Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweites Kapitel.
Das Jahr 1848.
I.

Die erste Kunde von den Ereignissen des 18. und 19. März
1848 erhielt ich im Hause meines Gutsnachbarn, des Grafen von
Wartensleben auf Karow, zu dem sich Berliner Damen geflüchtet
hatten. Für die politische Tragweite der Vorgänge war ich im
ersten Augenblick nicht so empfänglich wie für die Erbitterung über
die Ermordung unsrer Soldaten in den Straßen. Politisch, dachte
ich, würde der König bald Herr der Sache werden, wenn er nur
frei wäre; ich sah die nächste Aufgabe in der Befreiung des Königs,
der in der Gewalt der Aufständischen sein sollte.

Am 20. meldeten mir die Bauern in Schönhausen, es seien
Deputirte aus dem dreiviertel Meilen entfernten Tangermünde an¬
gekommen, mit der Aufforderung, wie in der genannten Stadt
geschehn war, auf dem Thurme die schwarz-roth-goldne Fahne auf¬
zuziehn, und mit der Drohung, im Weigerungsfalle mit Verstärkung
wiederzukommen. Ich fragte die Bauern, ob sie sich wehren wollten:
sie antworteten mit einem einstimmigen und lebhaften "Ja", und
ich empfahl ihnen, die Städter aus dem Dorfe zu treiben, was
unter eifriger Betheiligung der Weiber besorgt wurde. Ich ließ
dann eine in der Kirche vorhandene weiße Fahne mit schwarzem
Kreuz, in Form des eisernen, auf dem Thurme aufziehn und er¬
mittelte, was an Gewehren und Schießbedarf im Dorfe vorhanden

Zweites Kapitel.
Das Jahr 1848.
I.

Die erſte Kunde von den Ereigniſſen des 18. und 19. März
1848 erhielt ich im Hauſe meines Gutsnachbarn, des Grafen von
Wartensleben auf Karow, zu dem ſich Berliner Damen geflüchtet
hatten. Für die politiſche Tragweite der Vorgänge war ich im
erſten Augenblick nicht ſo empfänglich wie für die Erbitterung über
die Ermordung unſrer Soldaten in den Straßen. Politiſch, dachte
ich, würde der König bald Herr der Sache werden, wenn er nur
frei wäre; ich ſah die nächſte Aufgabe in der Befreiung des Königs,
der in der Gewalt der Aufſtändiſchen ſein ſollte.

Am 20. meldeten mir die Bauern in Schönhauſen, es ſeien
Deputirte aus dem dreiviertel Meilen entfernten Tangermünde an¬
gekommen, mit der Aufforderung, wie in der genannten Stadt
geſchehn war, auf dem Thurme die ſchwarz-roth-goldne Fahne auf¬
zuziehn, und mit der Drohung, im Weigerungsfalle mit Verſtärkung
wiederzukommen. Ich fragte die Bauern, ob ſie ſich wehren wollten:
ſie antworteten mit einem einſtimmigen und lebhaften „Ja“, und
ich empfahl ihnen, die Städter aus dem Dorfe zu treiben, was
unter eifriger Betheiligung der Weiber beſorgt wurde. Ich ließ
dann eine in der Kirche vorhandene weiße Fahne mit ſchwarzem
Kreuz, in Form des eiſernen, auf dem Thurme aufziehn und er¬
mittelte, was an Gewehren und Schießbedarf im Dorfe vorhanden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0047" n="[20]"/>
      <div n="1">
        <head>Zweites Kapitel.<lb/><hi rendition="#b #g">Das Jahr</hi> <hi rendition="#b">1848.</hi><lb/></head>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
          </head>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>ie er&#x017F;te Kunde von den Ereigni&#x017F;&#x017F;en des 18. und 19. März<lb/>
1848 erhielt ich im Hau&#x017F;e meines Gutsnachbarn, des Grafen von<lb/>
Wartensleben auf Karow, zu dem &#x017F;ich Berliner Damen geflüchtet<lb/>
hatten. Für die politi&#x017F;che Tragweite der Vorgänge war ich im<lb/>
er&#x017F;ten Augenblick nicht &#x017F;o empfänglich wie für die Erbitterung über<lb/>
die Ermordung un&#x017F;rer Soldaten in den Straßen. Politi&#x017F;ch, dachte<lb/>
ich, würde der König bald Herr der Sache werden, wenn er nur<lb/>
frei wäre; ich &#x017F;ah die näch&#x017F;te Aufgabe in der Befreiung des Königs,<lb/>
der in der Gewalt der Auf&#x017F;tändi&#x017F;chen &#x017F;ein &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>Am 20. meldeten mir die Bauern in Schönhau&#x017F;en, es &#x017F;eien<lb/>
Deputirte aus dem dreiviertel Meilen entfernten Tangermünde an¬<lb/>
gekommen, mit der Aufforderung, wie in der genannten Stadt<lb/>
ge&#x017F;chehn war, auf dem Thurme die &#x017F;chwarz-roth-goldne Fahne auf¬<lb/>
zuziehn, und mit der Drohung, im Weigerungsfalle mit Ver&#x017F;tärkung<lb/>
wiederzukommen. Ich fragte die Bauern, ob &#x017F;ie &#x017F;ich wehren wollten:<lb/>
&#x017F;ie antworteten mit einem ein&#x017F;timmigen und lebhaften &#x201E;Ja&#x201C;, und<lb/>
ich empfahl ihnen, die Städter aus dem Dorfe zu treiben, was<lb/>
unter eifriger Betheiligung der Weiber be&#x017F;orgt wurde. Ich ließ<lb/>
dann eine in der Kirche vorhandene weiße Fahne mit &#x017F;chwarzem<lb/>
Kreuz, in Form des ei&#x017F;ernen, auf dem Thurme aufziehn und er¬<lb/>
mittelte, was an Gewehren und Schießbedarf im Dorfe vorhanden<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[20]/0047] Zweites Kapitel. Das Jahr 1848. I. Die erſte Kunde von den Ereigniſſen des 18. und 19. März 1848 erhielt ich im Hauſe meines Gutsnachbarn, des Grafen von Wartensleben auf Karow, zu dem ſich Berliner Damen geflüchtet hatten. Für die politiſche Tragweite der Vorgänge war ich im erſten Augenblick nicht ſo empfänglich wie für die Erbitterung über die Ermordung unſrer Soldaten in den Straßen. Politiſch, dachte ich, würde der König bald Herr der Sache werden, wenn er nur frei wäre; ich ſah die nächſte Aufgabe in der Befreiung des Königs, der in der Gewalt der Aufſtändiſchen ſein ſollte. Am 20. meldeten mir die Bauern in Schönhauſen, es ſeien Deputirte aus dem dreiviertel Meilen entfernten Tangermünde an¬ gekommen, mit der Aufforderung, wie in der genannten Stadt geſchehn war, auf dem Thurme die ſchwarz-roth-goldne Fahne auf¬ zuziehn, und mit der Drohung, im Weigerungsfalle mit Verſtärkung wiederzukommen. Ich fragte die Bauern, ob ſie ſich wehren wollten: ſie antworteten mit einem einſtimmigen und lebhaften „Ja“, und ich empfahl ihnen, die Städter aus dem Dorfe zu treiben, was unter eifriger Betheiligung der Weiber beſorgt wurde. Ich ließ dann eine in der Kirche vorhandene weiße Fahne mit ſchwarzem Kreuz, in Form des eiſernen, auf dem Thurme aufziehn und er¬ mittelte, was an Gewehren und Schießbedarf im Dorfe vorhanden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/47
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. [20]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/47>, abgerufen am 24.04.2024.