Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

beim Kirch-Eintritt.

Er wird die Scheidwand werfen ab:
daß meinen GOtt ich wieder hab.

9
Sein Nam' ist ja Jmmanuel/
spricht/ GOtt mit dir! zu meiner Seel.

Schau JEsum/ der dir gnug gethan/
und mich um JEsu willen an.
10
Ob du die Sünder hörest nicht:
denk/ ein Versühnter dich anspricht.
Dein Sohn mich söhnt; sprich du mich frei:
daß JEsus auch mein JEsus sei.
11
Die Unschuld Jesu decket mich.
Jn diesem Kleid/ tret ich vor dich.
Mein Glaub hat mirs gezogen an:
daß ich vor GOtt bestehen kan.
12
Er/ der für uns auf Erden litt/
ietzund im Himmel uns verbitt.
Jn JESU Namen bitt ich dich:
Du hörest ihn: erhör auch mich.
Amen!


III Der

beim Kirch-Eintritt.

Er wird die Scheidwand werfen ab:
daß meinen GOtt ich wieder hab.

9
Sein Nam’ iſt ja Jmmanuel/
ſpricht/ GOtt mit dir! zu meiner Seel.

Schau JEſum/ der dir gnug gethan/
und mich um JEſu willen an.
10
Ob du die Suͤnder hoͤreſt nicht:
denk/ ein Verſuͤhnter dich anſpricht.
Dein Sohn mich ſoͤhnt; ſprich du mich frei:
daß JEſus auch mein JEſus ſei.
11
Die Unſchuld Jeſu decket mich.
Jn dieſem Kleid/ tret ich vor dich.
Mein Glaub hat mirs gezogen an:
daß ich vor GOtt beſtehen kan.
12
Er/ der fuͤr uns auf Erden litt/
ietzund im Himmel uns verbitt.
Jn JESU Namen bitt ich dich:
Du hoͤreſt ihn: erhoͤr auch mich.
Amen!


III Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="8">
                <l>
                  <pb facs="#f0085" n="59"/>
                  <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">beim Kirch-Eintritt.</hi> </fw>
                </l><lb/>
                <l>Er wird die Scheidwand werfen ab:</l><lb/>
                <l>daß meinen GOtt ich wieder hab.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="9">
                <l> <hi rendition="#c">9</hi> </l><lb/>
                <l>Sein Nam&#x2019; i&#x017F;t ja <hi rendition="#fr">Jmmanuel/</hi><lb/>
&#x017F;pricht/ <hi rendition="#fr">GOtt mit dir!</hi> zu meiner Seel.</l><lb/>
                <l>Schau JE&#x017F;um/ der dir gnug gethan/</l><lb/>
                <l>und mich um JE&#x017F;u willen an.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="10">
                <l> <hi rendition="#c">10</hi> </l><lb/>
                <l>Ob du die <hi rendition="#fr">Su&#x0364;nder</hi> ho&#x0364;re&#x017F;t nicht:</l><lb/>
                <l>denk/ ein <hi rendition="#fr">Ver&#x017F;u&#x0364;hnter</hi> dich an&#x017F;pricht.</l><lb/>
                <l>Dein Sohn mich &#x017F;o&#x0364;hnt; &#x017F;prich du mich frei:</l><lb/>
                <l>daß JE&#x017F;us auch mein JE&#x017F;us &#x017F;ei.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="11">
                <l> <hi rendition="#c">11</hi> </l><lb/>
                <l>Die Un&#x017F;chuld Je&#x017F;u decket mich.</l><lb/>
                <l>Jn die&#x017F;em Kleid/ tret ich vor dich.</l><lb/>
                <l>Mein Glaub hat mirs gezogen an:</l><lb/>
                <l>daß ich vor GOtt be&#x017F;tehen kan.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="12">
                <l> <hi rendition="#c">12</hi> </l><lb/>
                <l>Er/ der fu&#x0364;r uns auf Erden litt/</l><lb/>
                <l>ietzund im Himmel uns verbitt.</l><lb/>
                <l>Jn JESU Namen bitt ich dich:</l><lb/>
                <l>Du ho&#x0364;re&#x017F;t ihn: erho&#x0364;r auch mich.<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Amen!</hi></hi></l>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III</hi> Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0085] beim Kirch-Eintritt. Er wird die Scheidwand werfen ab: daß meinen GOtt ich wieder hab. 9 Sein Nam’ iſt ja Jmmanuel/ ſpricht/ GOtt mit dir! zu meiner Seel. Schau JEſum/ der dir gnug gethan/ und mich um JEſu willen an. 10 Ob du die Suͤnder hoͤreſt nicht: denk/ ein Verſuͤhnter dich anſpricht. Dein Sohn mich ſoͤhnt; ſprich du mich frei: daß JEſus auch mein JEſus ſei. 11 Die Unſchuld Jeſu decket mich. Jn dieſem Kleid/ tret ich vor dich. Mein Glaub hat mirs gezogen an: daß ich vor GOtt beſtehen kan. 12 Er/ der fuͤr uns auf Erden litt/ ietzund im Himmel uns verbitt. Jn JESU Namen bitt ich dich: Du hoͤreſt ihn: erhoͤr auch mich. Amen! III Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/85
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/85>, abgerufen am 29.03.2024.