Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Zersetzung der conservativen Partei. Motive der Gegnerschaft.
behaupten könnte, daß er nicht Alles was möglich gethan, um sich
wirksamere Gehülfen zu verschaffen, und vielleicht kann man dies;
aber ich, der ich die betreffenden persönlichen Beziehungen, trotz
meiner Entfernung, vielleicht besser und richtiger beurtheilen kann,
als sonst Jemand, vermag doch kaum eine solche Behauptung mit
voller Bestimmtheit auszusprechen. Uebrigens wird der Bruch heilen,
denn er muß heilen; wir können uns auf keine andre Partei in
der Hauptsache stützen, aber die Partei muß endlich begreifen,
daß ihre heutigen Auffassungen und Aufgaben wesentlich andre
sein müssen
, als zur Zeit des Conflicts; sie muß eine Partei
des conservativen Fortschritts sein und werden und die
Rolle des Hemmschuhs aufgeben, so wesentlich und nothwendig
solche zur Zeit der Uebermacht des demokratischen Fortschritts und
der damit angedrohten demagogischen Ueberstürzung auch sein mochte
und in der That gewesen ist. Dies sind in nuce meine Gedanken
über die neueste Situation; natürlich sind sie nur für die aller¬
vertrautesten Kreise zur Mittheilung geeignet. ..."

II.

Roons Erwartung erfüllte sich nicht; die conservative Partei
blieb, was sie war; der Conflict, in den sie sich mit mir ver¬
setzt hatte, dauerte mehr oder weniger latent fort. Ich begreife,
daß meiner Politik die mit dem vulgären Namen Kreuzzeitung
bezeichnete conservative Richtung feindlich war, in manchen Mit¬
gliedern aus achtbaren prinzipiellen Gründen, die in dem Ein¬
zelnen eine stärkere Triebkraft ausübten, als ihr mehr preußisches
wie deutsches Nationalgefühl. In andern, ich möchte sagen in
meinen Gegnern zweiter Classe, lag das Motiv der Opposition im
Streberthum -- ote-toi, que je m'y mette -- deren Prototyp
Harry Arnim, Robert Goltz und Andre waren. Als dritte Classe
möchte ich meine Standesgenossen im Landadel bezeichnen, die sich

Zerſetzung der conſervativen Partei. Motive der Gegnerſchaft.
behaupten könnte, daß er nicht Alles was möglich gethan, um ſich
wirkſamere Gehülfen zu verſchaffen, und vielleicht kann man dies;
aber ich, der ich die betreffenden perſönlichen Beziehungen, trotz
meiner Entfernung, vielleicht beſſer und richtiger beurtheilen kann,
als ſonſt Jemand, vermag doch kaum eine ſolche Behauptung mit
voller Beſtimmtheit auszuſprechen. Uebrigens wird der Bruch heilen,
denn er muß heilen; wir können uns auf keine andre Partei in
der Hauptſache ſtützen, aber die Partei muß endlich begreifen,
daß ihre heutigen Auffaſſungen und Aufgaben weſentlich andre
ſein müſſen
, als zur Zeit des Conflicts; ſie muß eine Partei
des conſervativen Fortſchritts ſein und werden und die
Rolle des Hemmſchuhs aufgeben, ſo weſentlich und nothwendig
ſolche zur Zeit der Uebermacht des demokratiſchen Fortſchritts und
der damit angedrohten demagogiſchen Ueberſtürzung auch ſein mochte
und in der That geweſen iſt. Dies ſind in nuce meine Gedanken
über die neueſte Situation; natürlich ſind ſie nur für die aller¬
vertrauteſten Kreiſe zur Mittheilung geeignet. ...“

II.

Roons Erwartung erfüllte ſich nicht; die conſervative Partei
blieb, was ſie war; der Conflict, in den ſie ſich mit mir ver¬
ſetzt hatte, dauerte mehr oder weniger latent fort. Ich begreife,
daß meiner Politik die mit dem vulgären Namen Kreuzzeitung
bezeichnete conſervative Richtung feindlich war, in manchen Mit¬
gliedern aus achtbaren prinzipiellen Gründen, die in dem Ein¬
zelnen eine ſtärkere Triebkraft ausübten, als ihr mehr preußiſches
wie deutſches Nationalgefühl. In andern, ich möchte ſagen in
meinen Gegnern zweiter Claſſe, lag das Motiv der Oppoſition im
Streberthum — ôte-toi, que je m'y mette — deren Prototyp
Harry Arnim, Robert Goltz und Andre waren. Als dritte Claſſe
möchte ich meine Standesgenoſſen im Landadel bezeichnen, die ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0171" n="147"/><fw place="top" type="header">Zer&#x017F;etzung der con&#x017F;ervativen Partei. Motive der Gegner&#x017F;chaft.<lb/></fw> behaupten könnte, daß er nicht Alles was möglich gethan, um &#x017F;ich<lb/>
wirk&#x017F;amere Gehülfen zu ver&#x017F;chaffen, und vielleicht kann man dies;<lb/>
aber ich, der ich die betreffenden per&#x017F;önlichen Beziehungen, trotz<lb/>
meiner Entfernung, vielleicht be&#x017F;&#x017F;er und richtiger beurtheilen kann,<lb/>
als &#x017F;on&#x017F;t Jemand, vermag doch kaum eine &#x017F;olche Behauptung mit<lb/>
voller Be&#x017F;timmtheit auszu&#x017F;prechen. Uebrigens wird der Bruch heilen,<lb/>
denn er muß heilen; wir können uns auf keine andre Partei in<lb/>
der Haupt&#x017F;ache &#x017F;tützen, aber die Partei <hi rendition="#g">muß endlich begreifen</hi>,<lb/>
daß ihre heutigen Auffa&#x017F;&#x017F;ungen und Aufgaben <hi rendition="#g">we&#x017F;entlich andre<lb/>
&#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;en</hi>, als zur Zeit des Conflicts; &#x017F;ie muß eine Partei<lb/>
des <hi rendition="#g">con&#x017F;ervativen Fort&#x017F;chritts</hi> &#x017F;ein und werden und die<lb/>
Rolle des Hemm&#x017F;chuhs aufgeben, &#x017F;o we&#x017F;entlich und nothwendig<lb/>
&#x017F;olche zur Zeit der Uebermacht des demokrati&#x017F;chen Fort&#x017F;chritts und<lb/>
der damit angedrohten demagogi&#x017F;chen Ueber&#x017F;türzung auch &#x017F;ein mochte<lb/>
und in der That gewe&#x017F;en i&#x017F;t. Dies &#x017F;ind <hi rendition="#aq">in nuce</hi> meine Gedanken<lb/>
über die neue&#x017F;te Situation; natürlich &#x017F;ind &#x017F;ie nur für die aller¬<lb/>
vertraute&#x017F;ten Krei&#x017F;e zur Mittheilung geeignet. ...&#x201C;<lb/></p>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
          </head>
          <p>Roons Erwartung erfüllte &#x017F;ich nicht; die con&#x017F;ervative Partei<lb/>
blieb, was &#x017F;ie war; der Conflict, in den &#x017F;ie &#x017F;ich mit mir ver¬<lb/>
&#x017F;etzt hatte, dauerte mehr oder weniger latent fort. Ich begreife,<lb/>
daß meiner Politik die mit dem vulgären Namen Kreuzzeitung<lb/>
bezeichnete con&#x017F;ervative Richtung feindlich war, in manchen Mit¬<lb/>
gliedern aus achtbaren prinzipiellen Gründen, die in dem Ein¬<lb/>
zelnen eine &#x017F;tärkere Triebkraft ausübten, als ihr mehr preußi&#x017F;ches<lb/>
wie deut&#x017F;ches Nationalgefühl. In andern, ich möchte &#x017F;agen in<lb/>
meinen Gegnern zweiter Cla&#x017F;&#x017F;e, lag das Motiv der Oppo&#x017F;ition im<lb/>
Streberthum &#x2014; <hi rendition="#aq">ôte-toi, que je m'y mette</hi> &#x2014; deren Prototyp<lb/>
Harry Arnim, Robert Goltz und Andre waren. Als dritte Cla&#x017F;&#x017F;e<lb/>
möchte ich meine Standesgeno&#x017F;&#x017F;en im Landadel bezeichnen, die &#x017F;ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0171] Zerſetzung der conſervativen Partei. Motive der Gegnerſchaft. behaupten könnte, daß er nicht Alles was möglich gethan, um ſich wirkſamere Gehülfen zu verſchaffen, und vielleicht kann man dies; aber ich, der ich die betreffenden perſönlichen Beziehungen, trotz meiner Entfernung, vielleicht beſſer und richtiger beurtheilen kann, als ſonſt Jemand, vermag doch kaum eine ſolche Behauptung mit voller Beſtimmtheit auszuſprechen. Uebrigens wird der Bruch heilen, denn er muß heilen; wir können uns auf keine andre Partei in der Hauptſache ſtützen, aber die Partei muß endlich begreifen, daß ihre heutigen Auffaſſungen und Aufgaben weſentlich andre ſein müſſen, als zur Zeit des Conflicts; ſie muß eine Partei des conſervativen Fortſchritts ſein und werden und die Rolle des Hemmſchuhs aufgeben, ſo weſentlich und nothwendig ſolche zur Zeit der Uebermacht des demokratiſchen Fortſchritts und der damit angedrohten demagogiſchen Ueberſtürzung auch ſein mochte und in der That geweſen iſt. Dies ſind in nuce meine Gedanken über die neueſte Situation; natürlich ſind ſie nur für die aller¬ vertrauteſten Kreiſe zur Mittheilung geeignet. ...“ II. Roons Erwartung erfüllte ſich nicht; die conſervative Partei blieb, was ſie war; der Conflict, in den ſie ſich mit mir ver¬ ſetzt hatte, dauerte mehr oder weniger latent fort. Ich begreife, daß meiner Politik die mit dem vulgären Namen Kreuzzeitung bezeichnete conſervative Richtung feindlich war, in manchen Mit¬ gliedern aus achtbaren prinzipiellen Gründen, die in dem Ein¬ zelnen eine ſtärkere Triebkraft ausübten, als ihr mehr preußiſches wie deutſches Nationalgefühl. In andern, ich möchte ſagen in meinen Gegnern zweiter Claſſe, lag das Motiv der Oppoſition im Streberthum — ôte-toi, que je m'y mette — deren Prototyp Harry Arnim, Robert Goltz und Andre waren. Als dritte Claſſe möchte ich meine Standesgenoſſen im Landadel bezeichnen, die ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/171
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/171>, abgerufen am 25.04.2024.