Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Achtzehntes Kapitel.
König Ludwig II . von Baiern.

Auf dem Wege von Gastein nach Baden-Baden berührten wir
München, das der König Max bereits verlassen hatte, um sich
nach Frankfurt zu begeben, es seiner Gemalin überlassend, die
Gäste zu empfangen. Ich glaube nicht, daß die Königin Marie
nach ihrer wenig aus sich heraustretenden und der Politik ab¬
gewandten Stimmung auf den König Wilhelm und die Ent¬
schließung, mit welcher er sich damals trug, lebhaft eingewirkt hat.
Bei den regelmäßigen Mahlzeiten, die wir während des Auf¬
enthalts in Nymphenburg, 16. und 17. August 1863, einnahmen,
war der Kronprinz, später König Ludwig II., der seiner Mutter
gegenüber saß, mein Nachbar. Ich hatte den Eindruck, daß er mit
seinen Gedanken nicht bei der Tafel war und sich nur ab und zu
seiner Absicht erinnerte, mit mir eine Unterhaltung zu führen, die
aus dem Gebiete der üblichen Hofgespräche nicht herausging. Gleich¬
wohl glaubte ich in dem, was er sagte, eine begabte Lebhaftigkeit
und einen von seiner Zukunft erfüllten Sinn zu erkennen. In
den Pausen des Gesprächs blickte er über seine Frau Mutter hin¬
weg an die Decke und leerte ab und zu hastig sein Champagner¬
glas, dessen Füllung, wie ich annahm, auf mütterlichen Befehl ver¬
langsamt wurde, so daß der Prinz mehrmals sein leeres Glas rück¬
wärts über seine Schulter hielt, wo es zögernd wieder gefüllt
wurde. Er hat weder damals noch später die Mäßigkeit im Trinken
überschritten, ich hatte jedoch das Gefühl, daß die Umgebung ihn

Achtzehntes Kapitel.
König Ludwig II . von Baiern.

Auf dem Wege von Gaſtein nach Baden-Baden berührten wir
München, das der König Max bereits verlaſſen hatte, um ſich
nach Frankfurt zu begeben, es ſeiner Gemalin überlaſſend, die
Gäſte zu empfangen. Ich glaube nicht, daß die Königin Marie
nach ihrer wenig aus ſich heraustretenden und der Politik ab¬
gewandten Stimmung auf den König Wilhelm und die Ent¬
ſchließung, mit welcher er ſich damals trug, lebhaft eingewirkt hat.
Bei den regelmäßigen Mahlzeiten, die wir während des Auf¬
enthalts in Nymphenburg, 16. und 17. Auguſt 1863, einnahmen,
war der Kronprinz, ſpäter König Ludwig II., der ſeiner Mutter
gegenüber ſaß, mein Nachbar. Ich hatte den Eindruck, daß er mit
ſeinen Gedanken nicht bei der Tafel war und ſich nur ab und zu
ſeiner Abſicht erinnerte, mit mir eine Unterhaltung zu führen, die
aus dem Gebiete der üblichen Hofgeſpräche nicht herausging. Gleich¬
wohl glaubte ich in dem, was er ſagte, eine begabte Lebhaftigkeit
und einen von ſeiner Zukunft erfüllten Sinn zu erkennen. In
den Pauſen des Geſprächs blickte er über ſeine Frau Mutter hin¬
weg an die Decke und leerte ab und zu haſtig ſein Champagner¬
glas, deſſen Füllung, wie ich annahm, auf mütterlichen Befehl ver¬
langſamt wurde, ſo daß der Prinz mehrmals ſein leeres Glas rück¬
wärts über ſeine Schulter hielt, wo es zögernd wieder gefüllt
wurde. Er hat weder damals noch ſpäter die Mäßigkeit im Trinken
überſchritten, ich hatte jedoch das Gefühl, daß die Umgebung ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0378" n="[351]"/>
      <div n="1">
        <head>Achtzehntes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b">König Ludwig</hi> <hi rendition="#aq #b">II</hi> <hi rendition="#b">. von Baiern.</hi><lb/></head>
        <p><hi rendition="#in">A</hi>uf dem Wege von Ga&#x017F;tein nach Baden-Baden berührten wir<lb/>
München, das der König Max bereits verla&#x017F;&#x017F;en hatte, um &#x017F;ich<lb/>
nach Frankfurt zu begeben, es &#x017F;einer Gemalin überla&#x017F;&#x017F;end, die<lb/>&#x017F;te zu empfangen. Ich glaube nicht, daß die Königin Marie<lb/>
nach ihrer wenig aus &#x017F;ich heraustretenden und der Politik ab¬<lb/>
gewandten Stimmung auf den König Wilhelm und die Ent¬<lb/>
&#x017F;chließung, mit welcher er &#x017F;ich damals trug, lebhaft eingewirkt hat.<lb/>
Bei den regelmäßigen Mahlzeiten, die wir während des Auf¬<lb/>
enthalts in Nymphenburg, 16. und 17. Augu&#x017F;t 1863, einnahmen,<lb/>
war der Kronprinz, &#x017F;päter König Ludwig <hi rendition="#aq">II</hi>., der &#x017F;einer Mutter<lb/>
gegenüber &#x017F;aß, mein Nachbar. Ich hatte den Eindruck, daß er mit<lb/>
&#x017F;einen Gedanken nicht bei der Tafel war und &#x017F;ich nur ab und zu<lb/>
&#x017F;einer Ab&#x017F;icht erinnerte, mit mir eine Unterhaltung zu führen, die<lb/>
aus dem Gebiete der üblichen Hofge&#x017F;präche nicht herausging. Gleich¬<lb/>
wohl glaubte ich in dem, was er &#x017F;agte, eine begabte Lebhaftigkeit<lb/>
und einen von &#x017F;einer Zukunft erfüllten Sinn zu erkennen. In<lb/>
den Pau&#x017F;en des Ge&#x017F;prächs blickte er über &#x017F;eine Frau Mutter hin¬<lb/>
weg an die Decke und leerte ab und zu ha&#x017F;tig &#x017F;ein Champagner¬<lb/>
glas, de&#x017F;&#x017F;en Füllung, wie ich annahm, auf mütterlichen Befehl ver¬<lb/>
lang&#x017F;amt wurde, &#x017F;o daß der Prinz mehrmals &#x017F;ein leeres Glas rück¬<lb/>
wärts über &#x017F;eine Schulter hielt, wo es zögernd wieder gefüllt<lb/>
wurde. Er hat weder damals noch &#x017F;päter die Mäßigkeit im Trinken<lb/>
über&#x017F;chritten, ich hatte jedoch das Gefühl, daß die Umgebung ihn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[351]/0378] Achtzehntes Kapitel. König Ludwig II . von Baiern. Auf dem Wege von Gaſtein nach Baden-Baden berührten wir München, das der König Max bereits verlaſſen hatte, um ſich nach Frankfurt zu begeben, es ſeiner Gemalin überlaſſend, die Gäſte zu empfangen. Ich glaube nicht, daß die Königin Marie nach ihrer wenig aus ſich heraustretenden und der Politik ab¬ gewandten Stimmung auf den König Wilhelm und die Ent¬ ſchließung, mit welcher er ſich damals trug, lebhaft eingewirkt hat. Bei den regelmäßigen Mahlzeiten, die wir während des Auf¬ enthalts in Nymphenburg, 16. und 17. Auguſt 1863, einnahmen, war der Kronprinz, ſpäter König Ludwig II., der ſeiner Mutter gegenüber ſaß, mein Nachbar. Ich hatte den Eindruck, daß er mit ſeinen Gedanken nicht bei der Tafel war und ſich nur ab und zu ſeiner Abſicht erinnerte, mit mir eine Unterhaltung zu führen, die aus dem Gebiete der üblichen Hofgeſpräche nicht herausging. Gleich¬ wohl glaubte ich in dem, was er ſagte, eine begabte Lebhaftigkeit und einen von ſeiner Zukunft erfüllten Sinn zu erkennen. In den Pauſen des Geſprächs blickte er über ſeine Frau Mutter hin¬ weg an die Decke und leerte ab und zu haſtig ſein Champagner¬ glas, deſſen Füllung, wie ich annahm, auf mütterlichen Befehl ver¬ langſamt wurde, ſo daß der Prinz mehrmals ſein leeres Glas rück¬ wärts über ſeine Schulter hielt, wo es zögernd wieder gefüllt wurde. Er hat weder damals noch ſpäter die Mäßigkeit im Trinken überſchritten, ich hatte jedoch das Gefühl, daß die Umgebung ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/378
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. [351]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/378>, abgerufen am 23.04.2024.