Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 4. Zürich, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite
des deutschen Witzes.
20. Endlich, wenn das Sprichwort, quod
exemplo fit, jure fit,
Grund hätte, so könn-
te ich mich auf das Exempel des Hrn. Liskovs
beruffen, welches in der ersten Herausgabe sei-
ner Lob- und Schutz-Schrift für die elenden
Scribenten,
(welches kleine Buch einem Tad-
ler eben so widerlich ist, als jenem Narbichten
sein Spiegel,) die grossen Nahmen seiner drey
Helden Philippi, Rodigast und Manzel gleich-
falls nur mit Alltagsstrichlein geflickt hat drücken
lassen. Ob er damit den Character eines Lob-
redners geschändet, und ohne einen zureichenden
Grund etwas abgeschmacktes gethan habe, das
lasse ich ihn selbst verantworten; er hat das Al-
ter: Vielleicht giebt dann die noch innestehende
Waage meines Tadlers den Ausschlag, daß er
gewiß wissen kan, ob er Liskovs Freund oder
Feind, Verehrer oder Tadler seyn wolle:

Denn es kommt bey ihm nicht auf den Verstand,
sondern auf den Willen an, ob er jemandem sei-
ne Gunst oder Ungunst wolle zu Theil werden
lassen.

Jch überlasse nun den Entscheid meinen Lesern,
ob ich ohne zureichenden Grund gehandelt, oder
ob mein Splitterrichter ohne einen solchen getadelt
habe. Das ist gewiß und erwiesen, daß ich
meine oben eingeführten Absichten auf keine ande-
re Weise als durch die bewerkstelligte Bezeichnung
des trillerischen Nahmens hätte erhalten können,
denn wenn ich mehr oder weniger von seinem
verstümmelten Nahmen angebracht
hätte, so
würde ich gerade wieder meine Absichten gehan-

delt
des deutſchen Witzes.
20. Endlich, wenn das Sprichwort, quod
exemplo fit, jure fit,
Grund haͤtte, ſo koͤnn-
te ich mich auf das Exempel des Hrn. Liskovs
beruffen, welches in der erſten Herausgabe ſei-
ner Lob- und Schutz-Schrift fuͤr die elenden
Scribenten,
(welches kleine Buch einem Tad-
ler eben ſo widerlich iſt, als jenem Narbichten
ſein Spiegel,) die groſſen Nahmen ſeiner drey
Helden Philippi, Rodigaſt und Manzel gleich-
falls nur mit Alltagsſtrichlein geflickt hat druͤcken
laſſen. Ob er damit den Character eines Lob-
redners geſchaͤndet, und ohne einen zureichenden
Grund etwas abgeſchmacktes gethan habe, das
laſſe ich ihn ſelbſt verantworten; er hat das Al-
ter: Vielleicht giebt dann die noch inneſtehende
Waage meines Tadlers den Ausſchlag, daß er
gewiß wiſſen kan, ob er Liskovs Freund oder
Feind, Verehrer oder Tadler ſeyn wolle:

Denn es kommt bey ihm nicht auf den Verſtand,
ſondern auf den Willen an, ob er jemandem ſei-
ne Gunſt oder Ungunſt wolle zu Theil werden
laſſen.

Jch uͤberlaſſe nun den Entſcheid meinen Leſern,
ob ich ohne zureichenden Grund gehandelt, oder
ob mein Splitterrichter ohne einen ſolchen getadelt
habe. Das iſt gewiß und erwieſen, daß ich
meine oben eingefuͤhrten Abſichten auf keine ande-
re Weiſe als durch die bewerkſtelligte Bezeichnung
des trilleriſchen Nahmens haͤtte erhalten koͤnnen,
denn wenn ich mehr oder weniger von ſeinem
verſtuͤmmelten Nahmen angebracht
haͤtte, ſo
wuͤrde ich gerade wieder meine Abſichten gehan-

delt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0061" n="59"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">des deut&#x017F;chen Witzes.</hi> </fw><lb/>
          <list>
            <item>20. Endlich, wenn das Sprichwort, <hi rendition="#aq">quod<lb/>
exemplo fit, jure fit,</hi> Grund ha&#x0364;tte, &#x017F;o ko&#x0364;nn-<lb/>
te ich mich auf das Exempel des Hrn. <hi rendition="#fr">Liskovs</hi><lb/>
beruffen, welches in der er&#x017F;ten Herausgabe &#x017F;ei-<lb/>
ner <hi rendition="#fr">Lob- und Schutz-Schrift fu&#x0364;r die elenden<lb/>
Scribenten,</hi> (welches kleine Buch einem Tad-<lb/>
ler eben &#x017F;o widerlich i&#x017F;t, als jenem Narbichten<lb/>
&#x017F;ein Spiegel,) die gro&#x017F;&#x017F;en Nahmen &#x017F;einer drey<lb/>
Helden <hi rendition="#fr">Philippi, Rodiga&#x017F;t</hi> und <hi rendition="#fr">Manzel</hi> gleich-<lb/>
falls nur mit Alltags&#x017F;trichlein geflickt hat dru&#x0364;cken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Ob er damit den Character eines Lob-<lb/>
redners ge&#x017F;cha&#x0364;ndet, und ohne einen zureichenden<lb/>
Grund etwas abge&#x017F;chmacktes gethan habe, das<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e ich ihn &#x017F;elb&#x017F;t verantworten; er hat das Al-<lb/>
ter: Vielleicht giebt dann die noch inne&#x017F;tehende<lb/><hi rendition="#fr">Waage</hi> meines Tadlers <hi rendition="#fr">den Aus&#x017F;chlag, daß er</hi><lb/>
gewiß <hi rendition="#fr">wi&#x017F;&#x017F;en kan, ob er Liskovs Freund oder<lb/>
Feind, Verehrer oder Tadler &#x017F;eyn wolle:</hi><lb/>
Denn es kommt bey ihm nicht auf den Ver&#x017F;tand,<lb/>
&#x017F;ondern auf den Willen an, ob er jemandem &#x017F;ei-<lb/>
ne Gun&#x017F;t oder Ungun&#x017F;t wolle zu Theil werden<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</item>
          </list><lb/>
          <p>Jch u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e nun den Ent&#x017F;cheid meinen Le&#x017F;ern,<lb/>
ob ich ohne zureichenden Grund gehandelt, oder<lb/>
ob mein Splitterrichter ohne einen &#x017F;olchen getadelt<lb/>
habe. Das i&#x017F;t gewiß und erwie&#x017F;en, daß ich<lb/>
meine oben eingefu&#x0364;hrten Ab&#x017F;ichten auf keine ande-<lb/>
re Wei&#x017F;e als durch die bewerk&#x017F;telligte Bezeichnung<lb/>
des trilleri&#x017F;chen Nahmens ha&#x0364;tte erhalten ko&#x0364;nnen,<lb/>
denn wenn ich <hi rendition="#fr">mehr oder weniger von &#x017F;einem<lb/>
ver&#x017F;tu&#x0364;mmelten Nahmen angebracht</hi> ha&#x0364;tte, &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rde ich gerade wieder meine Ab&#x017F;ichten gehan-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">delt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0061] des deutſchen Witzes. 20. Endlich, wenn das Sprichwort, quod exemplo fit, jure fit, Grund haͤtte, ſo koͤnn- te ich mich auf das Exempel des Hrn. Liskovs beruffen, welches in der erſten Herausgabe ſei- ner Lob- und Schutz-Schrift fuͤr die elenden Scribenten, (welches kleine Buch einem Tad- ler eben ſo widerlich iſt, als jenem Narbichten ſein Spiegel,) die groſſen Nahmen ſeiner drey Helden Philippi, Rodigaſt und Manzel gleich- falls nur mit Alltagsſtrichlein geflickt hat druͤcken laſſen. Ob er damit den Character eines Lob- redners geſchaͤndet, und ohne einen zureichenden Grund etwas abgeſchmacktes gethan habe, das laſſe ich ihn ſelbſt verantworten; er hat das Al- ter: Vielleicht giebt dann die noch inneſtehende Waage meines Tadlers den Ausſchlag, daß er gewiß wiſſen kan, ob er Liskovs Freund oder Feind, Verehrer oder Tadler ſeyn wolle: Denn es kommt bey ihm nicht auf den Verſtand, ſondern auf den Willen an, ob er jemandem ſei- ne Gunſt oder Ungunſt wolle zu Theil werden laſſen. Jch uͤberlaſſe nun den Entſcheid meinen Leſern, ob ich ohne zureichenden Grund gehandelt, oder ob mein Splitterrichter ohne einen ſolchen getadelt habe. Das iſt gewiß und erwieſen, daß ich meine oben eingefuͤhrten Abſichten auf keine ande- re Weiſe als durch die bewerkſtelligte Bezeichnung des trilleriſchen Nahmens haͤtte erhalten koͤnnen, denn wenn ich mehr oder weniger von ſeinem verſtuͤmmelten Nahmen angebracht haͤtte, ſo wuͤrde ich gerade wieder meine Abſichten gehan- delt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung04_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung04_1742/61
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 4. Zürich, 1742, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung04_1742/61>, abgerufen am 18.04.2024.