Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Dreiundzwanzigstes Kapitel: Versailles.

Wenn ich mich auch in Versailles beschied, in militärischen
Dingen zu einem Votum nicht berufen zu sein, so lag mir doch
als dem leitenden Minister die Verantwortlichkeit für die richtige
politische Ausnutzung der militärischen, wie der auswärtigen Situation
ob, und ich war verfassungsmäßig der verantwortliche Rathgeber des
Königs in der Frage, ob die militärische Situation irgend welche
politische Schritte oder die Ablehnung irgend welcher Zumuthung
andrer Mächte rathsam machte. Ich habe damals die Nachrichten
über die militärische Lage, deren ich für die Beurtheilung der poli¬
tischen bedurfte, so weit als möglich mir dadurch zu verschaffen ge¬
sucht, daß ich mich mit einigen der unbeschäftigten hohen Herrn, welche
die "zweite Staffel" des Hauptquartiers bildeten und im Hotel
des Reservoirs
zusammenkamen, in vertraulichen Beziehungen hielt,
denn diese fürstlichen Herrn erfuhren über die militärischen Vor¬
gänge und Absichten erheblich mehr als der verantwortliche Minister
des Auswärtigen und machten mir manche für mich sehr werthvolle
Mittheilung, von der sie annahmen, daß sie für mich natürlich
kein Geheimniß sei. Auch der englische Correspondent im Haupt¬
quartier, Russell, war in der Regel über die Absichten und Vor¬
gänge in demselben besser wie ich unterrichtet und eine nützliche
Quelle für meine Informationen.

II.

Im Kriegsrathe war Roon der einzige Vertreter meiner Ansicht,
daß wir mit Abschluß des Krieges Eile hätten, wenn wir die Einmischung
der Neutralen und ihres Congresses sicher hintanhalten wollten; er
befürwortete die Nothwendigkeit, aggressiv mit schwerem Geschütz
gegen Paris vorzugehn, gegenüber dem in den Kreisen hoher Frauen
für humaner geltenden Systeme der Aushungerung. Die Zeit,
die das letztre in Anspruch nehmen würde, ließ sich bei der

Dreiundzwanzigſtes Kapitel: Verſailles.

Wenn ich mich auch in Verſailles beſchied, in militäriſchen
Dingen zu einem Votum nicht berufen zu ſein, ſo lag mir doch
als dem leitenden Miniſter die Verantwortlichkeit für die richtige
politiſche Ausnutzung der militäriſchen, wie der auswärtigen Situation
ob, und ich war verfaſſungsmäßig der verantwortliche Rathgeber des
Königs in der Frage, ob die militäriſche Situation irgend welche
politiſche Schritte oder die Ablehnung irgend welcher Zumuthung
andrer Mächte rathſam machte. Ich habe damals die Nachrichten
über die militäriſche Lage, deren ich für die Beurtheilung der poli¬
tiſchen bedurfte, ſo weit als möglich mir dadurch zu verſchaffen ge¬
ſucht, daß ich mich mit einigen der unbeſchäftigten hohen Herrn, welche
die „zweite Staffel“ des Hauptquartiers bildeten und im Hôtel
des Réservoirs
zuſammenkamen, in vertraulichen Beziehungen hielt,
denn dieſe fürſtlichen Herrn erfuhren über die militäriſchen Vor¬
gänge und Abſichten erheblich mehr als der verantwortliche Miniſter
des Auswärtigen und machten mir manche für mich ſehr werthvolle
Mittheilung, von der ſie annahmen, daß ſie für mich natürlich
kein Geheimniß ſei. Auch der engliſche Correſpondent im Haupt¬
quartier, Ruſſell, war in der Regel über die Abſichten und Vor¬
gänge in demſelben beſſer wie ich unterrichtet und eine nützliche
Quelle für meine Informationen.

II.

Im Kriegsrathe war Roon der einzige Vertreter meiner Anſicht,
daß wir mit Abſchluß des Krieges Eile hätten, wenn wir die Einmiſchung
der Neutralen und ihres Congreſſes ſicher hintanhalten wollten; er
befürwortete die Nothwendigkeit, aggreſſiv mit ſchwerem Geſchütz
gegen Paris vorzugehn, gegenüber dem in den Kreiſen hoher Frauen
für humaner geltenden Syſteme der Aushungerung. Die Zeit,
die das letztre in Anſpruch nehmen würde, ließ ſich bei der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0122" n="98"/>
          <fw place="top" type="header">Dreiundzwanzig&#x017F;tes Kapitel: Ver&#x017F;ailles.<lb/></fw>
          <p>Wenn ich mich auch in Ver&#x017F;ailles be&#x017F;chied, in militäri&#x017F;chen<lb/>
Dingen zu einem Votum nicht berufen zu &#x017F;ein, &#x017F;o lag mir doch<lb/>
als dem leitenden Mini&#x017F;ter die Verantwortlichkeit für die richtige<lb/>
politi&#x017F;che Ausnutzung der militäri&#x017F;chen, wie der auswärtigen Situation<lb/>
ob, und ich war verfa&#x017F;&#x017F;ungsmäßig der verantwortliche Rathgeber des<lb/>
Königs in der Frage, ob die militäri&#x017F;che Situation irgend welche<lb/>
politi&#x017F;che Schritte oder die Ablehnung irgend welcher Zumuthung<lb/>
andrer Mächte rath&#x017F;am machte. Ich habe damals die Nachrichten<lb/>
über die militäri&#x017F;che Lage, deren ich für die Beurtheilung der poli¬<lb/>
ti&#x017F;chen bedurfte, &#x017F;o weit als möglich mir dadurch zu ver&#x017F;chaffen ge¬<lb/>
&#x017F;ucht, daß ich mich mit einigen der unbe&#x017F;chäftigten hohen Herrn, welche<lb/>
die &#x201E;zweite Staffel&#x201C; des Hauptquartiers bildeten und im <hi rendition="#aq">Hôtel<lb/>
des Réservoirs</hi> zu&#x017F;ammenkamen, in vertraulichen Beziehungen hielt,<lb/>
denn die&#x017F;e für&#x017F;tlichen Herrn erfuhren über die militäri&#x017F;chen Vor¬<lb/>
gänge und Ab&#x017F;ichten erheblich mehr als der verantwortliche Mini&#x017F;ter<lb/>
des Auswärtigen und machten mir manche für mich &#x017F;ehr werthvolle<lb/>
Mittheilung, von der &#x017F;ie annahmen, daß &#x017F;ie für mich natürlich<lb/>
kein Geheimniß &#x017F;ei. Auch der engli&#x017F;che Corre&#x017F;pondent im Haupt¬<lb/>
quartier, Ru&#x017F;&#x017F;ell, war in der Regel über die Ab&#x017F;ichten und Vor¬<lb/>
gänge in dem&#x017F;elben be&#x017F;&#x017F;er wie ich unterrichtet und eine nützliche<lb/>
Quelle für meine Informationen.</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
          </head>
          <p>Im Kriegsrathe war Roon der einzige Vertreter meiner An&#x017F;icht,<lb/>
daß wir mit Ab&#x017F;chluß des Krieges Eile hätten, wenn wir die Einmi&#x017F;chung<lb/>
der Neutralen und ihres Congre&#x017F;&#x017F;es &#x017F;icher hintanhalten wollten; er<lb/>
befürwortete die Nothwendigkeit, aggre&#x017F;&#x017F;iv mit &#x017F;chwerem Ge&#x017F;chütz<lb/>
gegen Paris vorzugehn, gegenüber dem in den Krei&#x017F;en hoher Frauen<lb/>
für humaner geltenden Sy&#x017F;teme der Aushungerung. Die Zeit,<lb/>
die das letztre in An&#x017F;pruch nehmen würde, ließ &#x017F;ich bei der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0122] Dreiundzwanzigſtes Kapitel: Verſailles. Wenn ich mich auch in Verſailles beſchied, in militäriſchen Dingen zu einem Votum nicht berufen zu ſein, ſo lag mir doch als dem leitenden Miniſter die Verantwortlichkeit für die richtige politiſche Ausnutzung der militäriſchen, wie der auswärtigen Situation ob, und ich war verfaſſungsmäßig der verantwortliche Rathgeber des Königs in der Frage, ob die militäriſche Situation irgend welche politiſche Schritte oder die Ablehnung irgend welcher Zumuthung andrer Mächte rathſam machte. Ich habe damals die Nachrichten über die militäriſche Lage, deren ich für die Beurtheilung der poli¬ tiſchen bedurfte, ſo weit als möglich mir dadurch zu verſchaffen ge¬ ſucht, daß ich mich mit einigen der unbeſchäftigten hohen Herrn, welche die „zweite Staffel“ des Hauptquartiers bildeten und im Hôtel des Réservoirs zuſammenkamen, in vertraulichen Beziehungen hielt, denn dieſe fürſtlichen Herrn erfuhren über die militäriſchen Vor¬ gänge und Abſichten erheblich mehr als der verantwortliche Miniſter des Auswärtigen und machten mir manche für mich ſehr werthvolle Mittheilung, von der ſie annahmen, daß ſie für mich natürlich kein Geheimniß ſei. Auch der engliſche Correſpondent im Haupt¬ quartier, Ruſſell, war in der Regel über die Abſichten und Vor¬ gänge in demſelben beſſer wie ich unterrichtet und eine nützliche Quelle für meine Informationen. II. Im Kriegsrathe war Roon der einzige Vertreter meiner Anſicht, daß wir mit Abſchluß des Krieges Eile hätten, wenn wir die Einmiſchung der Neutralen und ihres Congreſſes ſicher hintanhalten wollten; er befürwortete die Nothwendigkeit, aggreſſiv mit ſchwerem Geſchütz gegen Paris vorzugehn, gegenüber dem in den Kreiſen hoher Frauen für humaner geltenden Syſteme der Aushungerung. Die Zeit, die das letztre in Anſpruch nehmen würde, ließ ſich bei der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/122
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/122>, abgerufen am 25.04.2024.