Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Neunzehntes Kapitel.
Schleswig-Holstein.
I.

Zu meinem Nachfolger in Paris war Graf Robert von der
Goltz ernannt worden, der seit 1855 Gesandter in Athen,
Constantinopel und Petersburg gewesen war. Meine Er¬
wartung, daß das Amt ihn disciplinirt, der Uebergang von der
schriftstellerischen zu einer geschäftlichen Thätigkeit ihn praktischer,
nüchterner gemacht und die Berufung auf den derzeit wichtigsten
Posten der preußischen Diplomatie seinen Ehrgeiz befriedigt haben
würde, sollte sich nicht sogleich und nicht völlig erfüllen. Am Ende
des Jahres 1863 sah ich mich zu einer schriftlichen Erörterung mit
ihm genöthigt, die leider nicht vollständig in meinem Besitz ist;
von seinem Briefe vom 22. December, welcher den unmittelbaren
Anlaß dazu gab, ist nur ein Bruchstück vorhanden1), und in der
Abschrift meiner Antwort fehlt der Eingang. Aber auch so hat
diese ihren Werth als Schilderung der damaligen Situation und
als Beleuchtung der daraus hervorgegangenen Entwicklung.

"Berlin, den 24. December 1863.

... Was die dänische Sache betrifft, so ist es nicht möglich,
daß der König zwei auswärtige Minister habe, d. h. daß der

1) S. Bismarck-Jahrbuch V 231 f.
Otto Fürst von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. II. 1
Neunzehntes Kapitel.
Schleswig-Holſtein.
I.

Zu meinem Nachfolger in Paris war Graf Robert von der
Goltz ernannt worden, der ſeit 1855 Geſandter in Athen,
Conſtantinopel und Petersburg geweſen war. Meine Er¬
wartung, daß das Amt ihn diſciplinirt, der Uebergang von der
ſchriftſtelleriſchen zu einer geſchäftlichen Thätigkeit ihn praktiſcher,
nüchterner gemacht und die Berufung auf den derzeit wichtigſten
Poſten der preußiſchen Diplomatie ſeinen Ehrgeiz befriedigt haben
würde, ſollte ſich nicht ſogleich und nicht völlig erfüllen. Am Ende
des Jahres 1863 ſah ich mich zu einer ſchriftlichen Erörterung mit
ihm genöthigt, die leider nicht vollſtändig in meinem Beſitz iſt;
von ſeinem Briefe vom 22. December, welcher den unmittelbaren
Anlaß dazu gab, iſt nur ein Bruchſtück vorhanden1), und in der
Abſchrift meiner Antwort fehlt der Eingang. Aber auch ſo hat
dieſe ihren Werth als Schilderung der damaligen Situation und
als Beleuchtung der daraus hervorgegangenen Entwicklung.

„Berlin, den 24. December 1863.

... Was die däniſche Sache betrifft, ſo iſt es nicht möglich,
daß der König zwei auswärtige Miniſter habe, d. h. daß der

1) S. Bismarck-Jahrbuch V 231 f.
Otto Fürſt von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. II. 1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0025" n="[1]"/>
      <div n="1">
        <head>Neunzehntes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b #g">Schleswig-Hol&#x017F;tein.</hi><lb/></head>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
          </head>
          <p><hi rendition="#in">Z</hi>u meinem Nachfolger in Paris war Graf Robert von der<lb/>
Goltz ernannt worden, der &#x017F;eit 1855 Ge&#x017F;andter in Athen,<lb/>
Con&#x017F;tantinopel und Petersburg gewe&#x017F;en war. Meine Er¬<lb/>
wartung, daß das Amt ihn di&#x017F;ciplinirt, der Uebergang von der<lb/>
&#x017F;chrift&#x017F;telleri&#x017F;chen zu einer ge&#x017F;chäftlichen Thätigkeit ihn prakti&#x017F;cher,<lb/>
nüchterner gemacht und die Berufung auf den derzeit wichtig&#x017F;ten<lb/>
Po&#x017F;ten der preußi&#x017F;chen Diplomatie &#x017F;einen Ehrgeiz befriedigt haben<lb/>
würde, &#x017F;ollte &#x017F;ich nicht &#x017F;ogleich und nicht völlig erfüllen. Am Ende<lb/>
des Jahres 1863 &#x017F;ah ich mich zu einer &#x017F;chriftlichen Erörterung mit<lb/>
ihm genöthigt, die leider nicht voll&#x017F;tändig in meinem Be&#x017F;itz i&#x017F;t;<lb/>
von &#x017F;einem Briefe vom 22. December, welcher den unmittelbaren<lb/>
Anlaß dazu gab, i&#x017F;t nur ein Bruch&#x017F;tück vorhanden<note place="foot" n="1)">S. Bismarck-Jahrbuch <hi rendition="#aq">V</hi> 231 f.</note>, und in der<lb/>
Ab&#x017F;chrift meiner Antwort fehlt der Eingang. Aber auch &#x017F;o hat<lb/>
die&#x017F;e ihren Werth als Schilderung der damaligen Situation und<lb/>
als Beleuchtung der daraus hervorgegangenen Entwicklung.</p><lb/>
          <p rendition="#right">&#x201E;Berlin, den 24. December 1863.</p><lb/>
          <p>... Was die däni&#x017F;che Sache betrifft, &#x017F;o i&#x017F;t es nicht möglich,<lb/>
daß der König zwei auswärtige Mini&#x017F;ter habe, d. h. daß der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Otto Für&#x017F;t von Bismarck</hi>, Gedanken und Erinnerungen. <hi rendition="#aq">II</hi>. 1<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0025] Neunzehntes Kapitel. Schleswig-Holſtein. I. Zu meinem Nachfolger in Paris war Graf Robert von der Goltz ernannt worden, der ſeit 1855 Geſandter in Athen, Conſtantinopel und Petersburg geweſen war. Meine Er¬ wartung, daß das Amt ihn diſciplinirt, der Uebergang von der ſchriftſtelleriſchen zu einer geſchäftlichen Thätigkeit ihn praktiſcher, nüchterner gemacht und die Berufung auf den derzeit wichtigſten Poſten der preußiſchen Diplomatie ſeinen Ehrgeiz befriedigt haben würde, ſollte ſich nicht ſogleich und nicht völlig erfüllen. Am Ende des Jahres 1863 ſah ich mich zu einer ſchriftlichen Erörterung mit ihm genöthigt, die leider nicht vollſtändig in meinem Beſitz iſt; von ſeinem Briefe vom 22. December, welcher den unmittelbaren Anlaß dazu gab, iſt nur ein Bruchſtück vorhanden 1), und in der Abſchrift meiner Antwort fehlt der Eingang. Aber auch ſo hat dieſe ihren Werth als Schilderung der damaligen Situation und als Beleuchtung der daraus hervorgegangenen Entwicklung. „Berlin, den 24. December 1863. ... Was die däniſche Sache betrifft, ſo iſt es nicht möglich, daß der König zwei auswärtige Miniſter habe, d. h. daß der 1) S. Bismarck-Jahrbuch V 231 f. Otto Fürſt von Bismarck, Gedanken und Erinnerungen. II. 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/25
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/25>, abgerufen am 19.04.2024.