Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

dieser Mumie weniger als bey der
vorigen.

Einige Wochen nachher, nemlich
den 17. März hatte ich Gelegenheit,
bey Hrn. Charles Greville noch eine
andere Mumie zu untersuchen, die schon
vier Jahre vorher, nemlich den 29.
März 1788 in Gegenwart mehrerer dor-
tigen Gelehrten war geöffnet worden.
Sie gehörte Herrn John Symmons, der
mit der grössten Bereitwilligkeit mir
unbedingt frey stellte, sie nicht nur
nach Belieben weiter zu zerlegen, son-
dern auch Alles davon auszusuchen und
mit mir zu nehmen, was ich irgend
einer weitern genauem Prüfung werth
hielte. Es war die Mumie eines ohn-
gefähr 6 jährigen Kindes, die in der
Art der Bereitung, ohne Spur von Harz
oder von erhaltenen weichen Theilen,
und in Rücksicht des bemahlten, aus
Cattun zusammengepappten halbzirkel-
förmigen Brustschildes den im Briti-

dieser Mumie weniger als bey der
vorigen.

Einige Wochen nachher, nemlich
den 17. März hatte ich Gelegenheit,
bey Hrn. Charles Greville noch eine
andere Mumie zu untersuchen, die schon
vier Jahre vorher, nemlich den 29.
März 1788 in Gegenwart mehrerer dor-
tigen Gelehrten war geöffnet worden.
Sie gehörte Herrn John Symmons, der
mit der grössten Bereitwilligkeit mir
unbedingt frey stellte, sie nicht nur
nach Belieben weiter zu zerlegen, son-
dern auch Alles davon auszusuchen und
mit mir zu nehmen, was ich irgend
einer weitern genauem Prüfung werth
hielte. Es war die Mumie eines ohn-
gefähr 6 jährigen Kindes, die in der
Art der Bereitung, ohne Spur von Harz
oder von erhaltenen weichen Theilen,
und in Rücksicht des bemahlten, aus
Cattun zusammengepappten halbzirkel-
förmigen Brustschildes den im Briti-

<TEI>
  <text xml:id="blume000113">
    <body>
      <div type="part" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0121" xml:id="pb115_0001" n="115"/>
dieser Mumie weniger als bey der<lb/>
vorigen.</p>
          <p>Einige Wochen nachher, nemlich<lb/>
den 17. März hatte ich Gelegenheit,<lb/>
bey Hrn. <hi rendition="#i">Charles Greville</hi> noch eine<lb/>
andere Mumie zu untersuchen, die schon<lb/>
vier Jahre vorher, nemlich den 29.<lb/>
März 1788 in Gegenwart mehrerer dor-<lb/>
tigen Gelehrten war geöffnet worden.<lb/>
Sie gehörte Herrn <hi rendition="#i">John Symmons,</hi> der<lb/>
mit der grössten Bereitwilligkeit mir<lb/>
unbedingt frey stellte, sie nicht nur<lb/>
nach Belieben weiter zu zerlegen, son-<lb/>
dern auch Alles davon auszusuchen und<lb/>
mit mir zu nehmen, was ich irgend<lb/>
einer weitern genauem Prüfung werth<lb/>
hielte. Es war die Mumie eines ohn-<lb/>
gefähr 6 jährigen Kindes, die in der<lb/>
Art der Bereitung, ohne Spur von Harz<lb/>
oder von erhaltenen weichen Theilen,<lb/>
und in Rücksicht des bemahlten, aus<lb/>
Cattun zusammengepappten halbzirkel-<lb/>
förmigen Brustschildes den im Briti-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0121] dieser Mumie weniger als bey der vorigen. Einige Wochen nachher, nemlich den 17. März hatte ich Gelegenheit, bey Hrn. Charles Greville noch eine andere Mumie zu untersuchen, die schon vier Jahre vorher, nemlich den 29. März 1788 in Gegenwart mehrerer dor- tigen Gelehrten war geöffnet worden. Sie gehörte Herrn John Symmons, der mit der grössten Bereitwilligkeit mir unbedingt frey stellte, sie nicht nur nach Belieben weiter zu zerlegen, son- dern auch Alles davon auszusuchen und mit mir zu nehmen, was ich irgend einer weitern genauem Prüfung werth hielte. Es war die Mumie eines ohn- gefähr 6 jährigen Kindes, die in der Art der Bereitung, ohne Spur von Harz oder von erhaltenen weichen Theilen, und in Rücksicht des bemahlten, aus Cattun zusammengepappten halbzirkel- förmigen Brustschildes den im Briti-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/121
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/121>, abgerufen am 19.04.2024.