Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Letzte Krankheit und Tod Wilhelms I.
folger und ich selbst nach seinem Tode thun würden. Dann, an
die Krankheit seines Sohnes denkend, verlangte er von mir das
Versprechen, meine Erfahrung seinem Enkel zu Gute kommen zu
lassen und ihm zur Seite zu bleiben, wenn er, wie es schiene, bald
zur Regirung gelangen sollte. Ich gab meiner Bereitwilligkeit
Ausdruck, seinen Nachfolgern mit demselben Eifer zu dienen wie
ihm selbst. Seine einzige Antwort darauf war ein etwas fühl¬
barerer Druck seiner Hand; dann aber traten Fieberphantasien ein,
in denen die Beschäftigung mit dem Enkel so im Vordergrunde
stand, daß er glaubte, der Prinz, der im September 1886 dem
Zaren in Brest-Litowsk einen Besuch gemacht hatte, säße an meiner
Stelle neben dem Bette, und mich plötzlich mit Du anredend sagte:
"Mit dem russischen Kaiser mußt du immer Fühlung halten, da
ist kein Streit nothwendig." Nach einer langen Pause des Schwei¬
gens war die Sinnestäuschung verschwunden; er entließ mich mit
den Worten: "Ich sehe Sie noch." Gesehn hat er mich noch, als
ich mich am Nachmittage und dann wieder in der Nacht des 9. um
4 Uhr einfand, aber schwerlich unter den vielen Anwesenden erkannt;
noch in später Abendstunde des 8. fand eine Rückkehr der vollen
Klarheit des Bewußtseins und der Fähigkeit statt, sich den sein
Sterbebett in dem engen Schlafzimmer Umstehenden gegenüber
klar und zusammenhängend auszusprechen. Es war das letzte
Aufleuchten dieses starken und tapfern Geistes. Um 8 Uhr 30 Mi¬
nuten that er den letzten Athemzug.

II.

Für die Thronfolge war unter Friedrich Wilhelm III. nur
der Kronprinz mit Bewußtsein vorgebildet worden, der zweite Sohn
dagegen ausschließlich militärisch. Es war natürlich, daß durch
sein ganzes Leben militärische Einflüsse an und für sich stärker auf

Letzte Krankheit und Tod Wilhelms I.
folger und ich ſelbſt nach ſeinem Tode thun würden. Dann, an
die Krankheit ſeines Sohnes denkend, verlangte er von mir das
Verſprechen, meine Erfahrung ſeinem Enkel zu Gute kommen zu
laſſen und ihm zur Seite zu bleiben, wenn er, wie es ſchiene, bald
zur Regirung gelangen ſollte. Ich gab meiner Bereitwilligkeit
Ausdruck, ſeinen Nachfolgern mit demſelben Eifer zu dienen wie
ihm ſelbſt. Seine einzige Antwort darauf war ein etwas fühl¬
barerer Druck ſeiner Hand; dann aber traten Fieberphantaſien ein,
in denen die Beſchäftigung mit dem Enkel ſo im Vordergrunde
ſtand, daß er glaubte, der Prinz, der im September 1886 dem
Zaren in Breſt-Litowsk einen Beſuch gemacht hatte, ſäße an meiner
Stelle neben dem Bette, und mich plötzlich mit Du anredend ſagte:
„Mit dem ruſſiſchen Kaiſer mußt du immer Fühlung halten, da
iſt kein Streit nothwendig.“ Nach einer langen Pauſe des Schwei¬
gens war die Sinnestäuſchung verſchwunden; er entließ mich mit
den Worten: „Ich ſehe Sie noch.“ Geſehn hat er mich noch, als
ich mich am Nachmittage und dann wieder in der Nacht des 9. um
4 Uhr einfand, aber ſchwerlich unter den vielen Anweſenden erkannt;
noch in ſpäter Abendſtunde des 8. fand eine Rückkehr der vollen
Klarheit des Bewußtſeins und der Fähigkeit ſtatt, ſich den ſein
Sterbebett in dem engen Schlafzimmer Umſtehenden gegenüber
klar und zuſammenhängend auszuſprechen. Es war das letzte
Aufleuchten dieſes ſtarken und tapfern Geiſtes. Um 8 Uhr 30 Mi¬
nuten that er den letzten Athemzug.

II.

Für die Thronfolge war unter Friedrich Wilhelm III. nur
der Kronprinz mit Bewußtſein vorgebildet worden, der zweite Sohn
dagegen ausſchließlich militäriſch. Es war natürlich, daß durch
ſein ganzes Leben militäriſche Einflüſſe an und für ſich ſtärker auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0301" n="277"/><fw place="top" type="header">Letzte Krankheit und Tod Wilhelms <hi rendition="#aq">I</hi>.<lb/></fw>folger und ich &#x017F;elb&#x017F;t nach &#x017F;einem Tode thun würden. Dann, an<lb/>
die Krankheit &#x017F;eines Sohnes denkend, verlangte er von mir das<lb/>
Ver&#x017F;prechen, meine Erfahrung &#x017F;einem Enkel zu Gute kommen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en und ihm zur Seite zu bleiben, wenn er, wie es &#x017F;chiene, bald<lb/>
zur Regirung gelangen &#x017F;ollte. Ich gab meiner Bereitwilligkeit<lb/>
Ausdruck, &#x017F;einen Nachfolgern mit dem&#x017F;elben Eifer zu dienen wie<lb/>
ihm &#x017F;elb&#x017F;t. Seine einzige Antwort darauf war ein etwas fühl¬<lb/>
barerer Druck &#x017F;einer Hand; dann aber traten Fieberphanta&#x017F;ien ein,<lb/>
in denen die Be&#x017F;chäftigung mit dem Enkel &#x017F;o im Vordergrunde<lb/>
&#x017F;tand, daß er glaubte, der Prinz, der im September 1886 dem<lb/>
Zaren in Bre&#x017F;t-Litowsk einen Be&#x017F;uch gemacht hatte, &#x017F;äße an meiner<lb/>
Stelle neben dem Bette, und mich plötzlich mit Du anredend &#x017F;agte:<lb/>
&#x201E;Mit dem ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Kai&#x017F;er mußt du immer Fühlung halten, da<lb/>
i&#x017F;t kein Streit nothwendig.&#x201C; Nach einer langen Pau&#x017F;e des Schwei¬<lb/>
gens war die Sinnestäu&#x017F;chung ver&#x017F;chwunden; er entließ mich mit<lb/>
den Worten: &#x201E;Ich &#x017F;ehe Sie noch.&#x201C; Ge&#x017F;ehn hat er mich noch, als<lb/>
ich mich am Nachmittage und dann wieder in der Nacht des 9. um<lb/>
4 Uhr einfand, aber &#x017F;chwerlich unter den vielen Anwe&#x017F;enden erkannt;<lb/>
noch in &#x017F;päter Abend&#x017F;tunde des 8. fand eine Rückkehr der vollen<lb/>
Klarheit des Bewußt&#x017F;eins und der Fähigkeit &#x017F;tatt, &#x017F;ich den &#x017F;ein<lb/>
Sterbebett in dem engen Schlafzimmer Um&#x017F;tehenden gegenüber<lb/>
klar und zu&#x017F;ammenhängend auszu&#x017F;prechen. Es war das letzte<lb/>
Aufleuchten die&#x017F;es &#x017F;tarken und tapfern Gei&#x017F;tes. Um 8 Uhr 30 Mi¬<lb/>
nuten that er den letzten Athemzug.</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
          </head>
          <p>Für die Thronfolge war unter Friedrich Wilhelm <hi rendition="#aq">III</hi>. nur<lb/>
der Kronprinz mit Bewußt&#x017F;ein vorgebildet worden, der zweite Sohn<lb/>
dagegen aus&#x017F;chließlich militäri&#x017F;ch. Es war natürlich, daß durch<lb/>
&#x017F;ein ganzes Leben militäri&#x017F;che Einflü&#x017F;&#x017F;e an und für &#x017F;ich &#x017F;tärker auf<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[277/0301] Letzte Krankheit und Tod Wilhelms I. folger und ich ſelbſt nach ſeinem Tode thun würden. Dann, an die Krankheit ſeines Sohnes denkend, verlangte er von mir das Verſprechen, meine Erfahrung ſeinem Enkel zu Gute kommen zu laſſen und ihm zur Seite zu bleiben, wenn er, wie es ſchiene, bald zur Regirung gelangen ſollte. Ich gab meiner Bereitwilligkeit Ausdruck, ſeinen Nachfolgern mit demſelben Eifer zu dienen wie ihm ſelbſt. Seine einzige Antwort darauf war ein etwas fühl¬ barerer Druck ſeiner Hand; dann aber traten Fieberphantaſien ein, in denen die Beſchäftigung mit dem Enkel ſo im Vordergrunde ſtand, daß er glaubte, der Prinz, der im September 1886 dem Zaren in Breſt-Litowsk einen Beſuch gemacht hatte, ſäße an meiner Stelle neben dem Bette, und mich plötzlich mit Du anredend ſagte: „Mit dem ruſſiſchen Kaiſer mußt du immer Fühlung halten, da iſt kein Streit nothwendig.“ Nach einer langen Pauſe des Schwei¬ gens war die Sinnestäuſchung verſchwunden; er entließ mich mit den Worten: „Ich ſehe Sie noch.“ Geſehn hat er mich noch, als ich mich am Nachmittage und dann wieder in der Nacht des 9. um 4 Uhr einfand, aber ſchwerlich unter den vielen Anweſenden erkannt; noch in ſpäter Abendſtunde des 8. fand eine Rückkehr der vollen Klarheit des Bewußtſeins und der Fähigkeit ſtatt, ſich den ſein Sterbebett in dem engen Schlafzimmer Umſtehenden gegenüber klar und zuſammenhängend auszuſprechen. Es war das letzte Aufleuchten dieſes ſtarken und tapfern Geiſtes. Um 8 Uhr 30 Mi¬ nuten that er den letzten Athemzug. II. Für die Thronfolge war unter Friedrich Wilhelm III. nur der Kronprinz mit Bewußtſein vorgebildet worden, der zweite Sohn dagegen ausſchließlich militäriſch. Es war natürlich, daß durch ſein ganzes Leben militäriſche Einflüſſe an und für ſich ſtärker auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/301
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/301>, abgerufen am 28.03.2024.