Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite
XV.
Restaurationen und Verfälschun-
gen an manchen Mumien.

Am allerauffallendsten war mir aber
an Hrn. Symmons's Mumie die Ge-
sichtslarve,
an welcher zu beiden Sei-
ten noch Stücken von den Mumien-
binden festhingen, womit sie als ein
Theil der ganzen äussern Maske an der
Leiche selbst befestigt gewesen war;
zugleich aber eine Grundlage von Syco-
morholze hatte, dessen Vorderseite erst
wieder mit einer dicken Gypspaste en
bas relief
überzogen war, und dann
mit lebendigen, aber durch die Zeit
verdunkelten Farben übermahlt schien.
Da ich nun mit Hrn. Symmons's Er-
laubnis auch diese Larve, so wie andere
mir besonders interessante Stücke von
seiner Mumie, mit nach Göttingen
nahm, und sie bey meiner Rückkunft
in warmen Wasser aufweichte und sorg-

XV.
Restaurationen und Verfälschun-
gen an manchen Mumien.

Am allerauffallendsten war mir aber
an Hrn. Symmons's Mumie die Ge-
sichtslarve,
an welcher zu beiden Sei-
ten noch Stücken von den Mumien-
binden festhingen, womit sie als ein
Theil der ganzen äussern Maske an der
Leiche selbst befestigt gewesen war;
zugleich aber eine Grundlage von Syco-
morholze hatte, dessen Vorderseite erst
wieder mit einer dicken Gypspaste en
bas relief
überzogen war, und dann
mit lebendigen, aber durch die Zeit
verdunkelten Farben übermahlt schien.
Da ich nun mit Hrn. Symmons's Er-
laubnis auch diese Larve, so wie andere
mir besonders interessante Stücke von
seiner Mumie, mit nach Göttingen
nahm, und sie bey meiner Rückkunft
in warmen Wasser aufweichte und sorg-

<TEI>
  <text xml:id="blume000113">
    <body>
      <div type="part" n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0123" xml:id="pb117_0001" n="117"/>
          <head rendition="#c">XV.<lb/>
Restaurationen und Verfälschun-<lb/>
gen an manchen Mumien.</head><lb/>
          <p>Am allerauffallendsten war mir aber<lb/>
an Hrn. <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Symmons</hi>'s</hi> Mumie die <hi rendition="#i">Ge-<lb/>
sichtslarve,</hi> an welcher zu beiden Sei-<lb/>
ten noch Stücken von den Mumien-<lb/>
binden festhingen, womit sie als ein<lb/>
Theil der ganzen äussern Maske an der<lb/>
Leiche selbst befestigt gewesen war;<lb/>
zugleich aber eine Grundlage von Syco-<lb/>
morholze hatte, dessen Vorderseite erst<lb/>
wieder mit einer dicken Gypspaste <hi rendition="#i">en<lb/>
bas relief</hi> überzogen war, und dann<lb/>
mit lebendigen, aber durch die Zeit<lb/>
verdunkelten Farben übermahlt schien.<lb/>
Da ich nun mit Hrn. <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Symmons</hi>'s</hi> Er-<lb/>
laubnis auch diese Larve, so wie andere<lb/>
mir besonders interessante Stücke von<lb/>
seiner Mumie, mit nach Göttingen<lb/>
nahm, und sie bey meiner Rückkunft<lb/>
in warmen Wasser aufweichte und sorg-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0123] XV. Restaurationen und Verfälschun- gen an manchen Mumien. Am allerauffallendsten war mir aber an Hrn. Symmons's Mumie die Ge- sichtslarve, an welcher zu beiden Sei- ten noch Stücken von den Mumien- binden festhingen, womit sie als ein Theil der ganzen äussern Maske an der Leiche selbst befestigt gewesen war; zugleich aber eine Grundlage von Syco- morholze hatte, dessen Vorderseite erst wieder mit einer dicken Gypspaste en bas relief überzogen war, und dann mit lebendigen, aber durch die Zeit verdunkelten Farben übermahlt schien. Da ich nun mit Hrn. Symmons's Er- laubnis auch diese Larve, so wie andere mir besonders interessante Stücke von seiner Mumie, mit nach Göttingen nahm, und sie bey meiner Rückkunft in warmen Wasser aufweichte und sorg-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/123
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/123>, abgerufen am 25.04.2024.