Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

Wenn auch ich ein Wort drein
reden darf; so glaube ich es ist hier
von allen Seiten der Sache zu viel
geschehn.

Der Murex findet sich heute noch
eben so wohl als zu den Zeiten der
alten Phönicier und Griechen; -
Die Peloria aber ist eine krankhafte
Monstrosität und keine eigne neu
entstandne Gattung. - Genau ge-
nommen ist die Natur aber auch in
der That keine alte Henne, - und
die Schöpfung was solideres als jene
Statue der Minerva, - und sie fällt
nicht zusammen wenn gleich eine
Gattung von Geschöpfen ausstürbe
oder eine andre neu erzeugt würde,
- und es ist mehr als blos wahr-
scheinlich dass beides auch wirk-
lich schon wohl eher erfolgt ist, -
nud diess alles ohne die mindeste Ge-
fährde weder für die Ordnung in
der physischen noch in der morali-

Wenn auch ich ein Wort drein
reden darf; so glaube ich es ist hier
von allen Seiten der Sache zu viel
geschehn.

Der Murex findet sich heute noch
eben so wohl als zu den Zeiten der
alten Phönicier und Griechen; –
Die Peloria aber ist eine krankhafte
Monstrosität und keine eigne neu
entstandne Gattung. – Genau ge-
nommen ist die Natur aber auch in
der That keine alte Henne, – und
die Schöpfung was solideres als jene
Statue der Minerva, – und sie fällt
nicht zusammen wenn gleich eine
Gattung von Geschöpfen ausstürbe
oder eine andre neu erzeugt würde,
– und es ist mehr als blos wahr-
scheinlich dass beides auch wirk-
lich schon wohl eher erfolgt ist, –
nud diess alles ohne die mindeste Ge-
fährde weder für die Ordnung in
der physischen noch in der morali-

<TEI>
  <text xml:id="blume000111">
    <body>
      <div xml:id="bl000111_01" type="part" n="1">
        <pb facs="#f0016" xml:id="pb004_0001" n="4"/>
        <p>Wenn auch ich ein Wort drein<lb/>
reden darf; so glaube ich es ist hier<lb/>
von allen Seiten der Sache zu viel<lb/>
geschehn.</p>
        <p>Der Murex findet sich heute noch<lb/>
eben so wohl als zu den Zeiten der<lb/>
alten Phönicier und Griechen; &#x2013;<lb/>
Die Peloria aber ist eine krankhafte<lb/>
Monstrosität und keine eigne neu<lb/>
entstandne Gattung. &#x2013; Genau ge-<lb/>
nommen ist die Natur aber auch in<lb/>
der That keine alte Henne, &#x2013; und<lb/>
die Schöpfung was solideres als jene<lb/>
Statue der Minerva, &#x2013; und sie fällt<lb/>
nicht zusammen wenn gleich eine<lb/>
Gattung von Geschöpfen ausstürbe<lb/>
oder eine andre neu erzeugt würde,<lb/>
&#x2013; und es ist mehr als blos wahr-<lb/>
scheinlich dass beides auch wirk-<lb/>
lich schon wohl eher erfolgt ist, &#x2013;<lb/>
nud diess alles ohne die mindeste Ge-<lb/>
fährde weder für die Ordnung in<lb/>
der physischen noch in der morali-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0016] Wenn auch ich ein Wort drein reden darf; so glaube ich es ist hier von allen Seiten der Sache zu viel geschehn. Der Murex findet sich heute noch eben so wohl als zu den Zeiten der alten Phönicier und Griechen; – Die Peloria aber ist eine krankhafte Monstrosität und keine eigne neu entstandne Gattung. – Genau ge- nommen ist die Natur aber auch in der That keine alte Henne, – und die Schöpfung was solideres als jene Statue der Minerva, – und sie fällt nicht zusammen wenn gleich eine Gattung von Geschöpfen ausstürbe oder eine andre neu erzeugt würde, – und es ist mehr als blos wahr- scheinlich dass beides auch wirk- lich schon wohl eher erfolgt ist, – nud diess alles ohne die mindeste Ge- fährde weder für die Ordnung in der physischen noch in der morali-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790/16
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790/16>, abgerufen am 19.04.2024.