Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 4. Aufl. Göttingen, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

der heut zu Tage so oft mißbrauchten und
das Studium der Naturgeschichte so un-
glaublich erschwerenden Frezheit bedient,
den Naturalien neue Nahmen zu geben.
Da ich z. B. die weissen Ameisen von den
Papierläusen trennen mußte, so habe ich
jenen den Geschlechtsnahmen termes ge-
lassen, und dagegen das Geschlecht der
letztern termiculus genannt. Das be-
rühmte neue Fossil aus Neuholland habe
ich in Ermangelung eines andern Nahmens
Australsand genannt. Die Gründe für
die Wahl einiger andern neuen Benen-
nungen wie Tuffwacke, Strahltremolit
u. s. w. sind im Buche selbst angegeben.

Ich habe zwar außer den Lateinischen,
Französischen und Englischen Nahmen auch
die deutschen Synonymien von Bedeutung
gesammelt; durchgehends aber immer die
gebräuchlichste mithin verständlichste Be-
nennung zuerst gesetzt; denn ich bin des
festen Glaubens, daß man hierin zur
Erleichterung des Studii durchaus den ge-
meinen Sprachgebrauch respectiren müsse;
den "vsus

der heut zu Tage so oft mißbrauchten und
das Studium der Naturgeschichte so un-
glaublich erschwerenden Frezheit bedient,
den Naturalien neue Nahmen zu geben.
Da ich z. B. die weissen Ameisen von den
Papierläusen trennen mußte, so habe ich
jenen den Geschlechtsnahmen termes ge-
lassen, und dagegen das Geschlecht der
letztern termiculus genannt. Das be-
rühmte neue Fossil aus Neuholland habe
ich in Ermangelung eines andern Nahmens
Australsand genannt. Die Gründe für
die Wahl einiger andern neuen Benen-
nungen wie Tuffwacke, Strahltremolit
u. s. w. sind im Buche selbst angegeben.

Ich habe zwar außer den Lateinischen,
Französischen und Englischen Nahmen auch
die deutschen Synonymien von Bedeutung
gesammelt; durchgehends aber immer die
gebräuchlichste mithin verständlichste Be-
nennung zuerst gesetzt; denn ich bin des
festen Glaubens, daß man hierin zur
Erleichterung des Studii durchaus den ge-
meinen Sprachgebrauch respectiren müsse;
den "vsus

<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000025">
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0009" xml:id="pbV_0001" n="V"/>
der heut zu Tage so oft mißbrauchten und<lb/>
das Studium der Naturgeschichte so un-<lb/>
glaublich erschwerenden Frezheit bedient,<lb/>
den Naturalien neue Nahmen zu geben.<lb/>
Da ich z. B. die weissen Ameisen von den<lb/>
Papierläusen trennen mußte, so habe ich<lb/>
jenen den Geschlechtsnahmen <hi rendition="#aq">termes</hi> ge-<lb/>
lassen, und dagegen das Geschlecht der<lb/>
letztern <hi rendition="#aq">termiculus</hi> genannt. Das be-<lb/>
rühmte neue Fossil aus Neuholland habe<lb/>
ich in Ermangelung eines andern Nahmens<lb/>
Australsand genannt. Die Gründe für<lb/>
die Wahl einiger andern neuen Benen-<lb/>
nungen wie Tuffwacke, Strahltremolit<lb/>
u. s. w. sind im Buche selbst angegeben.</p>
        <p>Ich habe zwar außer den Lateinischen,<lb/>
Französischen und Englischen Nahmen auch<lb/>
die deutschen Synonymien von Bedeutung<lb/>
gesammelt; durchgehends aber immer die<lb/>
gebräuchlichste mithin verständlichste Be-<lb/>
nennung zuerst gesetzt; denn ich bin des<lb/>
festen Glaubens, daß man hierin zur<lb/>
Erleichterung des Studii durchaus den ge-<lb/>
meinen Sprachgebrauch respectiren müsse;<lb/>
den <q>"<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">vsus</hi></hi></q></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[V/0009] der heut zu Tage so oft mißbrauchten und das Studium der Naturgeschichte so un- glaublich erschwerenden Frezheit bedient, den Naturalien neue Nahmen zu geben. Da ich z. B. die weissen Ameisen von den Papierläusen trennen mußte, so habe ich jenen den Geschlechtsnahmen termes ge- lassen, und dagegen das Geschlecht der letztern termiculus genannt. Das be- rühmte neue Fossil aus Neuholland habe ich in Ermangelung eines andern Nahmens Australsand genannt. Die Gründe für die Wahl einiger andern neuen Benen- nungen wie Tuffwacke, Strahltremolit u. s. w. sind im Buche selbst angegeben. Ich habe zwar außer den Lateinischen, Französischen und Englischen Nahmen auch die deutschen Synonymien von Bedeutung gesammelt; durchgehends aber immer die gebräuchlichste mithin verständlichste Be- nennung zuerst gesetzt; denn ich bin des festen Glaubens, daß man hierin zur Erleichterung des Studii durchaus den ge- meinen Sprachgebrauch respectiren müsse; den "vsus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1791/9
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 4. Aufl. Göttingen, 1791, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1791/9>, abgerufen am 18.04.2024.