Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blankaart, Steven: Schau-Platz Der Raupen/ Würmer/ Maden Und Fliegenden Thiergen. Leipzig, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

sehen nach gleich / wiewohl sie von unterschiedenen Thiergen herkommen.

Die zehende Taffel /

A. Ist die Made.

B. Das Pupgen.

C. Die Fliege fliegend.

Das XXII. Hauptstück.

Von der Schwein-Made sampt ihren Pupgen und Fliege.

I.

INdem diese meine Observation mit der andern des Ersten Theils Joann Goedaarts einerley ist/ find ich doch zwischen beyden einen Unterscheid; Denn die Made bey denen Lateinern Termes genandt/ und die Nympha haben keine Hörngen / darneben ist das Püpgen von einer gantz andern Figur/ denn so viel als ich ihr gesehen/ hab ich kein Köpffgen daran gemercket/ wie er uns abbildet/ oder es müste seyn/ daß er eine andere Sorte vorgehabt.

II. Die Made so ich hatte/ war geschwäntzt wie eine Mauß/ dunckel weiß von Farbe/ bey nahe wie die Erde/ daraus sie kommen war; Sie stanck gleich eines Kloacks. Die Püpgen waren braun von Farbe/ gleichfalls geschwäntzt wie eine Mauß/ so

sehen nach gleich / wiewohl sie von unterschiedenen Thiergen herkommen.

Die zehende Taffel /

A. Ist die Made.

B. Das Pupgen.

C. Die Fliege fliegend.

Das XXII. Hauptstück.

Von der Schwein-Made sampt ihren Pupgen und Fliege.

I.

INdem diese meine Observation mit der andern des Ersten Theils Joann Goedaarts einerley ist/ find ich doch zwischen beyden einen Unterscheid; Denn die Made bey denen Lateinern Termes genandt/ und die Nympha haben keine Hörngen / darneben ist das Püpgen von einer gantz andern Figur/ denn so viel als ich ihr gesehen/ hab ich kein Köpffgen daran gemercket/ wie er uns abbildet/ oder es müste seyn/ daß er eine andere Sorte vorgehabt.

II. Die Made so ich hatte/ war geschwäntzt wie eine Mauß/ dunckel weiß von Farbe/ bey nahe wie die Erde/ daraus sie kommen war; Sie stanck gleich eines Kloacks. Die Püpgen waren braun von Farbe/ gleichfalls geschwäntzt wie eine Mauß/ so

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0083" n="61"/>
sehen nach gleich /                      wiewohl sie von unterschiedenen Thiergen herkommen.</p>
        <p>Die zehende Taffel /</p>
        <p>A. Ist die Made.</p>
        <p>B. Das Pupgen.</p>
        <p>C. Die Fliege fliegend.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Das XXII. Hauptstück.</head>
        <p>Von der Schwein-Made sampt ihren Pupgen und Fliege.</p>
        <p>I.</p>
        <p>INdem diese meine Observation mit der andern des Ersten Theils Joann Goedaarts                      einerley ist/ find ich doch zwischen beyden einen Unterscheid; Denn die Made                      bey denen Lateinern Termes genandt/ und die Nympha haben keine Hörngen /                      darneben ist das Püpgen von einer gantz andern Figur/ denn so viel als ich ihr                      gesehen/ hab ich kein Köpffgen daran gemercket/ wie er uns abbildet/ oder es                      müste seyn/ daß er eine andere Sorte vorgehabt.</p>
        <p>II. Die Made so ich hatte/ war geschwäntzt wie eine Mauß/ dunckel weiß von                      Farbe/ bey nahe wie die Erde/ daraus sie kommen war; Sie stanck gleich eines                      Kloacks. Die Püpgen waren braun von Farbe/ gleichfalls geschwäntzt wie eine                      Mauß/ so
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0083] sehen nach gleich / wiewohl sie von unterschiedenen Thiergen herkommen. Die zehende Taffel / A. Ist die Made. B. Das Pupgen. C. Die Fliege fliegend. Das XXII. Hauptstück. Von der Schwein-Made sampt ihren Pupgen und Fliege. I. INdem diese meine Observation mit der andern des Ersten Theils Joann Goedaarts einerley ist/ find ich doch zwischen beyden einen Unterscheid; Denn die Made bey denen Lateinern Termes genandt/ und die Nympha haben keine Hörngen / darneben ist das Püpgen von einer gantz andern Figur/ denn so viel als ich ihr gesehen/ hab ich kein Köpffgen daran gemercket/ wie er uns abbildet/ oder es müste seyn/ daß er eine andere Sorte vorgehabt. II. Die Made so ich hatte/ war geschwäntzt wie eine Mauß/ dunckel weiß von Farbe/ bey nahe wie die Erde/ daraus sie kommen war; Sie stanck gleich eines Kloacks. Die Püpgen waren braun von Farbe/ gleichfalls geschwäntzt wie eine Mauß/ so

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blankaart_schauplatz_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blankaart_schauplatz_1690/83
Zitationshilfe: Blankaart, Steven: Schau-Platz Der Raupen/ Würmer/ Maden Und Fliegenden Thiergen. Leipzig, 1690, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blankaart_schauplatz_1690/83>, abgerufen am 18.04.2024.