Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite
Buß-Lieder.
7 Das Aug allein das Wasser siht/ Wie Men-
schen Wasser giessen:/: Der Glaub im Geist die
Krafft versteht/ Des Blutes JEsu Christi/ Und ist
für ihm ein rohte Flut/ Von Christi Blut gefärbet/
Die allen Schaden heilen thut/ Von Adam her ge-
erbet/ Auch von uns selbst begangen.
D. M. L.


13
Buß-Lieder.
I
ERbarm dich mein O HErre GOtt! Nach deiner
grossa Barmhertzigkeit:/: Wasch ab/ mach rein/ mein
Missethat/ Jch erkenn mein Sünd und ist mir leid. Al-
lein ich dir gesündigt hab/ Das ist wider mich stetiglich. Das
böß für dir mag nicht bestahn/ Du bleibst gerecht/ ob man ur-
theilt dich.
2 Sih HErr in Sünd bin ich geborn/ Jn Sündn em-
pfieng mich mein Mutter:/: Die Warheit libst/ thust offenbarn/
Deiner Weißheit heimlich Güter/ Bespreng mich HErr mit
Jsopo: Rein werd ich/ so du wäschest mich/ Weisser denn
Schnee; mein Ghör wird froh/ All mein Gebein wird freu-
en sich.
3 HErr sih nicht an die Sünde mein/ Thu ab all Unge-
rechtigkeit:/: Und mach in mir das Hertze rein/ Ein neuen
Geist in mir bereit. Verwirff mich nicht von deim Angesicht/
Dein Heil. Geist wend nicht von mir/ Die Freud deins Heils
HErr zu mir richt/ Der willig Geist enthalt mich dir.
4 Die Gottlosn will ich deine Weg/ Die Sünder auch dar-
zu lehren:/: Daß sie vom bösen falschen Steg/ Zu dir durch dich
sich kehren. Beschirm mich HErr/ meins Heils ein GOtt/
Für dem Urtheil durchs Blut bedent/ Mein Zung verkündt
dein rechts Gebot/ Schaff daß mein Mund dein Lob ausbreil.
5 Kein leiblich Opffer von mir heischt/ Jch hätt dir das auch
gegeben:/: So nim nun den zerknirschten Geist/ Betrübts und
traurigs Hertz darneben. Verschmäh nicht GOtt das Opffer
mein/ Thu wol in deiner Gütigkeit/ Dem Berg Zion/ da Chri-
sten seyn/ Die opffern dir Gerechtigkeit.
6 Preiß
f ij
Buß-Lieder.
7 Das Aug allein das Waſſer ſiht/ Wie Men-
ſchen Waſſer gieſſen:/: Der Glaub im Geiſt die
Krafft verſteht/ Des Blutes JEſu Chriſti/ Und iſt
fuͤr ihm ein rohte Flut/ Von Chriſti Blut gefaͤrbet/
Die allen Schaden heilen thut/ Von Adam her ge-
erbet/ Auch von uns ſelbſt begangen.
D. M. L.


13
Buß-Lieder.
I
ERbarm dich mein O HErre GOtt! Nach deiner
groſſa Barmhertzigkeit:/: Waſch ab/ mach rein/ mein
Miſſethat/ Jch erkenn mein Suͤnd und iſt mir leid. Al-
lein ich dir geſuͤndigt hab/ Das iſt wider mich ſtetiglich. Das
boͤß fuͤr dir mag nicht beſtahn/ Du bleibſt gerecht/ ob man ur-
theilt dich.
2 Sih HErꝛ in Suͤnd bin ich geborn/ Jn Suͤndn em-
pfieng mich mein Mutter:/: Die Warheit libſt/ thuſt offenbarn/
Deiner Weißheit heimlich Guͤter/ Beſpreng mich HErꝛ mit
Jſopo: Rein werd ich/ ſo du waͤſcheſt mich/ Weiſſer denn
Schnee; mein Ghoͤr wird froh/ All mein Gebein wird freu-
en ſich.
3 HErꝛ ſih nicht an die Suͤnde mein/ Thu ab all Unge-
rechtigkeit:/: Und mach in mir das Hertze rein/ Ein neuen
Geiſt in mir bereit. Verwirff mich nicht von deim Angeſicht/
Dein Heil. Geiſt wend nicht von mir/ Die Freud deins Heils
HErꝛ zu mir richt/ Der willig Geiſt enthalt mich dir.
4 Die Gottloſn will ich deine Weg/ Die Suͤnder auch dar-
zu lehren:/: Daß ſie vom boͤſen falſchen Steg/ Zu dir durch dich
ſich kehren. Beſchirm mich HErꝛ/ meins Heils ein GOtt/
Fuͤr dem Urtheil durchs Blut bedent/ Mein Zung verkuͤndt
dein rechts Gebot/ Schaff daß mein Mund dein Lob ausbreil.
5 Kein leiblich Opffer von mir heiſcht/ Jch haͤtt dir das auch
gegeben:/: So nim nun den zerknirſchten Geiſt/ Betruͤbts und
traurigs Hertz darneben. Verſchmaͤh nicht GOtt das Opffer
mein/ Thu wol in deiner Guͤtigkeit/ Dem Berg Zion/ da Chri-
ſten ſeyn/ Die opffern dir Gerechtigkeit.
6 Preiß
f ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <pb facs="#f0517" n="81"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Buß-Lieder.</hi> </fw><lb/>
                <lg n="7">
                  <l>7 Das Aug allein das Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;iht/ Wie Men-<lb/>
&#x017F;chen Wa&#x017F;&#x017F;er gie&#x017F;&#x017F;en:/: Der Glaub im Gei&#x017F;t die<lb/>
Krafft ver&#x017F;teht/ Des Blutes JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti/ Und i&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;r ihm ein rohte Flut/ Von Chri&#x017F;ti Blut gefa&#x0364;rbet/<lb/>
Die allen Schaden heilen thut/ Von Adam her ge-<lb/>
erbet/ Auch von uns &#x017F;elb&#x017F;t begangen.</l>
                </lg><lb/>
                <closer>
                  <salute>D. M. L.</salute>
                </closer>
              </lg>
            </div>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">13<lb/>
Buß-Lieder.</hi> </head><lb/>
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">I</hi> </hi> </head><lb/>
                <lg n="1">
                  <l><hi rendition="#in">E</hi>Rbarm dich mein O HErre GOtt! Nach deiner<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;a Barmhertzigkeit:/: Wa&#x017F;ch ab/ mach rein/ mein<lb/>
Mi&#x017F;&#x017F;ethat/ Jch erkenn mein Su&#x0364;nd und i&#x017F;t mir leid. Al-<lb/>
lein ich dir ge&#x017F;u&#x0364;ndigt hab/ Das i&#x017F;t wider mich &#x017F;tetiglich. Das<lb/>
bo&#x0364;ß fu&#x0364;r dir mag nicht be&#x017F;tahn/ Du bleib&#x017F;t gerecht/ ob man ur-<lb/>
theilt dich.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="2">
                  <l>2 Sih HEr&#xA75B; in Su&#x0364;nd bin ich geborn/ Jn Su&#x0364;ndn em-<lb/>
pfieng mich mein Mutter:/: Die Warheit lib&#x017F;t/ thu&#x017F;t offenbarn/<lb/>
Deiner Weißheit heimlich Gu&#x0364;ter/ Be&#x017F;preng mich HEr&#xA75B; mit<lb/>
J&#x017F;opo: Rein werd ich/ &#x017F;o du wa&#x0364;&#x017F;che&#x017F;t mich/ Wei&#x017F;&#x017F;er denn<lb/>
Schnee; mein Gho&#x0364;r wird froh/ All mein Gebein wird freu-<lb/>
en &#x017F;ich.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="3">
                  <l>3 HEr&#xA75B; &#x017F;ih nicht an die Su&#x0364;nde mein/ Thu ab all Unge-<lb/>
rechtigkeit:/: Und mach in mir das Hertze rein/ Ein neuen<lb/>
Gei&#x017F;t in mir bereit. Verwirff mich nicht von deim Ange&#x017F;icht/<lb/>
Dein Heil. Gei&#x017F;t wend nicht von mir/ Die Freud deins Heils<lb/>
HEr&#xA75B; zu mir richt/ Der willig Gei&#x017F;t enthalt mich dir.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <l>4 Die Gottlo&#x017F;n will ich deine Weg/ Die Su&#x0364;nder auch dar-<lb/>
zu lehren:/: Daß &#x017F;ie vom bo&#x0364;&#x017F;en fal&#x017F;chen Steg/ Zu dir durch dich<lb/>
&#x017F;ich kehren. Be&#x017F;chirm mich HEr&#xA75B;/ meins Heils ein GOtt/<lb/>
Fu&#x0364;r dem Urtheil durchs Blut bedent/ Mein Zung verku&#x0364;ndt<lb/>
dein rechts Gebot/ Schaff daß mein Mund dein Lob ausbreil.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="5">
                  <l>5 Kein leiblich Opffer von mir hei&#x017F;cht/ Jch ha&#x0364;tt dir das auch<lb/>
gegeben:/: So nim nun den zerknir&#x017F;chten Gei&#x017F;t/ Betru&#x0364;bts und<lb/>
traurigs Hertz darneben. Ver&#x017F;chma&#x0364;h nicht GOtt das Opffer<lb/>
mein/ Thu wol in deiner Gu&#x0364;tigkeit/ Dem Berg Zion/ da Chri-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;eyn/ Die opffern dir Gerechtigkeit.</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="sig">f ij</fw>
                <fw place="bottom" type="catch">6 Preiß</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0517] Buß-Lieder. 7 Das Aug allein das Waſſer ſiht/ Wie Men- ſchen Waſſer gieſſen:/: Der Glaub im Geiſt die Krafft verſteht/ Des Blutes JEſu Chriſti/ Und iſt fuͤr ihm ein rohte Flut/ Von Chriſti Blut gefaͤrbet/ Die allen Schaden heilen thut/ Von Adam her ge- erbet/ Auch von uns ſelbſt begangen. D. M. L. 13 Buß-Lieder. I ERbarm dich mein O HErre GOtt! Nach deiner groſſa Barmhertzigkeit:/: Waſch ab/ mach rein/ mein Miſſethat/ Jch erkenn mein Suͤnd und iſt mir leid. Al- lein ich dir geſuͤndigt hab/ Das iſt wider mich ſtetiglich. Das boͤß fuͤr dir mag nicht beſtahn/ Du bleibſt gerecht/ ob man ur- theilt dich. 2 Sih HErꝛ in Suͤnd bin ich geborn/ Jn Suͤndn em- pfieng mich mein Mutter:/: Die Warheit libſt/ thuſt offenbarn/ Deiner Weißheit heimlich Guͤter/ Beſpreng mich HErꝛ mit Jſopo: Rein werd ich/ ſo du waͤſcheſt mich/ Weiſſer denn Schnee; mein Ghoͤr wird froh/ All mein Gebein wird freu- en ſich. 3 HErꝛ ſih nicht an die Suͤnde mein/ Thu ab all Unge- rechtigkeit:/: Und mach in mir das Hertze rein/ Ein neuen Geiſt in mir bereit. Verwirff mich nicht von deim Angeſicht/ Dein Heil. Geiſt wend nicht von mir/ Die Freud deins Heils HErꝛ zu mir richt/ Der willig Geiſt enthalt mich dir. 4 Die Gottloſn will ich deine Weg/ Die Suͤnder auch dar- zu lehren:/: Daß ſie vom boͤſen falſchen Steg/ Zu dir durch dich ſich kehren. Beſchirm mich HErꝛ/ meins Heils ein GOtt/ Fuͤr dem Urtheil durchs Blut bedent/ Mein Zung verkuͤndt dein rechts Gebot/ Schaff daß mein Mund dein Lob ausbreil. 5 Kein leiblich Opffer von mir heiſcht/ Jch haͤtt dir das auch gegeben:/: So nim nun den zerknirſchten Geiſt/ Betruͤbts und traurigs Hertz darneben. Verſchmaͤh nicht GOtt das Opffer mein/ Thu wol in deiner Guͤtigkeit/ Dem Berg Zion/ da Chri- ſten ſeyn/ Die opffern dir Gerechtigkeit. 6 Preiß f ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/517
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/517>, abgerufen am 29.03.2024.