Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Zwanzigstes Kapitel.
Nikolsburg.
I.

Am 30. Juni 1866 Abends traf Seine Majestät mit dem
Hauptquartier in Reichenberg ein. Die Stadt von 28,000 Ein¬
wohnern beherbergte 1800 östreichische Gefangne und war nur von
500 preußischen Trainsoldaten mit alten Carabinern besetzt; nur
einige Meilen davon lag die sächsische Reiterei. Diese konnte in
einer Nacht Reichenberg erreichen und das ganze Hauptquartier mit
Sr. Majestät aufheben. Daß wir in Reichenberg Quartier hatten,
war telegraphisch publicirt geworden. Ich erlaubte mir den König
hierauf aufmerksam zu machen, und infolge dieser Anregung wurde
befohlen, daß die Trainsoldaten sich einzeln und unauffällig nach
dem Schlosse begeben sollten, wo der König Quartier genommen
hatte. Die Militärs waren über diese meine Einmischung empfind¬
lich, und um ihnen zu beweisen, daß ich um meine Sicherheit
nicht besorgt sei, verließ ich das Schloß, wohin Seine Majestät
mich befohlen hatte, und behielt mein Quartier in der Stadt. Es
war damit schon der Keim zu einer der Ressort-Eifersucht ent¬
springenden Verstimmung der Militärs gegen mich wegen meiner
persönlichen Stellung zu Sr. Majestät gelegt, die sich im Laufe
des Feldzugs und des französischen Krieges weiter entwickelte.

Zwanzigſtes Kapitel.
Nikolsburg.
I.

Am 30. Juni 1866 Abends traf Seine Majeſtät mit dem
Hauptquartier in Reichenberg ein. Die Stadt von 28,000 Ein¬
wohnern beherbergte 1800 öſtreichiſche Gefangne und war nur von
500 preußiſchen Trainſoldaten mit alten Carabinern beſetzt; nur
einige Meilen davon lag die ſächſiſche Reiterei. Dieſe konnte in
einer Nacht Reichenberg erreichen und das ganze Hauptquartier mit
Sr. Majeſtät aufheben. Daß wir in Reichenberg Quartier hatten,
war telegraphiſch publicirt geworden. Ich erlaubte mir den König
hierauf aufmerkſam zu machen, und infolge dieſer Anregung wurde
befohlen, daß die Trainſoldaten ſich einzeln und unauffällig nach
dem Schloſſe begeben ſollten, wo der König Quartier genommen
hatte. Die Militärs waren über dieſe meine Einmiſchung empfind¬
lich, und um ihnen zu beweiſen, daß ich um meine Sicherheit
nicht beſorgt ſei, verließ ich das Schloß, wohin Seine Majeſtät
mich befohlen hatte, und behielt mein Quartier in der Stadt. Es
war damit ſchon der Keim zu einer der Reſſort-Eiferſucht ent¬
ſpringenden Verſtimmung der Militärs gegen mich wegen meiner
perſönlichen Stellung zu Sr. Majeſtät gelegt, die ſich im Laufe
des Feldzugs und des franzöſiſchen Krieges weiter entwickelte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0056" n="[32]"/>
      <div n="1">
        <head>Zwanzig&#x017F;tes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b #g">Nikolsburg</hi><hi rendition="#b">.</hi><lb/></head>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
          </head>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>m 30. Juni 1866 Abends traf Seine Maje&#x017F;tät mit dem<lb/>
Hauptquartier in Reichenberg ein. Die Stadt von 28,000 Ein¬<lb/>
wohnern beherbergte 1800 ö&#x017F;treichi&#x017F;che Gefangne und war nur von<lb/>
500 preußi&#x017F;chen Train&#x017F;oldaten mit alten Carabinern be&#x017F;etzt; nur<lb/>
einige Meilen davon lag die &#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;che Reiterei. Die&#x017F;e konnte in<lb/>
einer Nacht Reichenberg erreichen und das ganze Hauptquartier mit<lb/>
Sr. Maje&#x017F;tät aufheben. Daß wir in Reichenberg Quartier hatten,<lb/>
war telegraphi&#x017F;ch publicirt geworden. Ich erlaubte mir den König<lb/>
hierauf aufmerk&#x017F;am zu machen, und infolge die&#x017F;er Anregung wurde<lb/>
befohlen, daß die Train&#x017F;oldaten &#x017F;ich einzeln und unauffällig nach<lb/>
dem Schlo&#x017F;&#x017F;e begeben &#x017F;ollten, wo der König Quartier genommen<lb/>
hatte. Die Militärs waren über die&#x017F;e meine Einmi&#x017F;chung empfind¬<lb/>
lich, und um ihnen zu bewei&#x017F;en, daß ich um <hi rendition="#g">meine</hi> Sicherheit<lb/>
nicht be&#x017F;orgt &#x017F;ei, verließ ich das Schloß, wohin Seine Maje&#x017F;tät<lb/>
mich befohlen hatte, und behielt mein Quartier in der Stadt. Es<lb/>
war damit &#x017F;chon der Keim zu einer der Re&#x017F;&#x017F;ort-Eifer&#x017F;ucht ent¬<lb/>
&#x017F;pringenden Ver&#x017F;timmung der Militärs gegen mich wegen meiner<lb/>
per&#x017F;önlichen Stellung zu Sr. Maje&#x017F;tät gelegt, die &#x017F;ich im Laufe<lb/>
des Feldzugs und des franzö&#x017F;i&#x017F;chen Krieges weiter entwickelte.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[32]/0056] Zwanzigſtes Kapitel. Nikolsburg. I. Am 30. Juni 1866 Abends traf Seine Majeſtät mit dem Hauptquartier in Reichenberg ein. Die Stadt von 28,000 Ein¬ wohnern beherbergte 1800 öſtreichiſche Gefangne und war nur von 500 preußiſchen Trainſoldaten mit alten Carabinern beſetzt; nur einige Meilen davon lag die ſächſiſche Reiterei. Dieſe konnte in einer Nacht Reichenberg erreichen und das ganze Hauptquartier mit Sr. Majeſtät aufheben. Daß wir in Reichenberg Quartier hatten, war telegraphiſch publicirt geworden. Ich erlaubte mir den König hierauf aufmerkſam zu machen, und infolge dieſer Anregung wurde befohlen, daß die Trainſoldaten ſich einzeln und unauffällig nach dem Schloſſe begeben ſollten, wo der König Quartier genommen hatte. Die Militärs waren über dieſe meine Einmiſchung empfind¬ lich, und um ihnen zu beweiſen, daß ich um meine Sicherheit nicht beſorgt ſei, verließ ich das Schloß, wohin Seine Majeſtät mich befohlen hatte, und behielt mein Quartier in der Stadt. Es war damit ſchon der Keim zu einer der Reſſort-Eiferſucht ent¬ ſpringenden Verſtimmung der Militärs gegen mich wegen meiner perſönlichen Stellung zu Sr. Majeſtät gelegt, die ſich im Laufe des Feldzugs und des franzöſiſchen Krieges weiter entwickelte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/56
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. [32]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/56>, abgerufen am 24.04.2024.