Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Zwanzigstes Kapitel: Nikolsburg.
eine erfreuliche Lösung der für mich unerträglichen Spannung.
Ich nahm die Königliche Zustimmung zu dem von mir als
politisch nothwendig Erkannten gern entgegen, ohne mich an
ihrer unverbindlichen Form zu stoßen. Im Geiste des Königs
waren eben die militärischen Eindrücke damals die vorherrschenden,
und das Bedürfniß, die bis dahin so glänzende Siegeslaufbahn
fortzusetzen, war vielleicht stärker als die politischen und diplo¬
matischen Erwägungen.

Von dem erwähnten Marginale des Königs, das mir der
Kronprinz überbrachte, blieb mir als einziges Residuum die Erinne¬
rung an die heftige Gemüthsbewegung, in die ich meinen alten
Herrn hatte versetzen müssen, um zu erlangen, was ich im Interesse
des Vaterlandes für geboten hielt, wenn ich verantwortlich bleiben
sollte. Noch heut haben diese und analoge Vorgänge bei mir keinen
andern Eindruck hinterlassen, als die schmerzliche Erinnerung, daß
ich einen Herrn, den ich persönlich liebte wie diesen, so habe ver¬
stimmen müssen.

V.

Nachdem die Präliminarien mit Oestreich unterzeichnet waren,
fanden sich Bevollmächtigte von Würtemberg, Baden und Darm¬
stadt ein. Den würtembergischen Minister von Varnbüler zu em¬
pfangen, lehnte ich zunächst ab, weil die Verstimmung gegen ihn
bei uns stärker war als gegen Pfordten. Er war politisch ge¬
wandter als der Letztre, aber auch weniger durch deutsch-nationale
Skrupel behindert. Seine Stimmung beim Ausbruch des Krieges
hatte sich in dem Vae victis! ausgedrückt und war zu erklären
aus den Stuttgarter Beziehungen zu Frankreich, die insbesondre
durch die Vorliebe der Königin von Holland, einer würtembergischen
Prinzessin, getragen waren.

Dieselbe hatte, so lange ich in Frankfurt war, viel für mich
übrig, ermuthigte mich in meinem Widerstande gegen Oestreichs

Zwanzigſtes Kapitel: Nikolsburg.
eine erfreuliche Löſung der für mich unerträglichen Spannung.
Ich nahm die Königliche Zuſtimmung zu dem von mir als
politiſch nothwendig Erkannten gern entgegen, ohne mich an
ihrer unverbindlichen Form zu ſtoßen. Im Geiſte des Königs
waren eben die militäriſchen Eindrücke damals die vorherrſchenden,
und das Bedürfniß, die bis dahin ſo glänzende Siegeslaufbahn
fortzuſetzen, war vielleicht ſtärker als die politiſchen und diplo¬
matiſchen Erwägungen.

Von dem erwähnten Marginale des Königs, das mir der
Kronprinz überbrachte, blieb mir als einziges Reſiduum die Erinne¬
rung an die heftige Gemüthsbewegung, in die ich meinen alten
Herrn hatte verſetzen müſſen, um zu erlangen, was ich im Intereſſe
des Vaterlandes für geboten hielt, wenn ich verantwortlich bleiben
ſollte. Noch heut haben dieſe und analoge Vorgänge bei mir keinen
andern Eindruck hinterlaſſen, als die ſchmerzliche Erinnerung, daß
ich einen Herrn, den ich perſönlich liebte wie dieſen, ſo habe ver¬
ſtimmen müſſen.

V.

Nachdem die Präliminarien mit Oeſtreich unterzeichnet waren,
fanden ſich Bevollmächtigte von Würtemberg, Baden und Darm¬
ſtadt ein. Den würtembergiſchen Miniſter von Varnbüler zu em¬
pfangen, lehnte ich zunächſt ab, weil die Verſtimmung gegen ihn
bei uns ſtärker war als gegen Pfordten. Er war politiſch ge¬
wandter als der Letztre, aber auch weniger durch deutſch-nationale
Skrupel behindert. Seine Stimmung beim Ausbruch des Krieges
hatte ſich in dem Vae victis! ausgedrückt und war zu erklären
aus den Stuttgarter Beziehungen zu Frankreich, die insbeſondre
durch die Vorliebe der Königin von Holland, einer würtembergiſchen
Prinzeſſin, getragen waren.

Dieſelbe hatte, ſo lange ich in Frankfurt war, viel für mich
übrig, ermuthigte mich in meinem Widerſtande gegen Oeſtreichs

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="48"/><fw place="top" type="header">Zwanzig&#x017F;tes Kapitel: Nikolsburg.<lb/></fw> eine erfreuliche Lö&#x017F;ung der für mich unerträglichen Spannung.<lb/>
Ich nahm die Königliche Zu&#x017F;timmung zu dem von mir als<lb/>
politi&#x017F;ch nothwendig Erkannten gern entgegen, ohne mich an<lb/>
ihrer unverbindlichen Form zu &#x017F;toßen. Im Gei&#x017F;te des Königs<lb/>
waren eben die militäri&#x017F;chen Eindrücke damals die vorherr&#x017F;chenden,<lb/>
und das Bedürfniß, die bis dahin &#x017F;o glänzende Siegeslaufbahn<lb/>
fortzu&#x017F;etzen, war vielleicht &#x017F;tärker als die politi&#x017F;chen und diplo¬<lb/>
mati&#x017F;chen Erwägungen.</p><lb/>
          <p>Von dem erwähnten Marginale des Königs, das mir der<lb/>
Kronprinz überbrachte, blieb mir als einziges Re&#x017F;iduum die Erinne¬<lb/>
rung an die heftige Gemüthsbewegung, in die ich meinen alten<lb/>
Herrn hatte ver&#x017F;etzen mü&#x017F;&#x017F;en, um zu erlangen, was ich im Intere&#x017F;&#x017F;e<lb/>
des Vaterlandes für geboten hielt, wenn ich verantwortlich bleiben<lb/>
&#x017F;ollte. Noch heut haben die&#x017F;e und analoge Vorgänge bei mir keinen<lb/>
andern Eindruck hinterla&#x017F;&#x017F;en, als die &#x017F;chmerzliche Erinnerung, daß<lb/>
ich einen Herrn, den ich per&#x017F;önlich liebte wie die&#x017F;en, &#x017F;o habe ver¬<lb/>
&#x017F;timmen mü&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
          </head>
          <p>Nachdem die Präliminarien mit Oe&#x017F;treich unterzeichnet waren,<lb/>
fanden &#x017F;ich Bevollmächtigte von Würtemberg, Baden und Darm¬<lb/>
&#x017F;tadt ein. Den würtembergi&#x017F;chen Mini&#x017F;ter von Varnbüler zu em¬<lb/>
pfangen, lehnte ich zunäch&#x017F;t ab, weil die Ver&#x017F;timmung gegen ihn<lb/>
bei uns &#x017F;tärker war als gegen Pfordten. Er war politi&#x017F;ch ge¬<lb/>
wandter als der Letztre, aber auch weniger durch deut&#x017F;ch-nationale<lb/>
Skrupel behindert. Seine Stimmung beim Ausbruch des Krieges<lb/>
hatte &#x017F;ich in dem <hi rendition="#aq">Vae victis</hi>! ausgedrückt und war zu erklären<lb/>
aus den Stuttgarter Beziehungen zu Frankreich, die insbe&#x017F;ondre<lb/>
durch die Vorliebe der Königin von Holland, einer würtembergi&#x017F;chen<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;in, getragen waren.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;elbe hatte, &#x017F;o lange ich in Frankfurt war, viel für mich<lb/>
übrig, ermuthigte mich in meinem Wider&#x017F;tande gegen Oe&#x017F;treichs<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0072] Zwanzigſtes Kapitel: Nikolsburg. eine erfreuliche Löſung der für mich unerträglichen Spannung. Ich nahm die Königliche Zuſtimmung zu dem von mir als politiſch nothwendig Erkannten gern entgegen, ohne mich an ihrer unverbindlichen Form zu ſtoßen. Im Geiſte des Königs waren eben die militäriſchen Eindrücke damals die vorherrſchenden, und das Bedürfniß, die bis dahin ſo glänzende Siegeslaufbahn fortzuſetzen, war vielleicht ſtärker als die politiſchen und diplo¬ matiſchen Erwägungen. Von dem erwähnten Marginale des Königs, das mir der Kronprinz überbrachte, blieb mir als einziges Reſiduum die Erinne¬ rung an die heftige Gemüthsbewegung, in die ich meinen alten Herrn hatte verſetzen müſſen, um zu erlangen, was ich im Intereſſe des Vaterlandes für geboten hielt, wenn ich verantwortlich bleiben ſollte. Noch heut haben dieſe und analoge Vorgänge bei mir keinen andern Eindruck hinterlaſſen, als die ſchmerzliche Erinnerung, daß ich einen Herrn, den ich perſönlich liebte wie dieſen, ſo habe ver¬ ſtimmen müſſen. V. Nachdem die Präliminarien mit Oeſtreich unterzeichnet waren, fanden ſich Bevollmächtigte von Würtemberg, Baden und Darm¬ ſtadt ein. Den würtembergiſchen Miniſter von Varnbüler zu em¬ pfangen, lehnte ich zunächſt ab, weil die Verſtimmung gegen ihn bei uns ſtärker war als gegen Pfordten. Er war politiſch ge¬ wandter als der Letztre, aber auch weniger durch deutſch-nationale Skrupel behindert. Seine Stimmung beim Ausbruch des Krieges hatte ſich in dem Vae victis! ausgedrückt und war zu erklären aus den Stuttgarter Beziehungen zu Frankreich, die insbeſondre durch die Vorliebe der Königin von Holland, einer würtembergiſchen Prinzeſſin, getragen waren. Dieſelbe hatte, ſo lange ich in Frankfurt war, viel für mich übrig, ermuthigte mich in meinem Widerſtande gegen Oeſtreichs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/72
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/72>, abgerufen am 25.04.2024.