Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 4. Aufl. Göttingen, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite
IX. Strontianit.

1. Strontianit.

Hr. Rath Sulzer in Ronneburg hat dieser merkwür-
digen von ihm analysirten Steinart obigen schicklichen
Nahmen von ihrem Geburtsorte beygelegt, denn sie
findet sich bis jetzt bloß in dem Bleygange des Granit-
gebirges bey Strontian in Schottland. Theils von
weisser Farbe, meist aber ins Spargelgrüne, durch-
scheinend, mattglänzend; meist in stralichten Stängeln
die in keilförmige Stücken zusammen gehäuft, und
diese wieder in derben Schwerspath eingewachsen find.
Er ist nur halbhart, leicht zerreiblich. Sein specifi-
sches Gewicht = 3591. L.

Er ist bisher mit der luftsauren Schwer-Erde (Hrn.
Werners Witherit) für einerley gehalten worden; scheint
aber mit derselben keine andre Gleichheit zu haben
als daß er, so wie diese auch, eine luftsaure Stein-
alt ist, unterscheidet sich aber schon durch die ange-
gebnen äußern Kennzeichen, Gewicht etc. auch dadurch
von derselben, daß er nach den Versuchen die ich
damit au warmblüthigen Thieren angestellt, von den-
selben ohne allen merklichen Nachtheil genossen wird,
da hingegen der Witherit bekanntlich denselben ein
tödliches Gift ist*). Hingegen scheint er nach den
mir von Hrn. Sulzer mitgetheilten Resultaten seiner

*) Die ausführlichere Nachricht von diesen Versuchen
werde ich im 3ten St. des III. B. der medicinischen
Bibliothek bekannt machen.
IX. Strontianit.

1. Strontianit.

Hr. Rath Sulzer in Ronneburg hat dieser merkwür-
digen von ihm analysirten Steinart obigen schicklichen
Nahmen von ihrem Geburtsorte beygelegt, denn sie
findet sich bis jetzt bloß in dem Bleygange des Granit-
gebirges bey Strontian in Schottland. Theils von
weisser Farbe, meist aber ins Spargelgrüne, durch-
scheinend, mattglänzend; meist in stralichten Stängeln
die in keilförmige Stücken zusammen gehäuft, und
diese wieder in derben Schwerspath eingewachsen find.
Er ist nur halbhart, leicht zerreiblich. Sein specifi-
sches Gewicht = 3591. L.

Er ist bisher mit der luftsauren Schwer-Erde (Hrn.
Werners Witherit) für einerley gehalten worden; scheint
aber mit derselben keine andre Gleichheit zu haben
als daß er, so wie diese auch, eine luftsaure Stein-
alt ist, unterscheidet sich aber schon durch die ange-
gebnen äußern Kennzeichen, Gewicht ꝛc. auch dadurch
von derselben, daß er nach den Versuchen die ich
damit au warmblüthigen Thieren angestellt, von den-
selben ohne allen merklichen Nachtheil genossen wird,
da hingegen der Witherit bekanntlich denselben ein
tödliches Gift ist*). Hingegen scheint er nach den
mir von Hrn. Sulzer mitgetheilten Resultaten seiner

*) Die ausführlichere Nachricht von diesen Versuchen
werde ich im 3ten St. des III. B. der medicinischen
Bibliothek bekannt machen.
<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000025">
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0624" xml:id="pb608_0001" n="608"/>
            <head rendition="#c">IX. <hi rendition="#g">Strontianit</hi>.</head><lb/>
            <p rendition="#indent-1">1. Strontianit.</p>
            <p rendition="#l1em">Hr. Rath Sulzer in Ronneburg hat dieser merkwür-<lb/>
digen von ihm analysirten Steinart obigen schicklichen<lb/>
Nahmen von ihrem Geburtsorte beygelegt, denn sie<lb/>
findet sich bis jetzt bloß in dem Bleygange des Granit-<lb/>
gebirges bey Strontian in Schottland. Theils von<lb/>
weisser Farbe, meist aber ins Spargelgrüne, durch-<lb/>
scheinend, mattglänzend; meist in stralichten Stängeln<lb/>
die in keilförmige Stücken zusammen gehäuft, und<lb/>
diese wieder in derben Schwerspath eingewachsen find.<lb/>
Er ist nur halbhart, leicht zerreiblich. Sein specifi-<lb/>
sches Gewicht = 3591. L.</p>
            <p rendition="#l1em">Er ist bisher mit der luftsauren Schwer-Erde (Hrn.<lb/>
Werners Witherit) für einerley gehalten worden; scheint<lb/>
aber mit derselben keine andre Gleichheit zu haben<lb/>
als daß er, so wie diese auch, eine luftsaure Stein-<lb/>
alt ist, unterscheidet sich aber schon durch die ange-<lb/>
gebnen äußern Kennzeichen, Gewicht &#xA75B;c. auch dadurch<lb/>
von derselben, daß er nach den Versuchen die ich<lb/>
damit au warmblüthigen Thieren angestellt, von den-<lb/>
selben ohne allen merklichen Nachtheil genossen wird,<lb/>
da hingegen der Witherit bekanntlich denselben ein<lb/>
tödliches Gift ist<note anchored="true" place="foot" n="*)"><p>Die ausführlichere Nachricht von diesen Versuchen<lb/>
werde ich im 3ten St. des III. B. der medicinischen<lb/>
Bibliothek bekannt machen.</p></note>. Hingegen scheint er nach den<lb/>
mir von Hrn. Sulzer mitgetheilten Resultaten seiner<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[608/0624] IX. Strontianit. 1. Strontianit. Hr. Rath Sulzer in Ronneburg hat dieser merkwür- digen von ihm analysirten Steinart obigen schicklichen Nahmen von ihrem Geburtsorte beygelegt, denn sie findet sich bis jetzt bloß in dem Bleygange des Granit- gebirges bey Strontian in Schottland. Theils von weisser Farbe, meist aber ins Spargelgrüne, durch- scheinend, mattglänzend; meist in stralichten Stängeln die in keilförmige Stücken zusammen gehäuft, und diese wieder in derben Schwerspath eingewachsen find. Er ist nur halbhart, leicht zerreiblich. Sein specifi- sches Gewicht = 3591. L. Er ist bisher mit der luftsauren Schwer-Erde (Hrn. Werners Witherit) für einerley gehalten worden; scheint aber mit derselben keine andre Gleichheit zu haben als daß er, so wie diese auch, eine luftsaure Stein- alt ist, unterscheidet sich aber schon durch die ange- gebnen äußern Kennzeichen, Gewicht ꝛc. auch dadurch von derselben, daß er nach den Versuchen die ich damit au warmblüthigen Thieren angestellt, von den- selben ohne allen merklichen Nachtheil genossen wird, da hingegen der Witherit bekanntlich denselben ein tödliches Gift ist *). Hingegen scheint er nach den mir von Hrn. Sulzer mitgetheilten Resultaten seiner *) Die ausführlichere Nachricht von diesen Versuchen werde ich im 3ten St. des III. B. der medicinischen Bibliothek bekannt machen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1791/624
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 4. Aufl. Göttingen, 1791, S. 608. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1791/624>, abgerufen am 28.03.2024.