Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
tome comparata für die lebendige Seele
der ganzen Naturgeschichte der Thiere
erklärt. Und wenn ich glauben darf in
jenen beyden Feldern nicht ohne Nut-
zen gearbeitet zu haben, so verdanke
ich das grösstentheils der Beyhülfe die
mir die vergleichende Anatomie dazu
gewährt hat; so wie ich es mir ander-
seits wohl zu einigen Verdienst anrech-
nen darf, dass ich, meines Wissens,
wenigstens in Deutschland zu erst,
schon seit langer Zeit alljährig *) ei-
gene Vorlesungen über dieselbe gehal-
ten und selbst dadurch das meinige
beygetragen habe Sinn und Eifer

für
*) Seit 1777. über einzelne Fächer und Ge-
genstände derselben, z. B. über Osteo-
logia comparata
, Zootomie der hielän-
dischen Hausthiere u. s. w., dann aber
seit 1785. immer den vollständigen Cur-
sus über die ganze Disciplin.

Vorrede.
tome comparata für die lebendige Seele
der ganzen Naturgeschichte der Thiere
erklärt. Und wenn ich glauben darf in
jenen beyden Feldern nicht ohne Nut-
zen gearbeitet zu haben, so verdanke
ich das gröſstentheils der Beyhülfe die
mir die vergleichende Anatomie dazu
gewährt hat; so wie ich es mir ander-
seits wohl zu einigen Verdienst anrech-
nen darf, daſs ich, meines Wissens,
wenigstens in Deutschland zu erst,
schon seit langer Zeit alljährig *) ei-
gene Vorlesungen über dieselbe gehal-
ten und selbst dadurch das meinige
beygetragen habe Sinn und Eifer

für
*) Seit 1777. über einzelne Fächer und Ge-
genstände derselben, z. B. über Osteo-
logia comparata
, Zootomie der hielän-
dischen Hausthiere u. s. w., dann aber
seit 1785. immer den vollständigen Cur-
sus über die ganze Disciplin.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</fw><lb/><hi rendition="#i">tome comparata</hi> für die lebendige Seele<lb/>
der ganzen Naturgeschichte der Thiere<lb/>
erklärt. Und wenn ich glauben darf in<lb/>
jenen beyden Feldern nicht ohne Nut-<lb/>
zen gearbeitet zu haben, so verdanke<lb/>
ich das grö&#x017F;stentheils der Beyhülfe die<lb/>
mir die vergleichende Anatomie dazu<lb/>
gewährt hat; so wie ich es mir ander-<lb/>
seits wohl zu einigen Verdienst anrech-<lb/>
nen darf, da&#x017F;s ich, meines Wissens,<lb/>
wenigstens in Deutschland zu erst,<lb/>
schon seit langer Zeit alljährig <note place="foot" n="*)">Seit 1777. über einzelne Fächer und Ge-<lb/>
genstände derselben, z. B. über <hi rendition="#i">Osteo-<lb/>
logia comparata</hi>, Zootomie der hielän-<lb/>
dischen Hausthiere u. s. w., dann aber<lb/>
seit 1785. immer den vollständigen Cur-<lb/>
sus über die ganze Disciplin.</note> ei-<lb/>
gene Vorlesungen über dieselbe gehal-<lb/>
ten und selbst dadurch das meinige<lb/>
beygetragen habe Sinn und Eifer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">für</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] Vorrede. tome comparata für die lebendige Seele der ganzen Naturgeschichte der Thiere erklärt. Und wenn ich glauben darf in jenen beyden Feldern nicht ohne Nut- zen gearbeitet zu haben, so verdanke ich das gröſstentheils der Beyhülfe die mir die vergleichende Anatomie dazu gewährt hat; so wie ich es mir ander- seits wohl zu einigen Verdienst anrech- nen darf, daſs ich, meines Wissens, wenigstens in Deutschland zu erst, schon seit langer Zeit alljährig *) ei- gene Vorlesungen über dieselbe gehal- ten und selbst dadurch das meinige beygetragen habe Sinn und Eifer für *) Seit 1777. über einzelne Fächer und Ge- genstände derselben, z. B. über Osteo- logia comparata, Zootomie der hielän- dischen Hausthiere u. s. w., dann aber seit 1785. immer den vollständigen Cur- sus über die ganze Disciplin.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/12
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/12>, abgerufen am 28.03.2024.