneben. Als er noch redt/ sih Judas kam/ Ein
grosse Schaar er mit ihm nahm/ Mit Spiessen und
mit Stangen. Ein Zeichen der Verrähter gab:
Welchen ich küß/ merckt eben ab/ Den solt ihr weiß-
lich fangen.
6 Als JEsus nun wust alle Ding/ Gar bald er
ihnn entgegen gieng/ Und sprach zu ihnn mit Güte:/:
Wen sucht ihr hie/ mit solchem Gwalt/ JEsum
sprachn sie/ und fielen bald/ Zu rück in ihrem Wüten.
Ju-
d

Lieder.
gen. Jn Simons Haus ein Fraue kam/ Viel
koͤſtlichs Waſſer zu ihr nahm/ Wollts uͤbern HErꝛn
gieſſen: Etlich der Juͤnger murꝛten bald/ JEſus
die Fraue gar nicht ſchalt/ Das thaͤt Judam
verdrieſſen.

3 Zum Hohenprieſter er ſich fuͤgt/ Den HErren
zu verrahten luͤgt/ Nahm dreyſſig Pfennig bhende:/:
Bald JEſus mit ſeinn Juͤngern kam/ und aß mit
ihnn das Oſterlamm/ Und thaͤt daſſelbig enden. Er
ſatzt uns auf ein Teſtament/ Sein Tod zu bdenken
biß ans End/ Und wuſch den Juͤngern die Fuͤſſe/ Er
bild ihm fuͤr die Liebeſchon/ Und wie ſie ihn wuͤrden
verlan/ mit Troſt thaͤt ers beſchlieſſen.
4 Darnach Er an den Oelberg trat/ Jn Furcht
und Zittern er da bat! Ach betet und thut wachen/:
Ein Steinwurff bald er fuͤr hin gieng/ Zu ſeinem
Vatter auch anfieng: O Vatter! thu hie machen/
Daß dieſer Kelch hie geh von mir/ Dann alle Ding
ſind muͤglich dir: Doch es geſcheh dein Wille. Solchs
er zum dritten male bat/ So offt auch zu ſein Juͤn-
gern trat/ Sie ſchlieffen all in Stille.
5 Er ſprach: Schlafft ihr in meinem Leid/ Es
iſt gnug/ die Stund iſt bereit/ Des Menſchen Sohn
wird geben:/: Jn d’ Haͤnd der Suͤnder/ ſtehet auf/
Der mich verraͤht/ der lauret drauf/ Nun betet ihr
daneben. Als er noch redt/ ſih Judas kam/ Ein
groſſe Schaar er mit ihm nahm/ Mit Spieſſen und
mit Stangen. Ein Zeichen der Verraͤhter gab:
Welchen ich kuͤß/ merckt eben ab/ Den ſolt ihr weiß-
lich fangen.
6 Als JEſus nun wuſt alle Ding/ Gar bald er
ihnn entgegen gieng/ Und ſprach zu ihnn mit Guͤte:/:
Wen ſucht ihr hie/ mit ſolchem Gwalt/ JEſum
ſprachn ſie/ und fielen bald/ Zu ruͤck in ihrem Wuͤten.
Ju-
d
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <lg n="2">
                  <l><pb facs="#f0483" n="47"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Lieder.</hi></fw><lb/>
gen. Jn Simons Haus ein Fraue kam/ Viel<lb/>
ko&#x0364;&#x017F;tlichs Wa&#x017F;&#x017F;er zu ihr nahm/ Wollts u&#x0364;bern HEr&#xA75B;n<lb/>
gie&#x017F;&#x017F;en: Etlich der Ju&#x0364;nger mur&#xA75B;ten bald/ JE&#x017F;us<lb/>
die Fraue gar nicht &#x017F;chalt/ Das tha&#x0364;t Judam<lb/>
verdrie&#x017F;&#x017F;en.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="3">
                  <l>3 Zum Hohenprie&#x017F;ter er &#x017F;ich fu&#x0364;gt/ Den HErren<lb/>
zu verrahten lu&#x0364;gt/ Nahm drey&#x017F;&#x017F;ig Pfennig bhende:/:<lb/>
Bald JE&#x017F;us mit &#x017F;einn Ju&#x0364;ngern kam/ und aß mit<lb/>
ihnn das O&#x017F;terlamm/ Und tha&#x0364;t da&#x017F;&#x017F;elbig enden. Er<lb/>
&#x017F;atzt uns auf ein Te&#x017F;tament/ Sein Tod zu bdenken<lb/>
biß ans End/ Und wu&#x017F;ch den Ju&#x0364;ngern die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ Er<lb/>
bild ihm fu&#x0364;r die Liebe&#x017F;chon/ Und wie &#x017F;ie ihn wu&#x0364;rden<lb/>
verlan/ mit Tro&#x017F;t tha&#x0364;t ers be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <l>4 Darnach Er an den Oelberg trat/ Jn Furcht<lb/>
und Zittern er da bat! Ach betet und thut wachen/:<lb/>
Ein Steinwurff bald er fu&#x0364;r hin gieng/ Zu &#x017F;einem<lb/>
Vatter auch anfieng: O Vatter! thu hie machen/<lb/>
Daß die&#x017F;er Kelch hie geh von mir/ Dann alle Ding<lb/>
&#x017F;ind mu&#x0364;glich dir: Doch es ge&#x017F;cheh dein Wille. Solchs<lb/>
er zum dritten male bat/ So offt auch zu &#x017F;ein Ju&#x0364;n-<lb/>
gern trat/ Sie &#x017F;chlieffen all in Stille.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="5">
                  <l>5 Er &#x017F;prach: Schlafft ihr in meinem Leid/ Es<lb/>
i&#x017F;t gnug/ die Stund i&#x017F;t bereit/ Des Men&#x017F;chen Sohn<lb/>
wird geben:/: Jn d&#x2019; Ha&#x0364;nd der Su&#x0364;nder/ &#x017F;tehet auf/<lb/>
Der mich verra&#x0364;ht/ der lauret drauf/ Nun betet ihr<lb/>
daneben. Als er noch redt/ &#x017F;ih Judas kam/ Ein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Schaar er mit ihm nahm/ Mit Spie&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
mit Stangen. Ein Zeichen der Verra&#x0364;hter gab:<lb/>
Welchen ich ku&#x0364;ß/ merckt eben ab/ Den &#x017F;olt ihr weiß-<lb/>
lich fangen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="6">
                  <l>6 Als JE&#x017F;us nun wu&#x017F;t alle Ding/ Gar bald er<lb/>
ihnn entgegen gieng/ Und &#x017F;prach zu ihnn mit Gu&#x0364;te:/:<lb/>
Wen &#x017F;ucht ihr hie/ mit &#x017F;olchem Gwalt/ JE&#x017F;um<lb/>
&#x017F;prachn &#x017F;ie/ und fielen bald/ Zu ru&#x0364;ck in ihrem Wu&#x0364;ten.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">d</fw><fw place="bottom" type="catch">Ju-</fw><lb/></l>
                </lg>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0483] Lieder. gen. Jn Simons Haus ein Fraue kam/ Viel koͤſtlichs Waſſer zu ihr nahm/ Wollts uͤbern HErꝛn gieſſen: Etlich der Juͤnger murꝛten bald/ JEſus die Fraue gar nicht ſchalt/ Das thaͤt Judam verdrieſſen. 3 Zum Hohenprieſter er ſich fuͤgt/ Den HErren zu verrahten luͤgt/ Nahm dreyſſig Pfennig bhende:/: Bald JEſus mit ſeinn Juͤngern kam/ und aß mit ihnn das Oſterlamm/ Und thaͤt daſſelbig enden. Er ſatzt uns auf ein Teſtament/ Sein Tod zu bdenken biß ans End/ Und wuſch den Juͤngern die Fuͤſſe/ Er bild ihm fuͤr die Liebeſchon/ Und wie ſie ihn wuͤrden verlan/ mit Troſt thaͤt ers beſchlieſſen. 4 Darnach Er an den Oelberg trat/ Jn Furcht und Zittern er da bat! Ach betet und thut wachen/: Ein Steinwurff bald er fuͤr hin gieng/ Zu ſeinem Vatter auch anfieng: O Vatter! thu hie machen/ Daß dieſer Kelch hie geh von mir/ Dann alle Ding ſind muͤglich dir: Doch es geſcheh dein Wille. Solchs er zum dritten male bat/ So offt auch zu ſein Juͤn- gern trat/ Sie ſchlieffen all in Stille. 5 Er ſprach: Schlafft ihr in meinem Leid/ Es iſt gnug/ die Stund iſt bereit/ Des Menſchen Sohn wird geben:/: Jn d’ Haͤnd der Suͤnder/ ſtehet auf/ Der mich verraͤht/ der lauret drauf/ Nun betet ihr daneben. Als er noch redt/ ſih Judas kam/ Ein groſſe Schaar er mit ihm nahm/ Mit Spieſſen und mit Stangen. Ein Zeichen der Verraͤhter gab: Welchen ich kuͤß/ merckt eben ab/ Den ſolt ihr weiß- lich fangen. 6 Als JEſus nun wuſt alle Ding/ Gar bald er ihnn entgegen gieng/ Und ſprach zu ihnn mit Guͤte:/: Wen ſucht ihr hie/ mit ſolchem Gwalt/ JEſum ſprachn ſie/ und fielen bald/ Zu ruͤck in ihrem Wuͤten. Ju- d

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/483
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/483>, abgerufen am 28.03.2024.