Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Lieder.
nieder drücken/ Diesr edle Tisch machet dich frisch/ Thut dich
lieblich erquicken.

4 Jhr Sünder schwer/ komt doch hieher/ Die Last legt von
dem Herzen. Der Arzt so reich/ Christus wird euch/ Heylen an
euren Schmerzen.
5 Zum Gastmahl hier/ all pflegen wir/ Mit Kleidern uns zu
schmucken. Zier dich auch fein im Herzen dein/ Thu dich recht
darzu schicken.
6 Mit Himmel Brod/ versiht dich GOTT/ Bey diesem
Tisch von oben: Der Fels dich tränkt/ das Lebn dir schenkt/
Drum thu ihn herzlich loben.
7 Von Herzen ich wil freuen mich/ Daß mich der HErr ge-
laden: Er ist ja mein/ und ich bin sein/ Meinr Seel ist wol
gerahten.
8 Sehr ich beklag/ daß mancher mag/ Diese Freud nicht be-
denken: Und läst sich nicht/ mit Zuversicht/ Aus diesem Kelch
so tränken.
9 Abr ich komm heut/ mit großer Freud/ HErr Christ zu
deinem Tische: und stell mich ein/ zur Mahlzeit dein/ Mein Leid
und Seel erfrische.
10 Wasch mich ja rein/ von Sünden mein/ Du höchster
GOtt aus Gnaden/ So kan mir nicht/ der Bösewicht/ An mei-
ner Seelen schaden.
11 Ein geängst Herz/ zerschlagn mit Schmerz/ Von wegen
seiner Sünden/ Sehnlich ich bitt/ veracht ja nit/ Laß mich
Verzeihung finden.
12 Kein Opfer sonst/ ich deiner Gunst/ Auf dieser Welt kan
bringen. O HErr! laß mein erschrockn Gebein Vor Freuden
wieder springen.
13 Die Mahlzeit dich/ HErr Christ! und mich/ Verbind
himmlischer Weise. Bleib doch in mir und ich in dir/ Daß ich
dich ewig preise.
14 Gewiß ich weiß/ daß da mit Fleiß/ Viel tausend Engel
stehn: Wenn wir so fein/ im Glauben rein/ Zum Tisch des
HErren gehen.
15 Wenn in der Näh/ ich recht anseh/ Den Kelch in dieser
Stunden: Denk ich dein Blut/ als eine Fluth/ Fließ aus dein
heilign Wunden.
16 Wie es zugeh/ ich nicht versteh/ Und wil nicht disputi-
r
en/ Wort Element/ ein Sacrament/ Heilig constituiren.
17 Jn
g

Lieder.
nieder druͤcken/ Dieſr edle Tiſch machet dich friſch/ Thut dich
lieblich erquicken.

4 Jhr Suͤnder ſchwer/ komt doch hieher/ Die Laſt legt von
dem Herzen. Der Arzt ſo reich/ Chriſtus wird euch/ Heylen an
euren Schmerzen.
5 Zum Gaſtmahl hier/ all pflegen wir/ Mit Kleidern uns zu
ſchmucken. Zier dich auch fein im Herzen dein/ Thu dich recht
darzu ſchicken.
6 Mit Himmel Brod/ verſiht dich GOTT/ Bey dieſem
Tiſch von oben: Der Fels dich traͤnkt/ das Lebn dir ſchenkt/
Drum thu ihn herzlich loben.
7 Von Herzen ich wil freuen mich/ Daß mich der HErꝛ ge-
laden: Er iſt ja mein/ und ich bin ſein/ Meinr Seel iſt wol
gerahten.
8 Sehr ich beklag/ daß mancher mag/ Dieſe Freud nicht be-
denken: Und laͤſt ſich nicht/ mit Zuverſicht/ Aus dieſem Kelch
ſo traͤnken.
9 Abr ich komm heut/ mit großer Freud/ HErꝛ Chriſt zu
deinem Tiſche: und ſtell mich ein/ zur Mahlzeit dein/ Mein Leid
und Seel erfriſche.
10 Waſch mich ja rein/ von Suͤnden mein/ Du hoͤchſter
GOtt aus Gnaden/ So kan mir nicht/ der Boͤſewicht/ An mei-
ner Seelen ſchaden.
11 Ein geaͤngſt Herz/ zerſchlagn mit Schmerz/ Von wegen
ſeiner Suͤnden/ Sehnlich ich bitt/ veracht ja nit/ Laß mich
Verzeihung finden.
12 Kein Opfer ſonſt/ ich deiner Gunſt/ Auf dieſer Welt kan
bringen. O HErꝛ! laß mein erſchrockn Gebein Vor Freuden
wieder ſpringen.
13 Die Mahlzeit dich/ HErꝛ Chriſt! und mich/ Verbind
himmliſcher Weiſe. Bleib doch in mir und ich in dir/ Daß ich
dich ewig preiſe.
14 Gewiß ich weiß/ daß da mit Fleiß/ Viel tauſend Engel
ſtehn: Wenn wir ſo fein/ im Glauben rein/ Zum Tiſch des
HErren gehen.
15 Wenn in der Naͤh/ ich recht anſeh/ Den Kelch in dieſer
Stunden: Denk ich dein Blut/ als eine Fluth/ Fließ aus dein
heilign Wunden.
16 Wie es zugeh/ ich nicht verſteh/ Und wil nicht diſputi-
r
en/ Wort Element/ ein Sacrament/ Heilig conſtituiren.
17 Jn
g
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <lg n="3">
                  <l><pb facs="#f0531" n="95"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Lieder.</hi></fw><lb/>
nieder dru&#x0364;cken/ Die&#x017F;r edle Ti&#x017F;ch machet dich fri&#x017F;ch/ Thut dich<lb/>
lieblich erquicken.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <l>4 Jhr Su&#x0364;nder &#x017F;chwer/ komt doch hieher/ Die La&#x017F;t legt von<lb/>
dem Herzen. Der Arzt &#x017F;o reich/ Chri&#x017F;tus wird euch/ Heylen an<lb/>
euren Schmerzen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="5">
                  <l>5 Zum Ga&#x017F;tmahl hier/ all pflegen wir/ Mit Kleidern uns zu<lb/>
&#x017F;chmucken. Zier dich auch fein im Herzen dein/ Thu dich recht<lb/>
darzu &#x017F;chicken.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="6">
                  <l>6 Mit Himmel Brod/ ver&#x017F;iht dich GOTT/ Bey die&#x017F;em<lb/>
Ti&#x017F;ch von oben: Der Fels dich tra&#x0364;nkt/ das Lebn dir &#x017F;chenkt/<lb/>
Drum thu ihn herzlich loben.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="7">
                  <l>7 Von Herzen ich wil freuen mich/ Daß mich der HEr&#xA75B; ge-<lb/>
laden: Er i&#x017F;t ja mein/ und ich bin &#x017F;ein/ Meinr Seel i&#x017F;t wol<lb/>
gerahten.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="8">
                  <l>8 Sehr ich beklag/ daß mancher mag/ Die&#x017F;e Freud nicht be-<lb/>
denken: Und la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ich nicht/ mit Zuver&#x017F;icht/ Aus die&#x017F;em Kelch<lb/>
&#x017F;o tra&#x0364;nken.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="9">
                  <l>9 Abr ich komm heut/ mit großer Freud/ HEr&#xA75B; Chri&#x017F;t zu<lb/>
deinem Ti&#x017F;che: und &#x017F;tell mich ein/ zur Mahlzeit dein/ Mein Leid<lb/>
und Seel erfri&#x017F;che.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="10">
                  <l>10 Wa&#x017F;ch mich ja rein/ von Su&#x0364;nden mein/ Du ho&#x0364;ch&#x017F;ter<lb/>
GOtt aus Gnaden/ So kan mir nicht/ der Bo&#x0364;&#x017F;ewicht/ An mei-<lb/>
ner Seelen &#x017F;chaden.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="11">
                  <l>11 Ein gea&#x0364;ng&#x017F;t Herz/ zer&#x017F;chlagn mit Schmerz/ Von wegen<lb/>
&#x017F;einer Su&#x0364;nden/ Sehnlich ich bitt/ veracht ja nit/ Laß mich<lb/>
Verzeihung finden.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="12">
                  <l>12 Kein Opfer &#x017F;on&#x017F;t/ ich deiner Gun&#x017F;t/ Auf die&#x017F;er Welt kan<lb/>
bringen. O HEr&#xA75B;! laß mein er&#x017F;chrockn Gebein Vor Freuden<lb/>
wieder &#x017F;pringen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="13">
                  <l>13 Die Mahlzeit dich/ HEr&#xA75B; Chri&#x017F;t! und mich/ Verbind<lb/>
himmli&#x017F;cher Wei&#x017F;e. Bleib doch in mir und ich in dir/ Daß ich<lb/>
dich ewig prei&#x017F;e.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="14">
                  <l>14 Gewiß ich weiß/ daß da mit Fleiß/ Viel tau&#x017F;end Engel<lb/>
&#x017F;tehn: Wenn wir &#x017F;o fein/ im Glauben rein/ Zum Ti&#x017F;ch des<lb/>
HErren gehen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="15">
                  <l>15 Wenn in der Na&#x0364;h/ ich recht an&#x017F;eh/ Den Kelch in die&#x017F;er<lb/>
Stunden: Denk ich dein Blut/ als eine Fluth/ Fließ aus dein<lb/>
heilign Wunden.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="16">
                  <l>16 Wie es zugeh/ ich nicht ver&#x017F;teh/ Und wil nicht <hi rendition="#aq">di&#x017F;puti-<lb/>
r</hi>en/ Wort Element/ ein Sacrament/ Heilig <hi rendition="#aq">con&#x017F;titui</hi>ren.</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="sig">g</fw>
                <fw place="bottom" type="catch">17 Jn</fw><lb/>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0531] Lieder. nieder druͤcken/ Dieſr edle Tiſch machet dich friſch/ Thut dich lieblich erquicken. 4 Jhr Suͤnder ſchwer/ komt doch hieher/ Die Laſt legt von dem Herzen. Der Arzt ſo reich/ Chriſtus wird euch/ Heylen an euren Schmerzen. 5 Zum Gaſtmahl hier/ all pflegen wir/ Mit Kleidern uns zu ſchmucken. Zier dich auch fein im Herzen dein/ Thu dich recht darzu ſchicken. 6 Mit Himmel Brod/ verſiht dich GOTT/ Bey dieſem Tiſch von oben: Der Fels dich traͤnkt/ das Lebn dir ſchenkt/ Drum thu ihn herzlich loben. 7 Von Herzen ich wil freuen mich/ Daß mich der HErꝛ ge- laden: Er iſt ja mein/ und ich bin ſein/ Meinr Seel iſt wol gerahten. 8 Sehr ich beklag/ daß mancher mag/ Dieſe Freud nicht be- denken: Und laͤſt ſich nicht/ mit Zuverſicht/ Aus dieſem Kelch ſo traͤnken. 9 Abr ich komm heut/ mit großer Freud/ HErꝛ Chriſt zu deinem Tiſche: und ſtell mich ein/ zur Mahlzeit dein/ Mein Leid und Seel erfriſche. 10 Waſch mich ja rein/ von Suͤnden mein/ Du hoͤchſter GOtt aus Gnaden/ So kan mir nicht/ der Boͤſewicht/ An mei- ner Seelen ſchaden. 11 Ein geaͤngſt Herz/ zerſchlagn mit Schmerz/ Von wegen ſeiner Suͤnden/ Sehnlich ich bitt/ veracht ja nit/ Laß mich Verzeihung finden. 12 Kein Opfer ſonſt/ ich deiner Gunſt/ Auf dieſer Welt kan bringen. O HErꝛ! laß mein erſchrockn Gebein Vor Freuden wieder ſpringen. 13 Die Mahlzeit dich/ HErꝛ Chriſt! und mich/ Verbind himmliſcher Weiſe. Bleib doch in mir und ich in dir/ Daß ich dich ewig preiſe. 14 Gewiß ich weiß/ daß da mit Fleiß/ Viel tauſend Engel ſtehn: Wenn wir ſo fein/ im Glauben rein/ Zum Tiſch des HErren gehen. 15 Wenn in der Naͤh/ ich recht anſeh/ Den Kelch in dieſer Stunden: Denk ich dein Blut/ als eine Fluth/ Fließ aus dein heilign Wunden. 16 Wie es zugeh/ ich nicht verſteh/ Und wil nicht diſputi- ren/ Wort Element/ ein Sacrament/ Heilig conſtituiren. 17 Jn g

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/531
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/531>, abgerufen am 25.04.2024.