Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 5. Zürich, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

Mauvillons Brief
bigkeit diejenigen aufmuntern, die sich vor an-
dern hervorthun. Jch bin es zufrieden, daß
die Fürsten den Krieg lieben; daß sie ihre Trup-
pen fleissig mustern, daß sie dieselben sorgfältig
kleiden, sorgfältig exercieren, sorgfältig un-
terhalten, ich habe nichts dagegen: Aber man
entweihe die Wissenschaften nicht, man beschim-
pfe sie nicht in so weit, daß man Hofnarren auf
Professorcathedern stelle. Die regierenden Für-
sten, und vornehmlich die, welche Helden heis-
sen wollen, müssen niemahls vergessen, was
Horatz sagt: Vor Agamemnon haben dapfere
Männer gelebet, derer Nahmen doch mit ih-
nen untergangen seyn, weil kein Scribent sie
der Nachwelt bekannt gemachet hat.
Ein Fürst
muß die Gelehrten werth halten, sie schützen,
und, wenn ich es sagen darf, ehren, wo nicht
aus Zuneigung, doch aus Politick; denn sie
müssen ihn mit der künftigen Welt bekannt ma-
chen, und ihnen ist ihr Ruhm und ihr Nahme
anvertraut.

Jch würde zuweit verfällen, wenn ich allen
denen Betrachtungen, so mir über diese Ma-
terie in den Sinn kommen, Platz geben wollte.
Jch fühle und empfinde noch viele Wahrheiten,
die ich bey mir selbst behalten muß, ein kühne-
rer Mensch, als ich bin, mag sie zu Papier
bringen.

Anfang

Mauvillons Brief
bigkeit diejenigen aufmuntern, die ſich vor an-
dern hervorthun. Jch bin es zufrieden, daß
die Fuͤrſten den Krieg lieben; daß ſie ihre Trup-
pen fleiſſig muſtern, daß ſie dieſelben ſorgfaͤltig
kleiden, ſorgfaͤltig exercieren, ſorgfaͤltig un-
terhalten, ich habe nichts dagegen: Aber man
entweihe die Wiſſenſchaften nicht, man beſchim-
pfe ſie nicht in ſo weit, daß man Hofnarren auf
Profeſſorcathedern ſtelle. Die regierenden Fuͤr-
ſten, und vornehmlich die, welche Helden heiſ-
ſen wollen, muͤſſen niemahls vergeſſen, was
Horatz ſagt: Vor Agamemnon haben dapfere
Maͤnner gelebet, derer Nahmen doch mit ih-
nen untergangen ſeyn, weil kein Scribent ſie
der Nachwelt bekannt gemachet hat.
Ein Fuͤrſt
muß die Gelehrten werth halten, ſie ſchuͤtzen,
und, wenn ich es ſagen darf, ehren, wo nicht
aus Zuneigung, doch aus Politick; denn ſie
muͤſſen ihn mit der kuͤnftigen Welt bekannt ma-
chen, und ihnen iſt ihr Ruhm und ihr Nahme
anvertraut.

Jch wuͤrde zuweit verfaͤllen, wenn ich allen
denen Betrachtungen, ſo mir uͤber dieſe Ma-
terie in den Sinn kommen, Platz geben wollte.
Jch fuͤhle und empfinde noch viele Wahrheiten,
die ich bey mir ſelbſt behalten muß, ein kuͤhne-
rer Menſch, als ich bin, mag ſie zu Papier
bringen.

Anfang
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0076" n="76"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Mauvillons Brief</hi></fw><lb/>
bigkeit diejenigen aufmuntern, die &#x017F;ich vor an-<lb/>
dern hervorthun. Jch bin es zufrieden, daß<lb/>
die Fu&#x0364;r&#x017F;ten den Krieg lieben; daß &#x017F;ie ihre Trup-<lb/>
pen flei&#x017F;&#x017F;ig mu&#x017F;tern, daß &#x017F;ie die&#x017F;elben &#x017F;orgfa&#x0364;ltig<lb/>
kleiden, &#x017F;orgfa&#x0364;ltig exercieren, &#x017F;orgfa&#x0364;ltig un-<lb/>
terhalten, ich habe nichts dagegen: Aber man<lb/>
entweihe die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften nicht, man be&#x017F;chim-<lb/>
pfe &#x017F;ie nicht in &#x017F;o weit, daß man Hofnarren auf<lb/>
Profe&#x017F;&#x017F;orcathedern &#x017F;telle. Die regierenden Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten, und vornehmlich die, welche Helden hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wollen, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en niemahls verge&#x017F;&#x017F;en, was<lb/>
Horatz &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Vor Agamemnon haben dapfere<lb/>
Ma&#x0364;nner gelebet, derer Nahmen doch mit ih-<lb/>
nen untergangen &#x017F;eyn, weil kein Scribent &#x017F;ie<lb/>
der Nachwelt bekannt gemachet hat.</hi> Ein Fu&#x0364;r&#x017F;t<lb/>
muß die Gelehrten werth halten, &#x017F;ie &#x017F;chu&#x0364;tzen,<lb/>
und, wenn ich es &#x017F;agen darf, ehren, wo nicht<lb/>
aus Zuneigung, doch aus Politick; denn &#x017F;ie<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ihn mit der ku&#x0364;nftigen Welt bekannt ma-<lb/>
chen, und ihnen i&#x017F;t ihr Ruhm und ihr Nahme<lb/>
anvertraut.</p><lb/>
            <p>Jch wu&#x0364;rde zuweit verfa&#x0364;llen, wenn ich allen<lb/>
denen Betrachtungen, &#x017F;o mir u&#x0364;ber die&#x017F;e Ma-<lb/>
terie in den Sinn kommen, Platz geben wollte.<lb/>
Jch fu&#x0364;hle und empfinde noch viele Wahrheiten,<lb/>
die ich bey mir &#x017F;elb&#x017F;t behalten muß, ein ku&#x0364;hne-<lb/>
rer Men&#x017F;ch, als ich bin, mag &#x017F;ie zu Papier<lb/>
bringen.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Anfang</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0076] Mauvillons Brief bigkeit diejenigen aufmuntern, die ſich vor an- dern hervorthun. Jch bin es zufrieden, daß die Fuͤrſten den Krieg lieben; daß ſie ihre Trup- pen fleiſſig muſtern, daß ſie dieſelben ſorgfaͤltig kleiden, ſorgfaͤltig exercieren, ſorgfaͤltig un- terhalten, ich habe nichts dagegen: Aber man entweihe die Wiſſenſchaften nicht, man beſchim- pfe ſie nicht in ſo weit, daß man Hofnarren auf Profeſſorcathedern ſtelle. Die regierenden Fuͤr- ſten, und vornehmlich die, welche Helden heiſ- ſen wollen, muͤſſen niemahls vergeſſen, was Horatz ſagt: Vor Agamemnon haben dapfere Maͤnner gelebet, derer Nahmen doch mit ih- nen untergangen ſeyn, weil kein Scribent ſie der Nachwelt bekannt gemachet hat. Ein Fuͤrſt muß die Gelehrten werth halten, ſie ſchuͤtzen, und, wenn ich es ſagen darf, ehren, wo nicht aus Zuneigung, doch aus Politick; denn ſie muͤſſen ihn mit der kuͤnftigen Welt bekannt ma- chen, und ihnen iſt ihr Ruhm und ihr Nahme anvertraut. Jch wuͤrde zuweit verfaͤllen, wenn ich allen denen Betrachtungen, ſo mir uͤber dieſe Ma- terie in den Sinn kommen, Platz geben wollte. Jch fuͤhle und empfinde noch viele Wahrheiten, die ich bey mir ſelbſt behalten muß, ein kuͤhne- rer Menſch, als ich bin, mag ſie zu Papier bringen. Anfang

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung05_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung05_1742/76
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 5. Zürich, 1742, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung05_1742/76>, abgerufen am 29.03.2024.