Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechsundzwanzigstes Kapitel: Intrigen.
behaltlos für den Reichsrath wählte. Damals hatte ich zu Graf
Goluchowski gesagt: ,Si cela se fait, les Slaves sont mis au pied
du mur'
-- eine von der obigen sehr verschiedene Aeußerung."

Ich habe unter meinen Argumenten für Auflösung besonders
geltend gemacht, daß dem Reichstage ohne Verletzung seines An¬
sehns die Zurücknahme seines Beschlusses nur durch vorgängige Auf¬
lösung möglich gemacht werden könne. Ob hervorragende National¬
liberale damals die Absicht hatten, nur meine Collegen oder meine
Nachfolger zu werden, kann unentschieden bleiben, da erstres immer
den Uebergang zu der andern Alternative bilden konnte; den zweifels¬
freien Eindruck aber hatte ich, daß zwischen einigen meiner Collegen,
einigen Nationalliberalen und einigen Leuten von Einfluß am Hofe
und im Centrum über die Theilung meiner politischen Erbschaft die
Verhandlungen bis zur Verständigung oder nahezu so weit gediehn
waren. Diese Verständigung bedingte ein ähnliches Aggregat wie in
dem Ministerium Gladstone zwischen Liberalismus und Katholicis¬
mus. Der Letztre reichte durch die nächsten Umgebungen der Kaiserin
Augusta, einschließlich des Einflusses der "Reichsglocke", des Haus¬
ministers von Schleinitz bis in das Palais des alten Kaisers; und bei
ihm fand der Gesammtangriff gegen mich einen thätigen Bundes¬
genossen in dem General von Stosch. Derselbe hatte auch am kron¬
prinzlichen Hofe eine gute Stellung, theils direct durch eignes Talent,
theils mit Hülfe des Herrn von Normann und seiner Frau, mit
denen er schon von Magdeburg her vertraut war und deren Ueber¬
siedlung nach Berlin er vermittelt hatte.

IV.

Bei dem Plane, mich durch ein Cabinet Gladstone zu ersetzen,
war auf den Grafen Botho Eulenburg gerechnet, seit dem 31. März
1878 Minister des Innern, welchem seine Verwandschaft den traditio¬
nellen Hofeinfluß seiner und der Dönhoffschen Familie sicherte. Er

Sechsundzwanzigſtes Kapitel: Intrigen.
behaltlos für den Reichsrath wählte. Damals hatte ich zu Graf
Goluchowſki geſagt: ,Si cela se fait, les Slaves sont mis au pied
du mur‘
— eine von der obigen ſehr verſchiedene Aeußerung.“

Ich habe unter meinen Argumenten für Auflöſung beſonders
geltend gemacht, daß dem Reichstage ohne Verletzung ſeines An¬
ſehns die Zurücknahme ſeines Beſchluſſes nur durch vorgängige Auf¬
löſung möglich gemacht werden könne. Ob hervorragende National¬
liberale damals die Abſicht hatten, nur meine Collegen oder meine
Nachfolger zu werden, kann unentſchieden bleiben, da erſtres immer
den Uebergang zu der andern Alternative bilden konnte; den zweifels¬
freien Eindruck aber hatte ich, daß zwiſchen einigen meiner Collegen,
einigen Nationalliberalen und einigen Leuten von Einfluß am Hofe
und im Centrum über die Theilung meiner politiſchen Erbſchaft die
Verhandlungen bis zur Verſtändigung oder nahezu ſo weit gediehn
waren. Dieſe Verſtändigung bedingte ein ähnliches Aggregat wie in
dem Miniſterium Gladſtone zwiſchen Liberalismus und Katholicis¬
mus. Der Letztre reichte durch die nächſten Umgebungen der Kaiſerin
Auguſta, einſchließlich des Einfluſſes der „Reichsglocke“, des Haus¬
miniſters von Schleinitz bis in das Palais des alten Kaiſers; und bei
ihm fand der Geſammtangriff gegen mich einen thätigen Bundes¬
genoſſen in dem General von Stoſch. Derſelbe hatte auch am kron¬
prinzlichen Hofe eine gute Stellung, theils direct durch eignes Talent,
theils mit Hülfe des Herrn von Normann und ſeiner Frau, mit
denen er ſchon von Magdeburg her vertraut war und deren Ueber¬
ſiedlung nach Berlin er vermittelt hatte.

IV.

Bei dem Plane, mich durch ein Cabinet Gladſtone zu erſetzen,
war auf den Grafen Botho Eulenburg gerechnet, ſeit dem 31. März
1878 Miniſter des Innern, welchem ſeine Verwandſchaft den traditio¬
nellen Hofeinfluß ſeiner und der Dönhoffſchen Familie ſicherte. Er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0212" n="188"/><fw place="top" type="header">Sechsundzwanzig&#x017F;tes Kapitel: Intrigen.<lb/></fw>behaltlos für den Reichsrath wählte. Damals hatte ich zu Graf<lb/>
Goluchow&#x017F;ki ge&#x017F;agt: <hi rendition="#aq">,Si cela se fait, les Slaves sont mis au pied<lb/>
du mur&#x2018;</hi> &#x2014; eine von der obigen &#x017F;ehr ver&#x017F;chiedene Aeußerung.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ich habe unter meinen Argumenten für Auflö&#x017F;ung be&#x017F;onders<lb/>
geltend gemacht, daß dem Reichstage ohne Verletzung &#x017F;eines An¬<lb/>
&#x017F;ehns die Zurücknahme &#x017F;eines Be&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es nur durch vorgängige Auf¬<lb/>&#x017F;ung möglich gemacht werden könne. Ob hervorragende National¬<lb/>
liberale damals die Ab&#x017F;icht hatten, nur meine Collegen oder meine<lb/>
Nachfolger zu werden, kann unent&#x017F;chieden bleiben, da er&#x017F;tres immer<lb/>
den Uebergang zu der andern Alternative bilden konnte; den zweifels¬<lb/>
freien Eindruck aber hatte ich, daß zwi&#x017F;chen einigen meiner Collegen,<lb/>
einigen Nationalliberalen und einigen Leuten von Einfluß am Hofe<lb/>
und im Centrum über die Theilung meiner politi&#x017F;chen Erb&#x017F;chaft die<lb/>
Verhandlungen bis zur Ver&#x017F;tändigung oder nahezu &#x017F;o weit gediehn<lb/>
waren. Die&#x017F;e Ver&#x017F;tändigung bedingte ein ähnliches Aggregat wie in<lb/>
dem Mini&#x017F;terium Glad&#x017F;tone zwi&#x017F;chen Liberalismus und Katholicis¬<lb/>
mus. Der Letztre reichte durch die näch&#x017F;ten Umgebungen der Kai&#x017F;erin<lb/>
Augu&#x017F;ta, ein&#x017F;chließlich des Einflu&#x017F;&#x017F;es der &#x201E;Reichsglocke&#x201C;, des Haus¬<lb/>
mini&#x017F;ters von Schleinitz bis in das Palais des alten Kai&#x017F;ers; und bei<lb/>
ihm fand der Ge&#x017F;ammtangriff gegen mich einen thätigen Bundes¬<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en in dem General von Sto&#x017F;ch. Der&#x017F;elbe hatte auch am kron¬<lb/>
prinzlichen Hofe eine gute Stellung, theils direct durch eignes Talent,<lb/>
theils mit Hülfe des Herrn von Normann und &#x017F;einer Frau, mit<lb/>
denen er &#x017F;chon von Magdeburg her vertraut war und deren Ueber¬<lb/>
&#x017F;iedlung nach Berlin er vermittelt hatte.</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
          </head>
          <p>Bei dem Plane, mich durch ein Cabinet Glad&#x017F;tone zu er&#x017F;etzen,<lb/>
war auf den Grafen Botho Eulenburg gerechnet, &#x017F;eit dem 31. März<lb/>
1878 Mini&#x017F;ter des Innern, welchem &#x017F;eine Verwand&#x017F;chaft den traditio¬<lb/>
nellen Hofeinfluß &#x017F;einer und der Dönhoff&#x017F;chen Familie &#x017F;icherte. Er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0212] Sechsundzwanzigſtes Kapitel: Intrigen. behaltlos für den Reichsrath wählte. Damals hatte ich zu Graf Goluchowſki geſagt: ,Si cela se fait, les Slaves sont mis au pied du mur‘ — eine von der obigen ſehr verſchiedene Aeußerung.“ Ich habe unter meinen Argumenten für Auflöſung beſonders geltend gemacht, daß dem Reichstage ohne Verletzung ſeines An¬ ſehns die Zurücknahme ſeines Beſchluſſes nur durch vorgängige Auf¬ löſung möglich gemacht werden könne. Ob hervorragende National¬ liberale damals die Abſicht hatten, nur meine Collegen oder meine Nachfolger zu werden, kann unentſchieden bleiben, da erſtres immer den Uebergang zu der andern Alternative bilden konnte; den zweifels¬ freien Eindruck aber hatte ich, daß zwiſchen einigen meiner Collegen, einigen Nationalliberalen und einigen Leuten von Einfluß am Hofe und im Centrum über die Theilung meiner politiſchen Erbſchaft die Verhandlungen bis zur Verſtändigung oder nahezu ſo weit gediehn waren. Dieſe Verſtändigung bedingte ein ähnliches Aggregat wie in dem Miniſterium Gladſtone zwiſchen Liberalismus und Katholicis¬ mus. Der Letztre reichte durch die nächſten Umgebungen der Kaiſerin Auguſta, einſchließlich des Einfluſſes der „Reichsglocke“, des Haus¬ miniſters von Schleinitz bis in das Palais des alten Kaiſers; und bei ihm fand der Geſammtangriff gegen mich einen thätigen Bundes¬ genoſſen in dem General von Stoſch. Derſelbe hatte auch am kron¬ prinzlichen Hofe eine gute Stellung, theils direct durch eignes Talent, theils mit Hülfe des Herrn von Normann und ſeiner Frau, mit denen er ſchon von Magdeburg her vertraut war und deren Ueber¬ ſiedlung nach Berlin er vermittelt hatte. IV. Bei dem Plane, mich durch ein Cabinet Gladſtone zu erſetzen, war auf den Grafen Botho Eulenburg gerechnet, ſeit dem 31. März 1878 Miniſter des Innern, welchem ſeine Verwandſchaft den traditio¬ nellen Hofeinfluß ſeiner und der Dönhoffſchen Familie ſicherte. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/212
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/212>, abgerufen am 20.04.2024.