Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Abschnitt.
lopengeschlecht eigentlich sogenannte
Hörner, oder aber im Hirschgeschlecht
Geweihe tragen. Bey jenen erwächst
nemlich dem jungen Thiere die
äussre Tafel der Stirnbeine zu einem
Zapfen, in welchen sich bey den mehr-
sten (die Antilopen ausgenommen) selbst
die Stirnhölen erstrecken; und dessen
äussre Haut allgemach Horn abscheidet,
und damit wie mit einem Futteral über-
zogen wird.

Im Hirschgeschlecht *) hingegen (und
zwar bey den mehrsten Gattungen nur

bey
*) Ich habe nun wohl gegen 20 verschiedne
Beyspiele zusammen gebracht, wo man
seit der Mitte des XVIten Jahrhunderts
hin und wieder in Europa, und auch in
Ostindien gehörnte Hasen mit kleinen
Rehbockartigen Geweihen gefunden zu
haben versichert. Hätte diess seine Rich-
tigkeit, so wäre es noch ein Umstand
mehr, worin diese Thiere den pecoribus
ähneln. Was mir aber dieses Vorgeben
sehr verdächtig macht, ist, dass ich bis
jetzt,

II. Abschnitt.
lopengeschlecht eigentlich sogenannte
Hörner, oder aber im Hirschgeschlecht
Geweihe tragen. Bey jenen erwächst
nemlich dem jungen Thiere die
äuſsre Tafel der Stirnbeine zu einem
Zapfen, in welchen sich bey den mehr-
sten (die Antilopen ausgenommen) selbst
die Stirnhölen erstrecken; und dessen
äuſsre Haut allgemach Horn abscheidet,
und damit wie mit einem Futteral über-
zogen wird.

Im Hirschgeschlecht *) hingegen (und
zwar bey den mehrsten Gattungen nur

bey
*) Ich habe nun wohl gegen 20 verschiedne
Beyspiele zusammen gebracht, wo man
seit der Mitte des XVIten Jahrhunderts
hin und wieder in Europa, und auch in
Ostindien gehörnte Hasen mit kleinen
Rehbockartigen Geweihen gefunden zu
haben versichert. Hätte dieſs seine Rich-
tigkeit, so wäre es noch ein Umstand
mehr, worin diese Thiere den pecoribus
ähneln. Was mir aber dieses Vorgeben
sehr verdächtig macht, ist, daſs ich bis
jetzt,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0054" n="32"/><fw place="top" type="header">II. Abschnitt.</fw><lb/>
lopengeschlecht eigentlich sogenannte<lb/>
Hörner, oder aber im Hirschgeschlecht<lb/>
Geweihe tragen. Bey jenen erwächst<lb/>
nemlich dem jungen Thiere die<lb/>
äu&#x017F;sre Tafel der Stirnbeine zu einem<lb/>
Zapfen, in welchen sich bey den mehr-<lb/>
sten (die Antilopen ausgenommen) selbst<lb/>
die Stirnhölen erstrecken; und dessen<lb/>
äu&#x017F;sre Haut allgemach Horn abscheidet,<lb/>
und damit wie mit einem Futteral über-<lb/>
zogen wird.</p><lb/>
            <p>Im Hirschgeschlecht <note xml:id="note-0054" next="#note-0055" place="foot" n="*)">Ich habe nun wohl gegen 20 verschiedne<lb/>
Beyspiele zusammen gebracht, wo man<lb/>
seit der Mitte des XVIten Jahrhunderts<lb/>
hin und wieder in Europa, und auch in<lb/>
Ostindien gehörnte Hasen mit kleinen<lb/>
Rehbockartigen Geweihen gefunden zu<lb/>
haben versichert. Hätte die&#x017F;s seine Rich-<lb/>
tigkeit, so wäre es noch ein Umstand<lb/>
mehr, worin diese Thiere den <hi rendition="#i">pecoribus</hi><lb/>
ähneln. Was mir aber dieses Vorgeben<lb/>
sehr verdächtig macht, ist, da&#x017F;s ich bis<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">jetzt,</fw></note> hingegen (und<lb/>
zwar bey den mehrsten Gattungen nur<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bey</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0054] II. Abschnitt. lopengeschlecht eigentlich sogenannte Hörner, oder aber im Hirschgeschlecht Geweihe tragen. Bey jenen erwächst nemlich dem jungen Thiere die äuſsre Tafel der Stirnbeine zu einem Zapfen, in welchen sich bey den mehr- sten (die Antilopen ausgenommen) selbst die Stirnhölen erstrecken; und dessen äuſsre Haut allgemach Horn abscheidet, und damit wie mit einem Futteral über- zogen wird. Im Hirschgeschlecht *) hingegen (und zwar bey den mehrsten Gattungen nur bey *) Ich habe nun wohl gegen 20 verschiedne Beyspiele zusammen gebracht, wo man seit der Mitte des XVIten Jahrhunderts hin und wieder in Europa, und auch in Ostindien gehörnte Hasen mit kleinen Rehbockartigen Geweihen gefunden zu haben versichert. Hätte dieſs seine Rich- tigkeit, so wäre es noch ein Umstand mehr, worin diese Thiere den pecoribus ähneln. Was mir aber dieses Vorgeben sehr verdächtig macht, ist, daſs ich bis jetzt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/54
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/54>, abgerufen am 28.03.2024.