Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Dreiunddreißigstes Kapitel.
Kaiser Friedrich III.

Es war ein weitverbreiteter Irrthum, daß der Regirungs¬
wechsel von Kaiser Wilhelm zu Kaiser Friedrich mit einem Minister¬
wechsel, der mir meinen Nachfolger gegeben haben würde, ver¬
bunden sein müßte. Im Sommer 1848 hatte ich zuerst Gelegen¬
heit, dem damals 17jährigen Herrn bekannt zu werden und Beweise
persönlichen Vertrauens von ihm zu erhalten. Letztres mag bis
1866 gelegentlich geschwankt haben, erwies sich aber als fest und
offen bei Erledigung der Danziger Episode in Gastein 18631).
Im Kriege von 1866, insbesondre in den Kämpfen mit dem Könige
und den höhern Militärs über die Opportunität des Friedensschlusses
in Nikolsburg, hatte ich mich eines von politischen Prinzipien und
Meinungsverschiedenheiten unabhängigen Vertrauens des Kronprinzen
zu erfreuen2). Versuche, es zu erschüttern, sind von verschiedenen
Seiten, die äußerste Rechte nicht ausgeschlossen, und unter An¬
wendung verschiedener Vorwände und Erfindungen gemacht worden,
haben aber keinen dauernden Erfolg erreicht; zu ihrer Vereitlung
genügte seit 1866 eine persönliche Aussprache zwischen dem hohen
Herrn und mir.

Als der Gesundheitszustand Wilhelms I. im Jahre 1885
Anlaß zu ernsten Besorgnissen gab, berief der Kronprinz mich nach

1) S. Bd. I 322.
2) S. o. S. 47.
Dreiunddreißigſtes Kapitel.
Kaiſer Friedrich III.

Es war ein weitverbreiteter Irrthum, daß der Regirungs¬
wechſel von Kaiſer Wilhelm zu Kaiſer Friedrich mit einem Miniſter¬
wechſel, der mir meinen Nachfolger gegeben haben würde, ver¬
bunden ſein müßte. Im Sommer 1848 hatte ich zuerſt Gelegen¬
heit, dem damals 17jährigen Herrn bekannt zu werden und Beweiſe
perſönlichen Vertrauens von ihm zu erhalten. Letztres mag bis
1866 gelegentlich geſchwankt haben, erwies ſich aber als feſt und
offen bei Erledigung der Danziger Epiſode in Gaſtein 18631).
Im Kriege von 1866, insbeſondre in den Kämpfen mit dem Könige
und den höhern Militärs über die Opportunität des Friedensſchluſſes
in Nikolsburg, hatte ich mich eines von politiſchen Prinzipien und
Meinungsverſchiedenheiten unabhängigen Vertrauens des Kronprinzen
zu erfreuen2). Verſuche, es zu erſchüttern, ſind von verſchiedenen
Seiten, die äußerſte Rechte nicht ausgeſchloſſen, und unter An¬
wendung verſchiedener Vorwände und Erfindungen gemacht worden,
haben aber keinen dauernden Erfolg erreicht; zu ihrer Vereitlung
genügte ſeit 1866 eine perſönliche Ausſprache zwiſchen dem hohen
Herrn und mir.

Als der Geſundheitszuſtand Wilhelms I. im Jahre 1885
Anlaß zu ernſten Beſorgniſſen gab, berief der Kronprinz mich nach

1) S. Bd. I 322.
2) S. o. S. 47.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0328" n="[304]"/>
      <div n="1">
        <head>Dreiunddreißig&#x017F;tes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b #g">Kai&#x017F;er Friedrich</hi> <hi rendition="#aq #b">III.</hi><lb/></head>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>s war ein weitverbreiteter Irrthum, daß der Regirungs¬<lb/>
wech&#x017F;el von Kai&#x017F;er Wilhelm zu Kai&#x017F;er Friedrich mit einem Mini&#x017F;ter¬<lb/>
wech&#x017F;el, der mir meinen Nachfolger gegeben haben würde, ver¬<lb/>
bunden &#x017F;ein müßte. Im Sommer 1848 hatte ich zuer&#x017F;t Gelegen¬<lb/>
heit, dem damals 17jährigen Herrn bekannt zu werden und Bewei&#x017F;e<lb/>
per&#x017F;önlichen Vertrauens von ihm zu erhalten. Letztres mag bis<lb/>
1866 gelegentlich ge&#x017F;chwankt haben, erwies &#x017F;ich aber als fe&#x017F;t und<lb/>
offen bei Erledigung der Danziger Epi&#x017F;ode in Ga&#x017F;tein 1863<note place="foot" n="1)">S. Bd. <hi rendition="#aq">I</hi> 322.</note>.<lb/>
Im Kriege von 1866, insbe&#x017F;ondre in den Kämpfen mit dem Könige<lb/>
und den höhern Militärs über die Opportunität des Friedens&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es<lb/>
in Nikolsburg, hatte ich mich eines von politi&#x017F;chen Prinzipien und<lb/>
Meinungsver&#x017F;chiedenheiten unabhängigen Vertrauens des Kronprinzen<lb/>
zu erfreuen<note place="foot" n="2)">S. o. S. 47.</note>. Ver&#x017F;uche, es zu er&#x017F;chüttern, &#x017F;ind von ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Seiten, die äußer&#x017F;te Rechte nicht ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, und unter An¬<lb/>
wendung ver&#x017F;chiedener Vorwände und Erfindungen gemacht worden,<lb/>
haben aber keinen dauernden Erfolg erreicht; zu ihrer Vereitlung<lb/>
genügte &#x017F;eit 1866 eine per&#x017F;önliche Aus&#x017F;prache zwi&#x017F;chen dem hohen<lb/>
Herrn und mir.</p><lb/>
        <p>Als der Ge&#x017F;undheitszu&#x017F;tand Wilhelms <hi rendition="#aq">I</hi>. im Jahre 1885<lb/>
Anlaß zu ern&#x017F;ten Be&#x017F;orgni&#x017F;&#x017F;en gab, berief der Kronprinz mich nach<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[304]/0328] Dreiunddreißigſtes Kapitel. Kaiſer Friedrich III. Es war ein weitverbreiteter Irrthum, daß der Regirungs¬ wechſel von Kaiſer Wilhelm zu Kaiſer Friedrich mit einem Miniſter¬ wechſel, der mir meinen Nachfolger gegeben haben würde, ver¬ bunden ſein müßte. Im Sommer 1848 hatte ich zuerſt Gelegen¬ heit, dem damals 17jährigen Herrn bekannt zu werden und Beweiſe perſönlichen Vertrauens von ihm zu erhalten. Letztres mag bis 1866 gelegentlich geſchwankt haben, erwies ſich aber als feſt und offen bei Erledigung der Danziger Epiſode in Gaſtein 1863 1). Im Kriege von 1866, insbeſondre in den Kämpfen mit dem Könige und den höhern Militärs über die Opportunität des Friedensſchluſſes in Nikolsburg, hatte ich mich eines von politiſchen Prinzipien und Meinungsverſchiedenheiten unabhängigen Vertrauens des Kronprinzen zu erfreuen 2). Verſuche, es zu erſchüttern, ſind von verſchiedenen Seiten, die äußerſte Rechte nicht ausgeſchloſſen, und unter An¬ wendung verſchiedener Vorwände und Erfindungen gemacht worden, haben aber keinen dauernden Erfolg erreicht; zu ihrer Vereitlung genügte ſeit 1866 eine perſönliche Ausſprache zwiſchen dem hohen Herrn und mir. Als der Geſundheitszuſtand Wilhelms I. im Jahre 1885 Anlaß zu ernſten Beſorgniſſen gab, berief der Kronprinz mich nach 1) S. Bd. I 322. 2) S. o. S. 47.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/328
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. [304]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/328>, abgerufen am 24.04.2024.